Selbstbewusstsein stärken?

Natasha

Super Knochen
hallo zusammen!

wie einige schon gelesen haben, hab ich zeitweise einen pflegewauz. die kleine maus stammt aus dem tierheim und scheint nicht sehr gute erfahrungen gemacht zu haben und ist deshalb etwas schreckhaft/verängstigt/unterwürfig... je nach dem.
ich versuche in kniffligen situationen immer ruhe zu bewahren und hoffe das sich die auch auf sie überträgt, außerdem "verabreiche" ich ihr regelmäßig ganzkörpermassagen und wir arbeiten auch viel mit leckerli, streicheln und gut zureden.

jetzt wollt ich fragen, was könnt ich noch tun um ihr selbstbewusstsein zu stärken? gibts da auch irgendwelche bestimmten verhaltensweisen? hat jemand erfahrungen mit "solchen" hunden? weiß im moment leider nicht wie ich mich sonst verhalten soll, da mein letzter pflegehund eher so der typ "fels in der brandung" war und das selbstbewusstsein in person :D

Lg, Natascha

Ich weiss von Hunden die, wenn sie ein T-Shirt anhaben mutiger werden. Ich glaub das hat etwas mit Tellington Touch zu tun.
Leider kenn ich mich damit zu wenig aus.
Bachblüten könnten der kleinen Maus sicher auch helfen.

Hallo!

Che war am Anfang auch in vielen Situationen (es kommt uns wer entgegen, es beugt sich jemand über sie usw.) sehr ängstlich ... das einzige was ich gemacht hab ist, selbst die Ruhe zu bewahren (nicht irgendwie jetzt gestresst den Hund sofort zu mir herziehen wenn jd entgegenkommt) und oft diese Situationen trainieren - denn ein Hund lernt ja immer :)

LG Nina

Original geschrieben von CANISgirl
hallo zusammen!

wie einige schon gelesen haben, hab ich zeitweise einen pflegewauz. die kleine maus stammt aus dem tierheim und scheint nicht sehr gute erfahrungen gemacht zu haben und ist deshalb etwas schreckhaft/verängstigt/unterwürfig... je nach dem.
ich versuche in kniffligen situationen immer ruhe zu bewahren und hoffe das sich die auch auf sie überträgt, außerdem "verabreiche" ich ihr regelmäßig ganzkörpermassagen und wir arbeiten auch viel mit leckerli, streicheln und gut zureden.

Lg, Natascha

hmmm....leckerli, streicheln und gut zureden...wann ist die frage ;)...in momenten wo die gute sich fürchtet ist, wie du oben erwähnt hast "cool bleiben" die beste lösung...wenn du sie in solchen situationen durch leckerli und streicheln sozusagen belohnst, verstärkst du das ängliche verhalten damit positiv und das ist ja keinesfalls erwünscht...

blanca war ja auch so ein richtiger scheppernder "angstpolzen" als ich sie bekommen hab...als erfahrung kann ich sagen, es dauert manchmal lange, aber es geht vorbei ;)...wenn es sich um bestimmte situationen handelt, kannst du die ja auch immer und immer wieder üben (autos, straßen und dergleichen) irgendwann wird sie begreifen, dass einfach "nix passiert"!

wird schon werden :)!
greez
mia

danke an euch alle! :)

@ irish:

hab glaub ich eh schon hier irgendwo im forum gelesen, das hunde selbstbewusster werden, wenn sie sich ihres körpers "bewusster" werden. das mit dem t-shirt hör ich aber grad zum ersten mal, habs trotzdem gleich mal ausprobiert *probierengehtüberstudieren* :D habs mal vorsichtig und ganz langsam mit dem anziehen versucht und die gute hat sich gar nicht gewehrt, hat sich wahrscheinlich nur gedacht : aha, wieder so ne verrücktheit von der alten :rolleyes: ;)

sie trägt jetzt jedenfalls ein altes shirt von mir, das ihr übrigens sehr gut steht... ich glaub sogar besser als mir damals :D mal sehen, ... obwohl ein bisschen blöd komm ich mir (obwohls ja der hund trägt) schon irgendwie vor :o (bin immer die erste, die über die omas die ihren fifis sogar im sommer hübsche jäckchen anziehen, mit schleifechen im haar und brillantenbesetzen halsbändern, "herzieht" :D *gesteh* ;) :p )

@ mia:

belohn eh nur wenn sie sich zu etwas "überwindet" (klingt jetzt schlimmer als es is, handelt sich meist um ganz banale sachen) oder sich in bestimmten situationen ruhig und artig verhält...

mei, wenn ich dran denk, das ich sie 1-2 wochen wieder "loswerd".. mag gar nich dran denken, würd so gern mit ihr "weiterlernen" :)

Hi!

Soweit ich weiß kann man sich sogar eine Mischung aus 7 (nagel mich bitte nicht auf die Zahl fest) Blüten in der Apotheke zusammenmischen lassen.

Im Internet gibts super Beschreibungen gerade wie die Blüten auf Tiere wirken und welche Mischungen sich speziell für welches Problem eignen.

Ich wünsch dir alles Gute und das dein Pflege-Wuff bald auch ein Fels in der Brandung ist.

LG
Taka

Hier in diesem forum gibt es auch so einen netten herren ;)...der kennt sich auch ganz gut mit BB aus...meiner Gin hat's punkto Selbstbewusstsein zumindest sehr geholfen...
Bin sicher,der meldet sich noch....

ein großes dankeschön an euch alle! :)

BB klingt gut und werd mich damit sicher näher beschäftigen, allerdings ist es totales neugebiet für mich und möcht deshalb an Ina (vor allem weil sie ja nicht mir gehört) "herumdoktern";) , aber wenn ihre family in 2 wochen wieder da ist, werd ich ihnen das thema bestimmt ans herz legen!

trotzdem danke & lg, Natascha :)

du kannst bei bachblüten aber nichts falsch machen,die können in keiner weise schaden,ist ja kein medikament!lies dir die wirkungsbereiche der einzelnen blüten durch und entscheide,welche blüte passt.in der apotheke mischen lassen,am besten ohne alkohol,also wie für kinder und entweder es wirkt oder nicht.schaden kannst du damit nicht.
das mittel fürs selbstvertrauen ist larch.
lg

bachblüten

gut, mal sehen, vielleicht "trau" ich mich ja :rolleyes: :) möcht mich wie gesagt vorher etwas einlesen, kann mir jemand eine "gute" site drüber zur einführung empfeheln?? vielen dank im vorraus! ;)

Lg, Natascha

Bachblüten sind klasse...z.B.: Mimulus, Aspen und Rock Rose wären geignet!:D
Zusätzlich würde ich noch mich an einer Resozialisierungsgruppe oder einer Spielgruppe anschliessen!
Kleine Übungen z.B.: über umgekippte Baumstämme hüpfen steigern auch das Selbstbewusstsein!
Oder evtl. Clickertraining!
Schau mal auf www.spass-mit-hund.de

hallo natascha
gern geschehen hast du etwas gefunden,dass dir passend erscheint?in meiner apotheke kostet ein 20 ml fläschchen mit 4 blüten 5,50 euro,weiß ich so genau,weil ich heute welche geholt hab.
lg

hallo zusammen!

hab mir jetzt mal die versch. wirkungen der BB durchgelesen und fand folgende ganz passend:

Aspen
Centaury
Mimulus

meine fragen jetzt dazu:

kann man einfach alles mit jedem mischen od muss man da auf etwas acht geben?
kriegt man BB in jeder apotheke?
brauch ich dafür ein rezept?
kann ich einfach hingehen & sagen, mischen sie mit bitte das & das zusammen?
wie groß ist das fläschchen das man da bekommt? gibts da versch. größen?

danke im vorraus! :)

Lg, Natascha

ich war gestern zufällig welche kaufen.

bis zu 6 blüten darf man zusammen mischen sagte man mir. ich bin einfach mit den nummern(!! nicht den namen) hingegangen und die haben mir das gleich gemischt.

bei uns gibts ab 20 ml aufwärts, die fragt dich aber eh

Oben