• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Selber Fährte legen

• Ersteller Ersteller elBernardo
  • Erstellt am Erstellt am
Cato schrieb:
Die kleinen Schälchen kann man schön an das Ende der Fährte legen, es liegt ja da oft eine halbe Stunde oder länger, also ist es praktisch, dass keine Ameisen oder sowas reinkommen, und es schmeckt den Hunden ( kleine Menge schadet auch nix ) - und es ist etwas, das sie sonst nie bekommen. Außerdem hat es auch Ähnlichkeit mit einem Gegenstand, man kann damit schön das Verweisen üben - Hund darf nur im Liegen fressen....:)

Ah, danke für die Erklärung, hab es erst jetzt gelesen :o

Liebe Grüße Anja

Ich frag mich, wo ihr die Fährten legt! Bei uns gibts Wiesen noch und nöcher! Einmal ist das Gras zu lange, also warte ich drauf daß es gemäht wird. Dann soll man ja noch 3-4 Tage warten mit der Fährte, also warte ich 3-4 Tage, dann kommt der Bauer mit dem Jauchefass und leert alles auf die Wiese, wieder nichts mit fährten. Und dann ist das Gras wieder zu hoch und alles fängt von vorne an!! :rolleyes:

Also: Wo legt ihr bitte Eure Fährten????

LG
jutta

Da hast Du Pech, die Jauchedüngung kommt ja auch normalerweise nicht mehrmals jährlich, in manchen Wiesen gar nie. Such' Dir eine Wiese aus, die nicht gedüngt wird, oder seltener. Irgendwo findest Du schon etwas!

Also...
Ich persönlich kann jederzeit überall Fährte legen.
Sicher.. so ne ein paar Tage alte Wiese... ist mal ne willkommene Abwechslung... aber darauf warten würde ich nicht.

;) Günni

Jutta76 schrieb:
ja, so wie ich, ich warte auf die nächste "Wiesenschur" :D

das ist es nicht, nur ich weiss nicht

1. welche wiese sich eignet
2. sind bei uns viele getreidefelder, da wärs glaub ich nicht so toll:D
3. im wald gehts ja auch nicht, oder?

günni schrieb:
Also...
Ich persönlich kann jederzeit überall Fährte legen.
Sicher.. so ne ein paar Tage alte Wiese... ist mal ne willkommene Abwechslung... aber darauf warten würde ich nicht.

;) Günni

Ich kann je eine Fährte nicht in 50 cm hohem Gras legen, da find ich ja die Leckerl selber nimma! :eek:

Jutta76 schrieb:
Ich kann je eine Fährte nicht in 50 cm hohem Gras legen, da find ich ja die Leckerl selber nimma! :eek:

Erstens sollst du sie nicht finden sondern dein Hund.. und zweitens leg ich keine LEckerchen aus.

Grüßli
Günni

ich fang ja erst an, das wär die erste Fährte und da muss ich gegebenenfalls den Hund zum nächsten Leckerl führen, wenn er es selber nicht findet, oder nicht?

LG
jutta

Hallo Jutta.

Ich baue Fährte nicht über diese Leckerchen-Geschichte auf.

Und wenn man den Hund zum nächsten Leckerli führen muss.... naja.. es gibt meiner Ansicht nach keine bessere Methode, um das Nasentier Hund besser zu verwirren :rolleyes:.

Der Hund soll (bei dieser Leckerli in Fußstapfen-Methode) nicht die LEckerchen suchen (das wäre Stöbern) sondern die Spur finden...

Ich persönlich ziehe bei der ersten Fährte eine Fankfurter durch die Gegend.
Das geht im Wald, auf der Wiese, auf dem Weg... überall.
Und bisher hat noch JEDER Hund am Ende der Fährte sein Ziel gefunden.

Das sieht zwar anders aus, wenn der Hund sucht... er klebt nicht mit der Nase am Boden.. aber bei mir muss er das auch nicht... ist halt ein anderer Aufbau.

Gruß
Günni

Jutta76 schrieb:

...versteh i jetzt net ;)...

dann machs mit jemand zweiten, wenns die ersten fährten sind, soll der die ersten paar meter a würstel in einem orangennetz am seil nachziehen, nachher nimmts der fährtenleger auf und geht damit no a stückerl weiter.
des kann net verloren gehen :D :D :D....

wenns ihrs eh schon könnts, kommt der jackpot zum schluss halt auf eine decke, wennst davon ausgehst, dass dei hund kei nasen hat um leckis zu finden :confused: :p .........(aber wie soll er da ne fährte finden *grübel*)

alles liebe
mia

p.s: nooooooo, da war die gute günni schneller ;)......

Jutta76 schrieb:
na, ich hatte vor in jeden fusstritt von mir ein leckerlie zu legen. ich bin mir sicher, daß meine zwei die leckerlie finden, nur könnte es sein, daß Shanti vor Aufregung nicht eins nach dem anderen sucht sonder wie irre hin und her läuft und das soll sie ja nicht.

LG
jutta

stimmt - soll sie net wenns fährten gehen lernen soll ;)....

was spricht für dich dagegen mit der "würstelnachziehmethode" zu starten :p , find die einfach praktischer?!

und wennst einen erfahrenen hund hast, der schon ältere fährten geht, klebt die nase dann auch am boden, aber so ne frische fährte riecht er halt auch höher ;)....

alles liebe
mia

Oben