• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Selber Fährte legen

• Ersteller Ersteller elBernardo
  • Erstellt am Erstellt am
E

elBernardo

Guest
Hallo liebe Fährtenkundige,

ich würde gerne mit der Fanny Fährte machen. kann man dem Hund auch selber Fährten legen? Wie? Muss der Hund dafür was besonderes können?

Bis jetzt beschränkt sich unser Fährten-lesen auf Leckerli verstecken:D

Fanny macht das sehr gerne, und es ist etwas, wo sie nicht so wild herumtoben muss aber trotzdem nachher müde ist.

Gibt es irgendwo Fährtentraining am Wochenende(und günstig:o )?

Also bitte um Anregungen!:)

Leckerli suchen und Fährten (also fährten nach Bodenverletzung) gehen sind zwei paar schuhe.

Leckerli suchen: er nimmt den Geruch wahr und sucht sich so zu seinem Ziel. Er stöbert also

Fährten (Menschen): der Hund sucht nach Menschengeruch und folgt diesem bis er am Ziel - beim Menschen - ist.

In dem einen Fall riecht er Leckerli und im anderen Menschlichen Geruch.

Fährten (Bodenverletzung): Er muss mit der Nase am Boden deine Schritte (Bodenverletzung) absuchen - Er soll nicht deinen oder sonst irgendeinem Geruch folgen sondern der Bodenverletzung.
Auslegen musst du dir sie sowieso selbst.

mfg
Paty

hallo
habe heute mit meinem welpen heute die erste fährte gemacht.
bin in den SV gefahren wo ich einen lieben bekannten habe, der mir gezeigt hat wie ich es machen soll und auf was ich achten muß.apson hat es klasse gemacht, ohne zick- zack gehen.jetzt kann ich es daheim umsetzen.

nächsten samstag beginnt das training im SV, aber nur zur fährte.
kann ich nur empfehlen entweder verein oder bei deinen huschu in der umgebung anrufen.
viel erfolg beim fährten.:)

klexi schrieb:
Leckerli suchen und Fährten (also fährten nach Bodenverletzung) gehen sind zwei paar schuhe.

Leckerli suchen: er nimmt den Geruch wahr und sucht sich so zu seinem Ziel. Er stöbert also

Fährten (Menschen): der Hund sucht nach Menschengeruch und folgt diesem bis er am Ziel - beim Menschen - ist.

In dem einen Fall riecht er Leckerli und im anderen Menschlichen Geruch.

Fährten (Bodenverletzung): Er muss mit der Nase am Boden deine Schritte (Bodenverletzung) absuchen - Er soll nicht deinen oder sonst irgendeinem Geruch folgen sondern der Bodenverletzung.
Auslegen musst du dir sie sowieso selbst.

mfg
Paty

und wie soll ich selber die fährte legen? das muss dan ein gebiet sein, wo noch nie jemand gegangen ist, oder?:o und wie mach ich das?:confused:

Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten/Methoden

Hier die "Klassische" Methode:

frische ( Morgentau! ) unberührte Wiese, das Gras halbhoch, der Boden weich, wenig Wind, kein starker Regen: das wäre eine gute Ausgangsposition, derzeit wohl eher am frühen Morgen zu finden.

Dann nimm zwei Stecken, mache ein paar Schritte gerade in die Wiese hinein, der Wind sollte im Rücken sein, steck einen Stecken direkt neben Dir in den Boden und trete mal 2 Minuten auf der Stelle, so ca. ein 30x30cm Quadrat kannst Du schon austreten. Dort legst Du viel Wurst hin.

Dann ganz gerade ein Schritt dicht hinter dem anderen, leicht stapfen, in einer Linie ( also die Schritte nicht versetzt sondern Ferse vor Spitze! ), in jeden so ausgestapften Tritt legst Du ein Wurststück.

Ca. 10 Meter maximal reichen für den Anfang, am Ende der Fährte zweiter Stecken ( für Dich! ), irgendeine Belohnung ablegen ( Balli, oder Schale mit Katzenfutter, oder.... ), dann mit sehr großen Schritten rasch weggehen.

Mindestens 15 Minuten warten.....

Hund ruhig zum Abgang führen, dort darf er erst mal die Wurst fressen, dann Kommando SUCH und schön langsam die Wurst suchen lassen......

am Ende Lob / Spiel, weglaufen ( soll nicht mehr suchen )

Das steigerst Du dann langsam: die Strecke wird länger, die Schritte weiter und eher normal ( ohne Stapfen ), Wurst gibt es immer weniger und seltener, es gibt Bögen und dann sogar 90° Winkel, die Fährte liegt 30 Minuten bis eine Stunde,.........da kann man Bücher schreiben, für den Anfang reicht s.o!

Hallo,

am 22. + 23. Juli ist in Matzendorf ein Fährtenseminar mit Föry Bernd.

Habe noch 2 Plätze mit Hund frei.

Bei Interesse entweder E-Mail oder Telefon

E-Mail: malinois.tirol@aon.at
Tel.: 0650 308 306 7

Schöne Grüße aus Tirol
Sabine

@cato: danke vielmals für die ausführliche beschreibung! dort wo wir hinziehen gibts eh viel wald und wiese, werd das mal dann versuchen.

Cato schrieb:

frische ( Morgentau! ) unberührte Wiese, das Gras halbhoch, der Boden weich, wenig Wind, kein starker Regen: das wäre eine gute Ausgangsposition, derzeit wohl eher am frühen Morgen zu finden.

Dann nimm zwei Stecken, mache ein paar Schritte gerade in die Wiese hinein, der Wind sollte im Rücken sein, steck einen Stecken direkt neben Dir in den Boden und trete mal 2 Minuten auf der Stelle, so ca. ein 30x30cm Quadrat kannst Du schon austreten. Dort legst Du viel Wurst hin.

Dann ganz gerade ein Schritt dicht hinter dem anderen, leicht stapfen, in einer Linie ( also die Schritte nicht versetzt sondern Ferse vor Spitze! ), in jeden so ausgestapften Tritt legst Du ein Wurststück.

Ca. 10 Meter maximal reichen für den Anfang, am Ende der Fährte zweiter Stecken ( für Dich! ), irgendeine Belohnung ablegen ( Balli, oder Schale mit Katzenfutter, oder.... ), dann mit sehr großen Schritten rasch weggehen.

Hund ruhig zum Abgang führen, dort darf er erst mal die Wurst fressen, dann Kommando SUCH und schön langsam die Wurst suchen lassen......

Das steigerst Du dann langsam: die Strecke wird länger, die Schritte weiter und eher normal ( ohne Stapfen ), Wurst gibt es immer weniger und seltener, es gibt Bögen und dann sogar 90° Winkel, die Fährte liegt 30 Minuten bis eine Stunde,.........da kann man Bücher schreiben, für den Anfang reicht s.o!

Dazu kann ich nur noch ergänzen, daß Du drauf achten musst, daß er der Reihe nach die Wurststückerln findet. Du kannst ihm auch am Anfang mit dem Finger zeigen, wo er suchen soll.
Außerdem sollte die ausgesuchte Wiese nicht gerade gemäht worden sein (3-4 Tage warten).

LG
jutta

ja, inzwischen richtig gut! *freu*
Die Luna liebts!!! Ist sehr konzentriert ...bis sie zu schnell wird;)

Leider sind wir noch nicht so oft dazu gekommen, aber jetzt hab ich wieder bissel mehr Zeit und Ruhe dafür.

Vielen Dank, günni!!!:D

calpurnia schrieb:
günni machs doch net so spannend ;) wie machst dus denn? oder erfahre ich das nur persönlich? :D

Joo... persönlich *gg*.

Gab doch mal diese zwei Freds hier.... zum Fährten.. da steht dat alles drin ;)... klassisch und Schlepp.... mussu ma suchen.

:D Grüßli
Günni

WallyB schrieb:
ja, inzwischen richtig gut! *freu*
Die Luna liebts!!! Ist sehr konzentriert ...bis sie zu schnell wird;)

Leider sind wir noch nicht so oft dazu gekommen, aber jetzt hab ich wieder bissel mehr Zeit und Ruhe dafür.

Vielen Dank, günni!!!:D

Gern geschehen :).
Wenn sie zu schnell wird, mussu bremsen :).

Viel Spaß beim Üben.. vielleicht finden wir ja nochmal nen Termin zusammen?

Grüßli
Günni

Also ich hab das Buch Spurchensuche vom Animal Learn Verlag. Das ist suuuuuuuuper, nur bin ich noch nie dazu gekommen, aktiv mit Lisa Fährten zu üben. Aber Ende des MOnats haben wir ein Anfänger-Seminar mit einer AL-Trainerin irgendwo im Mühlviertel *freuuuuuuuuuu* Mal schaun, wie die das angeht :D

Cato schrieb:

Hab mal eine Frage, bitte entschuldige wenn es OT ist, wieso ist Katzenfutter so eine tolle Belohnung? Hab das schon öfters gelesen und bin ehrlich gesagt etwas überfragt:confused: :o

Danke für die Antwort

und liebe Grüße Anja

Hallo,
Animal Learn ist wirklich klasse.:D
Mein leider verstorbener Goldi, der gerne Hasen und Enten gehetzt hat, wurde nach Clarrissa von Reinhardt -Methode umgepolt (sag ich jetzt mal).
Und es hat super fantastisch funktioniert. Mit Frauli beute machen war viel interressanter als alleine jagen gehen.
Ihr werdet jetzt lachen, haben auch gemeinsam gebudellt.War eine riesen Gaudi!!:) :) :) Ich vermisse Leon schrecklich!!!
Ich würde wegen dem Fährten zusehen eine HuSchu zu finden, die nach Animal Learn ausbildet.
Kannst auch in Ihrem Zentrum anrufen(steht bestimmt eine Telefonnummer im Buch), dort helfen sie Dir bestimmt weiter.

Viel Erfolg! :D

Brunobär schrieb:
Hab mal eine Frage, bitte entschuldige wenn es OT ist, wieso ist Katzenfutter so eine tolle Belohnung? Hab das schon öfters gelesen und bin ehrlich gesagt etwas überfragt:confused: :o

Danke für die Antwort

und liebe Grüße Anja

Die kleinen Schälchen kann man schön an das Ende der Fährte legen, es liegt ja da oft eine halbe Stunde oder länger, also ist es praktisch, dass keine Ameisen oder sowas reinkommen, und es schmeckt den Hunden ( kleine Menge schadet auch nix ) - und es ist etwas, das sie sonst nie bekommen. Außerdem hat es auch Ähnlichkeit mit einem Gegenstand, man kann damit schön das Verweisen üben - Hund darf nur im Liegen fressen....:)

Oben