Sekret auf Penis?

ChayaDestiny

Junior Knochen
Mein kleiner wird bald 5 Monate. Heute hab ich zum ersten mal gesehen, das ein weißlich/gelber Trofen auf seinen Penis hing.

Was das letztendlich ist, weiss ich nicht.

Irgendein Sekret, Sperma.. keine ahnung? Konnte sowas nur bei einem ausgewachsenen unkastrierten Rüden beobachten.

Ist das normal?

Habe auch vor kurzem beobachtet, das er, war einmalig, seinen "kleinen Mann draussen" hatte. Hängt es damit zusammen, beginnende Geschlechtsreife?

Werde meine TÄ dazu befragen, wenndiese aus dem Urlaub zurückkommt, falls es dann noch aktuell ist.

huhu

meiner hat das auch und ich hab das ergoogelt.
laut der quelle da ist das eiter, der sich unter der vorhaut sammelt bei einer infektion die durch markieren auf bereits markierte stellen entsteht.
KANN man spühlen und behandeln, MUSS man aber nicht, da es immer wieder kommt und den hund nicht stört oder beeinträchtigt.
sollte es weiterhin nur bei diesem tropfen bleiben würde ich entspannen.
wenn es mehr wird oder du den eindruck hast, es könnte schmerzhaft sein (mal anfassen und bisschen drauf rumdrücken) dann würde ich einen TA aufsuchen.

lg

Eiter? Hmm werde das mal beobachten und ggf einen Tierarzt aufsuchen.

Mir ist als er noch kleiner war beim hochheben nach dem gassi gehen schon paar mal aufgefallen das er *da unten* manchmal feucht war, zu sehen war nix, war wohl nur pipi.

Das hat sich dann aber von selbst erledigt da er begonnen hat sich untenrum ausgiebiger zu putzen.

Na ich bin dann mal gespannt.

Ein Präputialkatarrh wird durch eine vermehrte Sekretionstätigkeit von Drüsen des inneren Vorhautblatts verursacht und äußert sich durch das Ablaufen eines schleimigen, trüben, weiß-gelblichen Sekretes aus der Vorhautöffnung. Es handelt sich hierbei um die am häufigsten anzutreffende Erkrankung des Hundepenis. Von einer Balanoposthitis lässt sich die Störung anhand des Fehlens von Entzündungssymptomen (Wärme, Rötung, Schwellung, Schmerzhaftigkeit) abgrenzen. Die Ursache der Erkrankung ist noch nicht geklärt.
Ein leichter Präputialkatarrh ist bei vielen erwachsenen Rüden vorhanden und normalerweise klinisch unbedeutend. Durch Gabe von Antibiotika lässt sich keine Besserung der Symptome erzielen. Die übliche therapeutische Vorgehensweise ist die wiederholte Spülung des Präputiums mit milden Desinfektionsmitteln wie beispielsweise Chlorhexidin-Lösung oder pflegenden Substanzen wie verdünntem Kamillenextrakt. Eine Kastration führt häufig zu einem Rückgang der Sekretbildung.
Wie bei der Balanoposthitis (siehe unten) muss vor Beginn einer symptomatischen Behandlung des Präputialkatarrhs das Vorliegen von anderen möglichen Ursachen wie beispielsweise Fremdkörper ausgeschlossen werden.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Penis_der_Hunde#Pr.C3.A4putialkatarrh < schau mal hier unter präputikalkatarrh... da ist auch ein bild.

Mein Kleiner hatte das auch, mal mehr, mal weniger. Laut TA "ist das halt so bei potenten Rüden".
Jetzt ist er chemisch kastriert und damit hatte das mit dem Sekret auch sein Ende. Und der Pillermann ist auch kaum noch an der frischen Luft :D
Lg

Trotz Kastration ist der Pillermann öfter mal an der frischen Luft.

Und da hängt auch mal ein Tröpferl dran.

Hund putzt es selber weg, dennoch darf Pillermann öfters mal aussen rumhängen. Warum auch nicht? ;)

Das ist eine Vorhautentzündung.

2 Wochen nach dem Kastrieren ist sie in der Regel Geschichte oder tritt zumindest nur mehr schwach und selten auf.

Es stimmt nicht, dass das völlig unbedenklich ist. Es kann zu Harnwegsinfekten führen.
Bei starker Absonderung von Sekret kann man Spülungen mit kaltem Käsepappeltee machen. Und den Hund am Rumschlecken hindern, wie auch immer man das anstellt.

*Seufz* Mein Bub hält sich derzeit für sehr potent und als der Tierarzt einen Routineblick auf das Problem warf, hieß es gleich "... und DA braucht er auch nicht dauernd schlecken! Das ist ja ordentlich gereizt!"

Zuletzt bearbeitet:
ist ein vorhautkatarrh und ist mit der kastration geschichte - ein weiteres plus für die kastration - ich find das nämlich super eklig wenn der hund sein eiter aus dem penis auf sofa und bettwäsche verteilt :eek:

ein ausgeschachteter penis ist ein typisches stress-signal, dass viele rüden zeigen, egal, ob kastriert oder nicht...

ist ein vorhautkatarrh und ist mit der kastration geschichte - ein weiteres plus für die kastration - ich find das nämlich super eklig wenn der hund sein eiter aus dem penis auf sofa und bettwäsche verteilt :eek:

Und Du meinst, weil der Hund seine Eier verliert, kann er keine Vorhautinfektion oder - umgangssprachlich - keinen Hundetripper mehr haben? Blauäugig und naiv bist DU überhaupt nicht, hmmmm??? Ich kenne so einige Rüden, die das immer noch, immer wieder auch haben, auch wenn die Kastration bei denen schon Jahre vorbei ist! Dafür - wenn ers nicht hat - verteilt er halt dann was anderes auf Sofa und Bettwäsche ....*kopfschüttel"....

Ich würds behandeln lassen, wenns nicht besser wird. Wir haben so eine Art "Spülung" bekommen, die hilft super. Ich weiß nur leider nicht wie es heißt, aber wenn ich zu Hause bin kann ich nachschauen.

Man kann aber auch eine Wundsalbe draufgeben - da gibts eine speziell für Tiere.

Wenn der Hund sich unten leckt, kanns sein, dass es sich noch mehr entzündet, weil sein Maul ja nicht bakterienfrei ist.

GlG

Und Du meinst, weil der Hund seine Eier verliert, kann er keine Vorhautinfektion oder - umgangssprachlich - keinen Hundetripper mehr haben? Blauäugig und naiv bist DU überhaupt nicht, hmmmm??? Ich kenne so einige Rüden, die das immer noch, immer wieder auch haben, auch wenn die Kastration bei denen schon Jahre vorbei ist! Dafür - wenn ers nicht hat - verteilt er halt dann was anderes auf Sofa und Bettwäsche ....*kopfschüttel"....

rumsti-pumpsti gleich mit dem A....ins Gsicht....super is des...ebenfalls "kopfschüttel"

Ist ein Vorhautkadar und grad bei jungen Hunden sehr häufig. Hatten das Problem bei Wonka auch. Waren beim Tierarzt und bekamen 3% Wasserstoff zum spülen. Das ganze 2x täglich und das mehrere Tage lang dann wirds besser. Schlecken sollte er nicht dran weil wie schon geschrieben... entzündungsgefahr und gefahr wegen harnwegsinfekt. Der Hund kann sich auch bei einem anderen Hund damit anstecken. Wonka hat das immer noch ab und zu aber ganz selten seit er kastriert ist.

Oben