Seit wir im Haus sind wird alles verbellt! Hilfe!

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen!

Wir wohnen jetzt seit 2 Monaten im Haus und eigentlich ist es richtig super. Wir haben ja jede Menge Fenster, ob Wintergarten, Treppenaufgang usw. sie liebt es dort zu liegen.

Muss jetzt ein wenig ausholen: Unser Haus liegt Luftlinie 150m vom Haus meiner Schwiegereltern entfernt, es trennt uns nur eine große Wiese. Mein Mann geht jeden Mittag zu den Schwiegereltern hoch zum Mittagessen (hat der´s nicht gut! :rolleyes:) und durchquert dabei die Wiese (es gibt keine Straße). Da bei uns viel Schnee liegt ist inzwischen ein schöner Trampelpfad entstanden, den nun aber auch die Touristen mit Liebe benutzen. Nicht nur, das sie dann den Weg nutzen, viele sind dann auch so dreist und gehen dann bis zu unserem Haus, drücken die Nasen an die Fenster und schauen rein. Das ist natürlich ein gefundenes Fressen für Lana. Sie muss ja auch aufpassen, ist auch gut so, da hindern wir sie ja auch nicht dran. Inzwischen haben wir mehrere Schilder angebracht wie "Privatgrundstück - Durchgang verboten" "Privatgrundstück - Betreten verboten" und auch im Haus an den Fensterscheiben so Hundewachschilder. Hilft aber nicht wirklich. Zaun können wir erst im Frühjahr ziehen, aber es ist zum Verrückt werden.

Nachts "schließen" wir Lana inzwischen bei uns im Schlafzimmer mit ein, da sie uns schon mehrfach unsanft aus dem Schlaf gerissen hat wenn mal wieder ein paar Rauschige nach Hause gegangen sind.

Wie gesagt, es stört mich eigentlich nicht das sie diese Leute ankündigt - inzwischen trauen wir uns eh schon nicht mehr halbbekleidet durchs Haus zu laufen, da man nie weiß ob nicht vielleicht grad wieder jemand vor einem der Fenster steht - aber inzwischen schlägt sie eigentlich bei jeder Kleinigkeit an.

Egal ob ein Langläufer vorbeifährt:
cimg6276.jpg

Zur Anschauung: Die Langlaufloipe geht unten im Dorf neben dem Rohbau (linke Seite beim Foto) vorbei!!!

Oder ob ein Auto bei Nachts den Berg runterkommt und man nur hin und wieder die Scheinwerfer sieht. Die Autos auf der Straße sind ihr egal.

Oder sie liegt im Treppenhaus und guckt zum Nachbarn, wehe da bewegt sich etwas. (ob Mensch, Tier, Busch) Egal, alles wird verbellt.

Wie kann ich ihr lernen das sie nicht alles anbellen darf?

LG Evelyn

cookie hat anfangs im haus auch jedes tier gemeldet, dass am acker vorbeigelaufen ist - es hat sich gelegt. sie meldet jetzt nur mehr katzen :D

hast jalousien? vorhänge? zumachen und gut ist's.

ich würde mich da einmal mit der gemeinde zusammenreden, vor ca. 6 jahren habe ich dazumal im politische bildungsunterricht folgendes gelernt:

wird ein privatgründstück über jahre (ich glaube 15 jahre) als gehweg benützt, gilt der weg nach diesen jahren als öffentlicher weg und der grundstücksbesitzer kann auch rechtl. nicht mehr sich einschalten.

darum regle das am besten sofort mit der gemeinde und lass dir infos geben, was du alles tun kannst.
wie gesagt, so war es noch vor ein paar jahren, ich weiß nicht ob sich in der sparte sich mittlerweile etwas getan hat oder ob es änderungen gegeben hat.

den rest lasse ich die hundeprofis machen *g*

Muss ein wenig kichern......

Meine Hunde lieben ja auch den Ausblick im neuen Haus, und an sonnigen Nachmittagen werden Reiter, Spaziergänger, vor alle aber fremde Hunde auch noch weit am Horizont verbellt. Wenigstens sieht man hier nachts nix mehr, dann ist es ruhig, es sein denn, der fette Nachbarskater geht im Kegel der Strassenlampe vorbei....

Bei uns gibt es halt so eine Art Aufforderung, es gut sein zu lassen, meistens hilft das.

Habt ihr Jalousien?

Der Zaun wird dann schon etwas helfen.

Hallo zusammen!

Danke für die Antworten.

Ja, wir haben - bis im Wintergarten und im Treppenhaus überall Jalousien. Aber wir können die doch nicht den ganzen Tag zulassen. :( Im Wintergarten wollten wir eigentlich keine Jalousien anbringen da wir sonst ja gleich ne Mauer hätten ziehen können. Und im Treppenhaus ist das Fenster da, damit Licht reinfällt, sonst hätten wir es nicht eingebaut.

Das mit dem Wegrecht geht bei uns zum Glück eh nicht, da im Sommer dort das Futtergras für die Kühe meiner Schwiegereltern wächst, und dann dort sowieso kein Trampelpfad ensteht - Fazit: dann geht auch niemand mehr durch.

Wir werden uns jedoch von unserem Haus bis zu den Schwiegereltern einen kleinen Kiesweg anlegen, der aber erst hinter unserem Haus beginnt und hinter dem Haus meiner Schwiegereltern endet. Momentan geht der Trampelpfad aber bis vor das Haus unserer Schwiegereltern und daher nützt den auch jeder Spaziergänger.

Bei uns ist es Nachts ja eigentlich auch stockduster, aber wir und auch all unsere Nachbarn haben Bewegungsmelder, und sobald einer anspringt, ist auch Lana schon am Sprung. Daher ist sie nachts wie gesagt mit uns im Schlafzimmer, Rollos runter, Türe zu, dann sieht sie nichts mehr.

LG Evelyn

Ich denke, mit einem Gartenzaun wird sich das von allein geben - dh wenn HinzundKunz keine Sightseeingtouren durch Euren Garten/Grundstück mehr machen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man sich an nächtliches Bellgeräusch gewöhnen kann - ich schlafe immer gleich wieder ein, weil ich mich beschützt fühle.

Wegen der rechtlichen Seite würde ich auch ein Gespräch mit der Gemeinde anraten.

lg Feline

Wie sieht diese Aufforderung aus?

Kein Patentrezept....

Ich red' halt viel mit meinen Hunden, und oft hören sie mir scheinbar auch zu. Wenn ich ihnen also sage, das ist gar nix da draussen, worüber man sich aufregen müsste - dann glauben sie mir das und beruhigen sich meist;).

Fetter Kater ausgenommen, da hilft nix mehr:eek::D:eek:

Kein Patentrezept....

Ich red' halt viel mit meinen Hunden, und oft hören sie mir scheinbar auch zu. Wenn ich ihnen also sage, das ist gar nix da draussen, worüber man sich aufregen müsste - dann glauben sie mir das und beruhigen sich meist;).

Fetter Kater ausgenommen, da hilft nix mehr:eek::D:eek:

hi, danke. nochmals nachgefragt: rufst du die hunde dann zu dir, oder gehst du hin und redest dann dort beruhigend auf sie ein? wenn ich lana nämlich rufe, fängt sie dann an so gaaaaanz lustige jammernde geräusche zu machen! :D:o

hi, danke. nochmals nachgefragt: rufst du die hunde dann zu dir, oder gehst du hin und redest dann dort beruhigend auf sie ein? wenn ich lana nämlich rufe, fängt sie dann an so gaaaaanz lustige jammernde geräusche zu machen! :D:o

weder noch - beides ist ja irgendwie eine zusätzliche Aufregung ( wenn auch gering, aber doch ), also rede ich einfach von dort auf sie ein, wo ich gerade bin. Ich erzähle ihnen dann dass das nur ganz nette Leute sind und die dürfen da vorbeigehen usw usf ( stimmt bei uns ja auch, zumindest dass sie das dürfen, meine Hunde beobachten ja vom Fenster oder Garten aus den Radwanderweg Große Tulln ....:) ).

Ich denke das Problem bei Lana ist, sie bemerkt sehr gut, dass euch das nicht so taugt, wenn da die Leute durchmarschieren, also unterstützt sie euch auf ihre Art.

Ich denke das Problem bei Lana ist, sie bemerkt sehr gut, dass euch das nicht so taugt, wenn da die Leute durchmarschieren, also unterstützt sie euch auf ihre Art.

ja ich denke du hast recht, aber es wundert mich eben, das sie jetzt auch die scheinwerfer der vom berg kommenden autos anbellt, oder im treppenhaus einen ast den sie vom baum fallen hat sehen! :rolleyes:

lg evelyn

ja ich denke du hast recht, aber es wundert mich eben, das sie jetzt auch die scheinwerfer der vom berg kommenden autos anbellt, oder im treppenhaus einen ast den sie vom baum fallen hat sehen! :rolleyes:

lg evelyn

Das liebe Hündchen glaubt halt noch an das Christkind und glaubt, daß das ihr neues Bringholz ist :rolleyes:

Stöckchenschmeissen ist gefordert :D

also wenn sie die Leute so weit unten ausbellt :eek:(Langlaufloipe) dann würde ich ihr aber schon sagen, dass das nicht erwünscht ist...sie weiß scheinbar noch nicht so recht, wie groß ihr Grundstück ist...
Wenn der Zaun rum ist, wird es sicher besser werden.

Bei mir läuf es so, Hunde bellen im Garten, Hunde müssen rein..fertig..

Wenn sie im Haus bellen, sag ich nur..gib a Ruh is eh nix...und bleib selber entspannt und geh nicht schauen, was los is..ich erkenne aber am Beller ob wirklich wer kommt, oder ob nur ein Eichkatzel am Nußbaum rum turnt...das wird nämlich von den Hunden kommentiert :cool:

Oben