seidentofu erfahrungen!?

doy

Super Knochen
da er ziemlich teuer ist und ich fehlkauf vermeiden möchte, was macht ihr damit!?
wenn man ihn googelt kommt er in erster linie zu aufstrichen und süssem (zb. veganes tiramisu)...
könnte man ihn auch für selbstgemachtes fruchtjoghurt verwenden!?
muss man den extra süssen!?
mit was kann man ihn ca. vergleichen!? topfen? joghurt!?
danke:)
 
Hallo!
Ich hab deinen Eintrag grade erst entdeckt...
Seidentofu verwende ich meistens für feinere Tortencremen. Also z.B. eine vegane Joghurt-Topfen-Creme.
Aber auch für so eine Art "Käsekuchen" -warum der so heißt, ist mir ein Rätsel, wo doch eigentlich Topfen drin ist....
 
Topfen ist Käse! Sehr frischer Frischkäse halt, auch Quark genannt.

a, geh... ;-)

Ja sicher, weiß ich auch. Aber mir ist halt der österreichische Sprachgebrauch lieber - grundsätzlich und vor allem bei Kochrezepten. Und ich finde Käse auf Kuchen klingt weder nach süßer Wiener Jause noch nach der pikanten "Jaus´n", womit man im ländlichen Sprachgebrauch das Essen von Brot, Wurst, Käse usw. meint, bzw. auch mal nur ein Bier ;-)

Aus Topfen kann man sowohl süße als auch pikante Speisen machen - Käse bleibt (mild) pikant und kann bestenfalls süß-pikant verarbeitet werden. Z.B. beim gebackenen Camembert mit Birnenspalten und Preiselbeeren...

Aber da die meisten Kochrezepte nicht österreichisch sonder deutsch sind, heißt der Käsekuchen eben Käsekuchen, auch wenn er ein Topfenkuchen ist. Und außerdem klingt Quarkkuchen in meinen Ohren auch nicht besser, was aber auch egal ist, wenn es trotzdem gut schmeckt.

Ich mach diesen oder jenen Kuchen seit einigen Jahren sowieso lieber aus Tofu. Und der heißt so oder so nur Tofu :)

Und was machst du aus Seidentofu?

Ich mach z. B. noch "süße Semmelknödel" draus.
Semmelwürfel werden mit Sojamilch, zerdrücktem Seidentofu und etwas Zucker (nach Geschmack) gut vermischt. Nach und nach wird Mehl dazu gegeben, bis der Teig formbar ist. Knödel formen und in siedendem Wasser ziehen lassen. Brösel in pflanzlicher Margarine leicht bräunen. Knödel darin wälzen, mit Zucker bestreuen und mit Zwetschkenröster servieren!
 
Hätt' mich eh schon gewundert;) - da ich aber ein paar Leute kenne, denen das wirklich nicht klar war....

Ich höre hier eigentlich nie Käsekuchen, nur in D, oder auf deutschen Verpackungen von Fertigmischungen etc.

So kommt mir immer nur Topfen unter:)

Stimmt - ich lese zu viele Kochbücher!

Und jetzt schreib ich grad mein eigenes, weil ich mich selten an die fertigen Rezepte halte, die deutschen Rezepte meistens auf "österreichisch -vegetarisch übersetze" und meistens sowieso improvisiere und dann (weil schon ziemlich vergesslich ;)) bald nicht mehr weiß, was ich da alles zusammengemixt habe...
 
also ich komm mit dem wabbelzeug nicht wirklich zurecht:eek:...
bei mir wird er einfach die misosuppeneinlage bleiben;)
 
Oben