Seid ihr einer Marke treu oder wechselt ihr?

Ich füttere auch schon jahrelang roh, habe zur Sicherheit aber einige Dosen zuhause (Urlaub, auftauen vergessen), davon auch immer die gleichen und als Leckerli gibt es immer kleine getrocknete Fischstückchen, selbstgebackene Leckerlis:)

Hauptsächlich fütter ich frisch. Bei den Reinfleischdosen, dies ab und an gibt oder auch im Urlaub bleib ich einer Marke treu, weil sehr gute Qualität (fast wie Frischfleisch) und Hund es genau so gut verträgt, wie Frisches.

Trockenfutter gibts meist als Leckerli oder mal für eine Mahlzeit.
Nassfutter immer mal als Abwechslung.
Bei Nassfutter nehm ich dann einfach ein paar Dosen mit beim Einkaufen - das kann alles sein, Hauptsache einigermaßen hochwertig.
Trockenfutter kauf ich meist nach jedem Sack eine neue Marke.

Edit: Ups hab das Warum ganz vergessen^^
Ich finde die Abwechslung wichtig. Selbst wenn Alleinfutter drauf steht, hat jedes eine andere Zusammensetzung. Abgesehen davon - warum sollte mein Hund immer das gleiche fressen müssen?

Ich habe den ersten Hund mit Eukanuba gefüttert, weil es besser vertragen wurde als Alternativen. Immer dieselbe Sorte, nachdem die Entscheidung gefallen war. Es war ein Diätfutter für chronische Pankreasprobleme.

Ich füttere meine jetzigen Hunde mit Royal Canin, auch weils am besten geht.
Wir haben verschiedenes probiert (ja sogar das vielgepriesene Wolfsblut ...) und diese Sorte RC wird am besten vertragen.

Die Hündin wird seit 6 Monaten überwiegend bekocht, weil sie einen sehr sparsamen Stoffwechsel hat und vom Trockenfutter zu leicht zunimmt. Auch in der Küche wird nicht großartig abgewechselt.

Der Rüde kriegt das Trockenfutter eben weil er davon zunimmt. Er kommt mir schlicht zu teuer mit ausschließlich Reh, Pferd, Weiderind etc.
Und der Sinn einer Frischfütterung ist ja nicht, dass ich ständig das mieseste Frostfleisch und das Clever-Gemüse verfüttere, um über die Runden zu kommen. Bei dem Sauwetter kann ich die eigene Ernte noch ne Weile vergessen.

Nassfutter verwenden wir gar nicht mehr, weil sich die Diätologin nicht sehr positiv darüber äußerte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich füttere seit 1,5 jahren das gleiche futter - Nass,- wie Trockenfutter.
Warum?
Wir haben fast 2 jahren herumgedoktert, weil Leo viel zu wenig gefressen hat, nie zugenommen hat. Ich musste um jeden gramm+ kämpfen und hatte er mal wieder 3 Tage das Futter verweigert, war er gleich um 1-2kg leichter.

Dann sind wir endlich dahinter gekommen, dass er einen Hefepilz im Ohr hat und aufgrund dessen, leo taub wurde - eine OP hat geholfen. Das Fressen (kauen) hat ihm scheinbar weh getan. Von da an bekommt er jetzt das getreidefreie Futter und Leckerli mach ich selber (fleisch im Dörrautomat). Er hat stetig seine 21-22kg und frisst regelmässig. Nassfutter bekommt er 1x am Tag, Trofu steht immer.

Ich hätte immer gerne roh gefüttert, aber mein Hund verweigert alles, was roh (auch leicht angekocht) ist. Frisst weder Gemüse, noch Obst :(
Zwischendurch bekommt er Markknochen, die liebt er :)

Ich füttere seit langer Zeit eine Marke Trofu und eine Marke Dosen und das werde ich auch so weiter machen. Innerhalb dieser Marke wechsle ich schon die Fleischart, ich füttere gerne abwechslungsreich. Mit diesem Futter habe ich es geschafft dass ich schon einige Jahre keine Enzyme (Bauchspeicheldrüsenschwäche) mehr zu füttern muss. Mit fast 11 Jahren hat mein Hund ein Blutbild wie ein junger Hund ( laut TA) Ich bleibe auf jeden Fall bei diesem Futter.
lg Betty

Ich habe zwei, drei Marken, denen ich schon jahrelang treu bin - und gut damit fahre, wenn man bedenkt, dass Merlin fast 16 wurde und die Border Collies knapp 15 und 14 sind. Kann also nicht so falsch sein :)

meine wird ja roh gefüttert, aber als leckerlie gibts tf und im urlaub df - und da wechsle ich ab - sie frisst alles und verfträgt fast alles - je nachdem wo ich grad bestelle (rohfutter, zooplus,...)

ist bei uns auch so. Normal gibts roh, Leckerlis ist Trofu Platinum Chicken oder Iberico, im Urlaub gibts Dosen Terra Canis oder Lukullus. :)

Hallo!

Beim Seniorfutter ist weniger Fett drin, weil viele Hund eim Alter zu Übergewicht neigen.
Außer meinen Hunden scheinbar!!

Meinvorletzter Hund war schon 14 (DSH) und ich habe auch gedacht, ich tue ihm was Gutes mit Seniorfutter, und wir haben uns gewundert, warum er immer dünner wird, und ich kaum dagegen ankam!
Bin auf "Normalfuter" umgestiegen, alles gut!

Ansonsten bin ich Marken- und Sortentreu, wenn es der Hund gut verträgt und gerne frißt, das Gewicht paßt und er gesund ist, dann werde ich mich hüten zu wechseln!
Mein aktueller Hund DSH, 3 Jahre ist leider sehr dünn, die Vorbesitzer haben ihn mit allem Schrott gefüttert, den die verschiedenen Supermärkte so hergaben, so ein Blödsinn.
Trotz Entwurmung und Hochenergiefutter nimmt er leider nur sehr langsam zu.

versuche rohfüttern, wenigsten einige mal in der woche. gutes muskelfleisch! normalerweise nehmen sie da recht zu ;)

Hallo!

Danke für deinen Tip!
Aber roh kommt für mich leider nicht in Frage!

Ich probiere es jetzt mal mit Rinderfett zufüttern, und dann sehen wir weiter.
Gruß,
Ziggy

Also ich habe einiges Ausprobiert an Marken, da meine Hündin mäkelig ist und auch einiges nicht verträgt.

Jetzt habe ich seit Jahren eine Marke aber auch da wechsele ich jeden Tag die Geschmacksrichtung, sonst werd ich von meiner mit Blicken gestraft, dass es schon weh tut. :eek:

Ich werde aber nun auf Rohfütterung umstellen und das Futter, das ich derzeit verwende für Reisen in fernere Länder und Ausflüge etc. weiter verwenden.

ich bin treu.
er frisst es sehr gern, er verträgt es gut, er springt nach dem fressen umadum wie ein junger Hund, Output ist super.

es ist bequem zu bestellen, ich kenne die Vertreiber pesönlich von Messen und die sind auch telefonisch für mich gut erreichbar, die Lieferung klappt einmalig.

und nebenbei fließt auch ein kleiner Betrag von jeder Bestellung in unsere Vereinskasse da wir ein Partnerprogramm mit der Firma haben.

:)

Füttere hpts. roh (von 2-3 verschiedenen Anbietern) - das TroFu, welches ich als Leckerli bzw. Hauptmahlzeit verwende wenn ich vergessen hab aufzutauen od. in Urlaub bin - ist immer die selbe Marke (WB), wo ich jedoch zwischen den Sorten immer abwechsel.

Oben