Sehr,sehr viele Ratten suchen in Kärnten!!!

nessiundaron

Super Knochen
Hab gestern Nacht einen Anruf von der Leiterin des Tierheimes,in dem ich Wochenends arbeite, bekommen in dem sie mir ganz aufgebracht erzählte,dass sie soeben 9 Ratten in der "Babyklappe" des Tierheimes gefunden hat und nicht wisse wohin damit,da wir mit Kleintieren sowieso schon überbesetzt sind.

Ich hab mich daraufhin entschlossen die Bande zu mir zu holen und musste gleich feststellen,dass es ziemlich sicher Wurfgeschwister sind und 4 davon Weibchen-also sicherlich trächtig...

Hab sie bei mir jetzt sofort getrennt.
Vom Alter her dürften sie zwischen 3 und 4 Monaten alt sein-kann leider nur sehr schlecht schätzen da ich alle meine bisherigen Ratten im Erwachsenenalter übernommen hab,aber auf jeden Fall ist es eine sehr aufgeweckte halbwüchsige Truppe.

Zu den Mädels:
Es sind 4 Stück,darunter
1 Albino,
1 Husky,
1 Agouti und
1 Schwarze-wobei sie aber eher ins Schokobraun geht

Zu den Buben:
5 Stück

3 Albino,
1 Agouti und
1 Agouti Hooded

Zu allen ist zu sagen,dass sie gesundheitlich in einem sehr guten Zustand sind(bis auf das Albino-Mädel:es hat am Rücken eine kleine Kruste,dürfte aber von ner Auseinandersetzung sein und ist am Verheilen)
und alle 9 sind sehr zutraulich und verschmust-dürften also gut aufgezogen worden sein...

Nun wird ganz dringendst für die Jungs ein neuer Platz oder zumindest Pflegeplatz gesucht,da ich sie zur Zeit leider nur in einem kleinen Käfig halten kann,da ich komplett voll bin...

Und dann kommt auch sicherlich noch die Babyschwemme...es werden auch da schon sehr dringend Fix-oder Pflegeplätze gesucht.

Bitte helft mir,da ich das alles alleine nie schaffe!!!

Fotos gibts morgen...hab keine Batterien mehr...

Würde mich fürs schwarze Weiberl interessieren..., würde sicher gut zu meinen 3 passen!;)

Allerdings muss ich noch auf den neuen Käfig warten, der alte wäre zu klein für 4!:o

Könnte man einen Transport nach Wien organisieren?!:confused:

Hast du Fotos?:)

Hier die Fotos:http://www.pixum.at/viewalbum/?id=2128902

Sind leider nicht sehr gut,da die Mädels ein wenig Blitzscheu sind:)

wie schon erwähnt beißen sie überhaupt nicht und lassen sich auch hochheben-allerdings halt nicht so gerne,aber das wird schon noch.

Ein Transport nach Wien lässt sich sicher organisieren-allerdings müsstest halt noch ein wenig warten,da alle Mädels trächtig sind und erst ihre Jungen bekommen und aufziehen sollen.

Halt dich auf jeden Fall am Laufenden-toll wäre es auch wenn sich Leute finden würden die vorübergehend auch Pflegeplätze anbieten könnten wenn erst die Babyflut da ist...

Achja...von den Jungs konnten schon zwei Albinos und der Agouti Hooded vermittelt werden.

Jetzt suchen also noch der Agouti und ein Albino.

Also Pflegeplätze kann ich erst anbieten wenn mein neuer Käfig (wird selbst gebaut) fertig ist, der alte wird einfach zu klein wenn ich noch eine dazu nehm!:o

Wenn der große Käfig fertig ist, könnt ich 2 weibliche Pflegebabys auch noch dazu nehmen!;)

Wann werfen die Mädels denn (die schokobraune die ich haben wollt ist auch trächtig?!)? :confused:

Hallo!

ist der helle mit grau und beige noch zu haben? ist es ein Männchen?

bitte um Info, danke!

;)

@simba: Ähh...weiß jetzt voll nit wen du meinst da ich nix grau-beiges hab.
Könnte aber sein dass es auf den Fotos so aussieht-gib mir bitte die Nummer des Fotos rein auf dem die Ratte zu sehen ist die dir zusagt.

@dani:Ja trächtig sind alle Mädels.
Miss Schocki hat noch nicht geworfen-wird es aber in den nächsten Tagen tun.

Wär wirklich toll wenn du ein paar nehmen könntest-vielleicht ja die schocko-Mami mit zwei ihrer Töchterchen!?;)

Ach und es gibt Neuigkeiten:

Albino-Mädel hat am 25.5. zehn gesunde "Shrimps" zur Welt gebracht.
Sie ist wirklich eine sehr gute Mutter und sorgt sehr schön für die Kleinen...die anderen weibchen werden schätzungsweise in den nächsten tagen werfen...

Fotos lad ich dann in den nächsten Tagen hoch.

nessiundaron schrieb:
@dani:Ja trächtig sind alle Mädels.
Miss Schocki hat noch nicht geworfen-wird es aber in den nächsten Tagen tun.

Wär wirklich toll wenn du ein paar nehmen könntest-vielleicht ja die schocko-Mami mit zwei ihrer Töchterchen!?;)

Wie gesagt, sobald der neue Käfig fertig ist, wäre es kein Problem!:)
Muss heute nochmal meinen Dad anraunzen gehen, würde aber sagen, dass wir Anfang Juni damit anfangen werden zu bauen, die zweite Juniwoche bin ich auf Dienstreise, aber danach würds dann gehen!;)

@simba: ja das ist eine Huskyratte-ist wahrscheinlich die Mutter der übrigen-ist aber noch nicht ganz ausgewachsen und sehr zutraulich.
Sie ist aber noch trächtig,d.h. sie wird sicher noch ein paar Wochen bei mir bleiben.

Aber ich glaube für dich kommen eh nur Männchen in Frage da du ja schon eines hast-aber keine Sorge-traue mich fast zu versprechen,dass bei einem von den Würfen mindestens ein Huskybub vorhanden sein wird...

Wie alt ist denn dein Kleiner jetzt ungefähr?

@dani: ja die auf den Foto ist die,die dir so gefällt-sie wird immer dicker und dicker,hat aber bis jetzt noch nicht geworfen...

Auf jeden Fall sind die 10 Kleinen der Albino-Mami jetzt 4 Tage alt,bei bester Gesundheit und wachsen schon kräftig.

Hab schon erkennen können,dass 2davon Hooded(wahrscheinlich black) werden und die restlichen entweder Albino oder etwas cremefarbenes...aber lassen wir uns überraschen-bald wird man schon genaueres sehen und übermorgen werd ich voraussichtlich die ersten Fotos der Kleinen reinstellen.

Ja, er ist jetzt ca. 6 Monate oder ein bissi mehr...

und ja klar suche ich nur ein Männchen ;)

und die Kleinen sind mir leider zu klein dann...

aber danke trotzdem! :o

nessiundaron schrieb:
@dani: ja die auf den Foto ist die,die dir so gefällt-sie wird immer dicker und dicker,hat aber bis jetzt noch nicht geworfen...
Mah, sie ist soooo schön!!:cool: :cool:

Sie wird immer dicker?! :confused: Na bumm, bin schon gespannt wieviele Babys sie kriegen wird!! :p Was schätzt du, wann sie werfen wird?!:confused:

Dann kann ich mir ungefähr die Zeit einteilen, wegen Käfig bauen!;)

Das kann ich leider nicht genau sagen-kenne leider die Vorgeschichte nicht da sie ja ausgesetzt wurden.

Aber da die Dauer der Tragezeit eh nur 3 Wochen beträgt und sie schon deutlich dick war als ich sie bekommen hab(Sonntag vor einer Woche), erwarte ich jeden Tag den Wurf.

Sag dir natürlich sofort wenns soweit ist.

Ja danke-die drück ich mir auch;) :o

Hoffe nur das der Rest der Mädels nicht so eine rekordverdächtig-hohe Anzahl an Babys bekommen wird...

Aber irgendwie werdn wirs schon schaffen(müssen)!!!

Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen hier im Forum,den 2-3 Ratten mehr nicht stören würden und der zu seiner Bande noch welche dazu nehmen will(ich kann versichern: 2 mehr fallen auch nicht ins Gewicht,sondern bereiten nur Freude weil sie neuen Schwung und Leben in eine schon bestehende Gruppe bringen:):p )

Und es werden dann natürlich auch Pflegeplätze für die Kleinen gesucht!

So jetzt wieder mal Neuigkeiten,leider auch traurige darunter :

Also Miss Schoki hat am Donnerstag, 1.06. ihre Jungen zur Welt gebracht.

Hab gesehen wie sie sich in der oberen Etage ein Nest gemacht hat und es ganz Blickdicht verbaute...ich fuhr dann weg und kam nach drei Stunden wieder und da saß Miss Albino-Mami bei ihr und von den Jungen keine Spur mehr...

Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube dass eben die Albino sie getötet und aufgefressen hat....sie ist nämlich durc´h ihr Mutter-sein beachtlich in der Rangordnung gestiegen und gibt jetzt den Ton an und alle anderen kuschen vor ihr....

Ich hätt mir dass wirklich niemals gedacht sondern dachte immer,dass die Weiberl eben deswegen weil sie sich echt sehr gern ham und auch immmer zam warn gemeinsam die Kleinen aufziehen werden und sich gegenseitig darum kümmern....

Hab jetzt natürlich sofort die anderen beiden noch trächtigen(?) eine jede einzeln in Käfige gesetzt und solange ich nicht zhaus bin bleibens auch dort und wenn ich da bin könnens jeden Tag so 3-4 stunden gemeinsam rumsausen...

Miss Schoki gehts jetzt zum Glück wieder einigermaßen gut-sie war deswegen voll depressiv und verstört und saß nur traurig in einer Ecke rum und hat auch ihr nest noch vor mir beschützen versucht...jetzt läuft sie zum Glück wieder mit den anderen...also wenn einer sagt,dass Ratten keine Gefühle ham und nicht trauern, der hätte dann mal die "Maus" sehen sollen...also wirklich zum leid-tun...

Das Positive ist dass es den kleinen Rackern von Miss Albino ausgezeichnet geht-sie wachsen prächtig und werden morgen 2 Wochen alt.

Es hat sich herausgestellt dass es 8 Albino und 2 Agouti Hooded werden.

Zuerst dachte ich mir dass es alles Männchen sind,da ich sowas ähnliches wie Hoden zu sehen glaubte,doch jetzt bilde ich mir ein bei 4 Zitzen erkennen zu können....naja wir werden schon sehen.

Miss Agouti sieht jetzt ´mittlerweile aus wie eine Bowling-Kugel und bei Miss Husky bin ich mir gar nicht so sicher ob sie nicht einfach doch nur gut genährt ist/war....

was aber bis Sonntag nicht wird, wird auch nimmer also lassen wir uns eben überraschen...

Oben