Arya ist eine 1,5 Jahre alte Tschechoslowakische Wolfhündin, die aufgrund massiver Probleme mit den Nachbarn ein neues zu Hause sucht. Sie hat Papiere, wurde bereits einmal ausgestellt und verfügt über Grundgehorsam. Arya ist mit Artgenossen sehr verträglich, ist das Stadtleben gewohnt - auch die Wiener Innenstadt, wo sie ihre 2-Beiner sogar mit auf die Uni begleitet hat. Sie kennt Beißkorb und ist es gewohnt, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Sie wuchs auf einem Bauernhof auf und kennt andere Tiere; könnte vermutlich auch an Katzen gewöhnt werden (solange sich die Katze nicht fürchtet, jagd sie sie nicht). Sie kann durchaus ohne Leine laufen, Jagdtrieb ist aber dennoch vorhanden. Sie ist Menschen gegenüber sehr offen und freundlich, auch Kinder (kleine wie große) mag sie gerne. Arya kennt Auto fahren, kann da auch in einer Box ein wenig warten, allerdings hat sie momentan mit Alleine bleiben noch ein paar Probleme - da müsste man also mit dem Training ganz neu beginnen. Sämtliches Zubehör (Autobox, Fressnäpfe, Halsbänder) wird mit gegeben.
Der Tschechoslowakische Wolfhund ist mit Sicherheit nicht die leichtführigste Rasse, "unzähmbare Bestien" wie mancherorts beschrieben sind sie aber sicherlich nicht. Der TWH braucht natürlich sowohl geistige wie auch körperliche Auslastung - wie jeder andere Hund auch. Er braucht eine konsequente aber gewaltfreie Erziehung. Mit der richtigen Motivation ist er durchaus lernwillig - durch seine Intelligenz lernt er sehr schnell.
Für Arya suchen wir einen lieben Menschen oder eine Familie mit Einfühlungsvermögen, Geduld, einer Portion Humor und vor allem Anfangs viel Zeit, damit sie sich eingewöhnen kann und man mit ihr das alleine bleiben ohne Druck üben kann. Ein zweiter Hund im Haushalt (idealerweise ein Rüde) kann durchaus von Vorteil sein. Erfahrung mit Wolfhunden ist keine Voraussetzung.
Bei Interesse und gerne auch Fragen bezüglich der Rasse bitte ich, mir an folgende Adresse zu mailen: mail[@]white-and-wolf.at

Der Tschechoslowakische Wolfhund ist mit Sicherheit nicht die leichtführigste Rasse, "unzähmbare Bestien" wie mancherorts beschrieben sind sie aber sicherlich nicht. Der TWH braucht natürlich sowohl geistige wie auch körperliche Auslastung - wie jeder andere Hund auch. Er braucht eine konsequente aber gewaltfreie Erziehung. Mit der richtigen Motivation ist er durchaus lernwillig - durch seine Intelligenz lernt er sehr schnell.
Für Arya suchen wir einen lieben Menschen oder eine Familie mit Einfühlungsvermögen, Geduld, einer Portion Humor und vor allem Anfangs viel Zeit, damit sie sich eingewöhnen kann und man mit ihr das alleine bleiben ohne Druck üben kann. Ein zweiter Hund im Haushalt (idealerweise ein Rüde) kann durchaus von Vorteil sein. Erfahrung mit Wolfhunden ist keine Voraussetzung.
Bei Interesse und gerne auch Fragen bezüglich der Rasse bitte ich, mir an folgende Adresse zu mailen: mail[@]white-and-wolf.at