sehr dünne katze hat fast keine zähne mehr.

Drea

Medium Knochen
Hallo,

Ich habe bzw meine mutter hat folgendes problem.
Sie hat eine 16 jährige katze die ziemlich dünn ist mann spürt ganz deutlich die wirbelsäule und die beckenknochen. Als ich heute dort war hab ich ihr ins maul geschaut, und sie hat nur noch ca. 4 zähne. vielleicht ein paar mehr. Ich hab ihr jetzt gesagt sie soll das futter mal pürieren. Die katze hat leider immer schon etwas schlecht gefressen, also sie ist sehr heikl.

Hat jemand einen tipp wie wir wieder ein paar kilo auf sie drauf kriegen??
oder sonstige fütterungs tipps für katzen mit fast keinen zähnen??

Danke schon mal
andrea

hi

ich würd die katze mal durchchecken lassen- das sie nur mehr 4 zähne hat ist vermutlich nicht der grund dafür das sie so dünn ist...

bei meinen ist so das sie ca 13 gar keine zähne mehr hat (ist auch sehr dünn hat aber andere gesundheitliche probleme) und mein Katzer ca 16 hat noch ca 4 zähne- beide könnten alles fressen wenn sie dürften (also trofu ist kein problem geschweige denn von nassfutter)

Was anderes ist wenn die zähne kaputt sind dh auch weh tun!

lg

ja mama und ich fahren morgen zum ta. und lassen mal ein blutbild machen. Hoffe das es nichts schlimmes ist. Aber so scheint sie ja sonst noch recht fit zu sein. eben leider viel zu dünn.

hi

wie tut sie denn beim fressen?
Normal oder fällt ihr öfter mal das futter zb aus dem maul?
Der Kot ist normal?

BB kann in dem alter nie schaden und halt unbedingt die zähne anschauen lassen.

lg

meinem damaligen kater hab ich im schlechten zustand auf der strasse gefunden. die restlichen zähne musst ich ihn entfernen lassen. trotzdem hat er ALLES fressen können. also das wird nicht der grund sein. mein kater hat alters- und krankheitsbedingt (nieren) am ende auch trotz fressen sehr abgenommen :(.
ich würd ihn beim ta anschauen lassen.

also sie frisst ein paar brocken und den rest lasst sie stehen. kot ist normal. auch sonst nicht viel auffälliges. ausser eben das sie sehr dünn ist. :(

also sie frisst ein paar brocken und den rest lasst sie stehen. kot ist normal. auch sonst nicht viel auffälliges. ausser eben das sie sehr dünn ist. :(

naja ich find das ist schon genug auffallend :confused:.
also als ich meinen kater fand, hatte er das ganze maul entzündet und die restlichen zähne ähm zahnreste waren sehr faul. selbst das hat ihm nicht am fressen gehindert, bis ich eben den op-termin hatte.

katzen verstecken ihr leid leider recht gut. mein kater war bis zum schluss augenscheinlich "fit" sodass ich mir mit der entscheidung sehr schwer tat. am schluss sah ich dann eindeutig was zu tun ist :(

Du kannst versuchen sie ein bisserl aufzupäppeln:

- Royal Canin Reconvalescenz schlabbern lassen
- hochkolorische Pasten (wie zB. Calopet) füttern

... ein bisschen Butter hie und da...

alles was dick macht, quasi ;)

Natürlich muss sie untersucht werden (geriatrisches Blutbild), sollten sich da keine Auffälligkeiten zeigen, dann eben gut und reichhaltig (viel Kalorien) füttern.

Lass dir bitte kein Diätfutter beim TA andrehen!

was frisst denn die katze, weil ich nur brocken lese. trofu, naßfu, roh?
sonst würde ich naßfu geben, aber auf jeden fall ta besuchen.
wünsche alles gute für die katze!!
mein alter kater hatte mit fast 20 jahren noch alle zähne, strahlend weiß:eek:. er fraß imer weniger, lag nicht an den zähnen. er war allerdings immer sehr schlank. nur, bei ihm lags am alter. krank war er nie.
ich hoffe, dass es an einer zahnentzündung liegt und nicht an altersschwäche.:o aber das kann nur der ta sehen.
alles gute nochmals.

Es könnte ja auch sein, dass sie eine Schilddrüsenüberfunktion hat - das hat der Kater einer Freundin im Alter (ich glaub er ist 12, 13?) entwickelt und bekommt jetzt Tabletten, die das wieder normalisieren. Seitdem hat er wieder mehr Gewicht.

Meine fressen sehr gerne gebratenes Fleisch, Huhn, Reis... ich würds mal mit Schmalz und Speck, Braten etc versuchen - nach Möglichkeit eben zerkleinern. Oder auch Topfen, Sauerrahm, Creme fraiche... notfalls auch Nutella und Marmelade :D

waren heute beim ta. sie wollte die zähne die hinten faul waren raus nehmen, als sie unter narkose war fühlte die ta ein paar lumpen, also hat sie penny aufgemacht. Überall waren tumore. :( Die TA meinte es wäre das beste sie gar nicht mehr auwachen zu lassen, denn sie könnte diese tumore nicht mehr entfernen, die waren überall. Also liesen wir sie einschläfern. Die arme Penny. Ich hoffe nur sie musste nicht zu lange leiden. Wir werden sie alle schrecklich vermissen. :(

ohje, das tut mir sehr leid! dennoch gut, dass ihr so rasch gehandelt habt, so musste sie nicht leiden, das blieb ihr erspart und so konnte sie schmerzlos diese welt verlassen.
lg heidi

Danke euch. Ich hoffe eben auch das sie nicht allzu sehr leiden musste. Ich bin mir sicher das sie ein schönes leben hatte, so verwöhnt wie sie war. und ich denke das ist das einzige was man machen kann. einem tier ein schönes leben geben, es lieben und wenn es mal so weit ist hoffen das es schmerzlos war. Dennoch sind wir alle sehr traurig. :(

ja, da hast du sehr recht! sie hatte sicher ein tolles leben und gut, dass ihr gleich zum ta seid. nur dadurch blieben ihr schmerzen erspart. denkt auch daran, in eurer trauer...

Oben