Sehnenriss

Angel011

Medium Knochen
Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage, es geht um meine Hündin die vor 2 Mon. einen Sehnenriss am Hinterlauf hatte. Man verwies mich nach Vösendorf in die Tierklinik! Sie bekam einen Fixateur externe. Der kam vor 3 Wochen raus. Sie kann immer noch nicht das Beinchen belasten u. hüpft meistens auf drei Beinen herum. Weil ich den Eindruck hatte, sie hat Schmerzen u. es sieht auch ein wenig schief aus, waren wir gestern bei unserer TÄ. Die ist im Urlaub u. die Vetretung (alt eingesessener TA) meinte das sehe nicht ok aus, man müsste das schienen oder eine Platte reingeben :-O
Habt ihr Erfahrungen mit der Tierklinik u. mit Sehnenrissen, wie lange dauert sowas bis das Bein wieder voll belastbar ist? Danke euch!
 
Sehnengeschichten sind langwierig.

Meine Hündin hatte keinen Riss, sondern eine verkürzte Sehne. Sie wurde vom Dr. Schwarz in Hollabrunn operiert. Es war keine Standard OP, sondern ein Experiment, das ihm geglückt ist. Zu ihm würde ich mit solchen Sachen immer wieder gehen!
Danach bekam sie Physiotherapie bei der Dr. Koller, die viel Erfahrung hat.

Ich nehme an, du warst beim Dr. Lorinson? Der ist auch super auf dem Gebiet, aber mit ihm habe ich keine Erfahrung. Er hat sich die Pfote meiner Hündin zwar angeschaut, sah aber keine Behandlungsmöglichkeit.

Aus einem anderen Forum kenne ich einen Dobermann, dem beide Achillessehnen gerissen sind. Er hat monatelang Orthesen (vom Pfaff) getragen und kann mittlerweile wieder ohne den Orthesen vierbeinig laufen!

Ich würde deine Hündin durchaus noch wo anders vorstellen. Schaden kann es nicht!
Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch alles Gute!
 
Danke erstmal für die (einzige) Antwort!
Ja ich war bei Dr. Lorinson, heute waren wir wieder dort um ein Röntgen zu machen, angeblich alles in Ordnung, aber sie ist seit der Fixateur heraussen ist leicht geschwollen. Dort gaben sie uns heute Tabletten, die wie ich recherchiert habe aber gefährlich werden können weil sie den MDR1 Defekt hat. Man hat mir auch nahe gelegt eine Schiene machen zu lassen u. gab mir die Adresse von Mirjam Mader.Aber die Fahrtzeit von 1Stunde 15min. ist halt schon sehr lange fürs Wauzi :-/

Ich hab auch schon überlegt wo anders vorstellig zu werden, aber ich lass sie sicher nicht mehr operieren, die letzten 11 Wochen waren schon so anstrengend für sie.( Und für uns ;-)

Falls jemand Rimadyl Tabletten braucht, ich hätte welche abzugeben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es aus mit Physiotherapie?
Ich denke ein guter Physiotherapeut kann Dir sicher auch sagen, ob der Heilungsverlauf so in Ordnung ist oder ob Du Dir Sorgen machen musst.

Kann Dir leider niemand Konkreten empfehlen, weil ich zum Glück noch nie wen gebraucht habe, weil aber von einer Freundin, dass es in Wien einige gibt.
 
Ja Physiotherapie wurde mir heute auch empfohlen. Ich werde mich mit Dr. Koller (wie Entchen schrieb) in Verbindung setzen.
Danke auch dir.
 
Die Mia ist super!
Fini hatte auch eine Orthese von ihr :)

Fährt er denn nicht gern Auto?
Sonst sind lange Autofahrten Hunden ja eher egal - da lässt es sich doch wunderbar in den Schlaf schaukeln :D
 
Machen jetzt einmal Strombehandlungen, sollen sehr gut helfen.:)


@Faustusnight: Ich habe eine schlimme Geschichte gelesen über Rimadyl u. einen Bordercollie mit MDR1 Def. Ich werde es ihr nicht weitergeben, hat ohnehin schon leichte Anorexie. :-(
 
Oben