Sehnen-/Bänderriss???

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Hi Ihr,

irgendwie hat meine Maus momentan nicht so das Glück gepachtet. :(

Seit heute morgen scheint sie Probleme mit ihrem linken Beinchen zu haben - tut sich beim aufstehen und hinsetzen offenbar sehr schwer. Ich hab das Bein abgetastet - es ist nichts auffälliges, auf der Fuß selbst (Ballen...) hat keine sichtbare Verletzung. Mir scheint aber, dass wenn ich den Fuß abwinkel, ihr das weh tut. Beim gehen/laufen selbst, scheint sie keine Beschwerden zu haben.

Sie hatte am Wochenende eigentlich keine außergewöhnliche Belastung - allerdings ist sie gestern beim toben mit Nanook einmal ausgerutscht. Ist dann aber ganz normal weiter gelaufen und hatte auch den gesamten restlichen Sonntag keinerlei Probleme - erst heute.

Wir werden - wenns nicht besser wird - am Mittwoch Früh zu unserer TA fahren (hat leider nur Mi. VM Ordi; wirds schlimmer werden wir natürlich schon früher woanders hin fahren), nur: was kann das sein? René hat ein bissl im Netz gesurft und was von Sehnen-/Bänderriss und OP geredet...

Bitte, bitte sagt mir, dass es auch was weniger schlimmes sein kann - ein 8 Monate alter Hund mit Sehnen-/Bänderriss - das kanns doch nicht sein?! *zitter* Und wenn wirklich: was gibt es da für Möglichkeiten bzw. ist sie nach einer OP dann wieder voll belastbar oder wird sie für den Rest ihres Lebens eingeschränkt sein?
 
Ich würde erst einmal nicht in Panik verfallen. Schau immer genau hin, ob es schlechter wird, wenn ja mußt Du natürlich sofort zum TA, wenn nicht kannst Du sicher warten, bis Dein TA Ordi hat.
Es muß nicht immer gleich was gerissen sein. Unser Blacky hat auch ungefähr mit diesem Alter einfach zu wild gespielt, er ist dann auch normal weitergelaufen und erst zu Hause nach dem Schlafen ist er gehumpelt. Wir waren dann beim TA und der hat nur eine Überdehnung der Bänder festgestell. Unser Lauser hat entzündungshemmende Medis bekommen und vor allem haben wir ihn ca. 14 Tage nur an der kurzen Leine gehen lassen dürfen.
Auf alle Fälle drücken wir Euch die Daumen und wünschen Deinem Kleinen gute Besserung!
 
Danke - das klingt schon ein wenig beruhigender für mich! :D

Ich hab vorhin mit beiden Hunden den üblichen VM-Spaziergang gemacht (wenn auch nur eine recht kleine Runde heute) - mir scheint, sie hat beim gehen selbst keine Beschwerden, allerdings ist sie von selbst heute kaum gelaufen und das betroffene Bein wirkt irgendwie ein wenig "wacklig". Ich werd auf jeden Fall weiter genau beobachten und spätestens Mi. VM zu unserer TA düsen und das anschauen lassen. Hoffen wir das Beste...
 
Danke - das klingt schon ein wenig beruhigender für mich! :D

Ich hab vorhin mit beiden Hunden den üblichen VM-Spaziergang gemacht (wenn auch nur eine recht kleine Runde heute) - mir scheint, sie hat beim gehen selbst keine Beschwerden, allerdings ist sie von selbst heute kaum gelaufen und das betroffene Bein wirkt irgendwie ein wenig "wacklig". Ich werd auf jeden Fall weiter genau beobachten und spätestens Mi. VM zu unserer TA düsen und das anschauen lassen. Hoffen wir das Beste...

Hier sind mal Daumen und Pfoten gedrückt:eek:
 
wenn ich jetzt meine persönlichen verletzungen her nehme, hat eine bänderzerrung im knöchel höllisch mehr weh getan als ein kleiner bruch im handgelenk. wohl auch wegen der belastung, aber auch in ruhe.
bei der bänderzerrung hab ich zuerst nichts gemerkt, und erst am abend, wie der fuß einige zeit ruhig war, ists richtig schlimm geworden und hat einige tage gehalten.
wär von deiner beschreibung durchaus möglich so eine zerrung.

nur würde ich es auf jeden fall vom doc anschaun lassen und röntgen, denn bei einem jungen hund der noch ein bisserl wächst, würd ich kein risiko eingehen, dass vielleicht doch was angeknackst ist, und das folgen für das ganze leben hat.
alles gute!
lg
 
Zur Abklärung würde ich auch eine Untersuchung beim Chiropraktiker empfehlen, zB am 30.1. im 19. Bezirk Dr. Peer....
vielleicht habt Ihr Glück und es muss nur etwas eingerenkt werden und ist dann wieder gut - bei Betelgueze in dem Alter war es zB so.
 
Kurzer Bericht von unserem heutigen TA-Besuch (ja, wir waren doch schon heute - zum Glück hab ich gleich 2 Bekannte, die TA sind *ggg*):

die Beule am Sprunggelenk dürfte eine Wasseransammlung sein wir sollen sie nach oben massieren, damit sie nicht tiefer bis in den Fuß wandert. Chin wurde geröngt Knochen sind alle ok. Da man´s auf den Bildern sah, haben wir gleich einen Blick auf die Hüften geworfen liegen schön in den Pfannen, meine Freundin meint, HD-frei oder maximal Übergangsform. (Eine offizielle und genaue Auswertung lassen wir dann mit 1,5 Jahren machen.) Wir haben schmerz- und entzündungshemmende Tabletten bekommen und sollen kalte Umschläge machen und Chin natürlich schonen. Bessert sich das nicht in den nächsten paar Tagen, werden wir nächste Woche noch ein Ultraschall machen. Die TA (meine Freundin) meint, entweder ein Hämatom (hoffe das ist richtig geschrieben?), dann müsste es sich in den nächsten Tagen bessern, sonst ev. Muskel- oder Bänder/Sehneneinriss, aber sicher nicht ganz gerissen.


Soweit so gut - jetzt heissts warten und hoffen...
 
Kurzer Bericht von unserem heutigen TA-Besuch (ja, wir waren doch schon heute - zum Glück hab ich gleich 2 Bekannte, die TA sind *ggg*):

die Beule am Sprunggelenk dürfte eine Wasseransammlung sein wir sollen sie nach oben massieren, damit sie nicht tiefer bis in den Fuß wandert. Chin wurde geröngt Knochen sind alle ok. Da man´s auf den Bildern sah, haben wir gleich einen Blick auf die Hüften geworfen liegen schön in den Pfannen, meine Freundin meint, HD-frei oder maximal Übergangsform. (Eine offizielle und genaue Auswertung lassen wir dann mit 1,5 Jahren machen.) Wir haben schmerz- und entzündungshemmende Tabletten bekommen und sollen kalte Umschläge machen und Chin natürlich schonen. Bessert sich das nicht in den nächsten paar Tagen, werden wir nächste Woche noch ein Ultraschall machen. Die TA (meine Freundin) meint, entweder ein Hämatom (hoffe das ist richtig geschrieben?), dann müsste es sich in den nächsten Tagen bessern, sonst ev. Muskel- oder Bänder/Sehneneinriss, aber sicher nicht ganz gerissen.


Soweit so gut - jetzt heissts warten und hoffen...

Na das hört sich ja gar nicht soo schlecht an! Gut, dass mit den Knochen alles OK ist, super dass er eine schöne Hüfte hat. Dann umsorge Dein Baby mal schön, Du wirst sehen, wird sicher bald wieder besser!
Alles Gute Deinem Zwuck!
 
Vorder- oder Hinterbeine?

Bei einem Bänderriss in den Vorderbeinen kann sie auf diesem Fuss nicht mehr auftreten, weil der Fuss nach oben durchtrittig ist --> mein Dogo hat derzeit (seit 5 Monaten) mit einem doppelseitigen Bänderriss zu kämpfen
 
na dann wünschen wir euch alles Gute!

normalerweise ist eine Kreuzband OP nichts soo ungewöhnliches...
da kommt dann meist ein künstlicher Bandersatz rein, und nach einer gewissen Schonfrist von ein paar Wochen gehts wieder..

kommt eben bei den Hinterbeinen (na nu na net*g*) vor, wenn sie aprupte Bewegungen machen oder umknacksen...
ui.. ein Hämatom ist auch im Knie??
hm, wenn das abgeklungen ist, wird man wahrscheinlich besser feststellen können, ob die Bänder an- oder durchgerissen sind...
ich halte euch ganz fest die Daumen!;)
 
Kurzer Bericht von unserem heutigen TA-Besuch (ja, wir waren doch schon heute - zum Glück hab ich gleich 2 Bekannte, die TA sind *ggg*):

die Beule am Sprunggelenk dürfte eine Wasseransammlung sein wir sollen sie nach oben massieren, damit sie nicht tiefer bis in den Fuß wandert. Chin wurde geröngt Knochen sind alle ok. Da man´s auf den Bildern sah, haben wir gleich einen Blick auf die Hüften geworfen liegen schön in den Pfannen, meine Freundin meint, HD-frei oder maximal Übergangsform. (Eine offizielle und genaue Auswertung lassen wir dann mit 1,5 Jahren machen.) Wir haben schmerz- und entzündungshemmende Tabletten bekommen und sollen kalte Umschläge machen und Chin natürlich schonen. Bessert sich das nicht in den nächsten paar Tagen, werden wir nächste Woche noch ein Ultraschall machen. Die TA (meine Freundin) meint, entweder ein Hämatom (hoffe das ist richtig geschrieben?), dann müsste es sich in den nächsten Tagen bessern, sonst ev. Muskel- oder Bänder/Sehneneinriss, aber sicher nicht ganz gerissen.


Soweit so gut - jetzt heissts warten und hoffen...


Na bitte, wer sagts denn :cool: - bitte mail, pn oder Anruf wegen Details ;)!
 
Oben