scooby ist gebissen worden

ET01

Super Knochen
ich hab gewußt, daß das mal kommt. gestern in der hundeschule wurde scooby vor dem beginn meines kurses gebissen von einer 4 monate (!) alten schäferhündin.

obwohl er diesesmal echt tooootal unschuldig war. ich hatte immer bammel, daß er gebissen wird weil er jeden so wild anhupft und nicht aufhört. diesmal ist er aber gar nicht gehupft. die hündin keifte alles und jeden an, klang ziemlich aggressiv. die besitzerin wußte selber nicht warum sie so war und ob sie nur spielen will oder echt zubeissen würde. im gespräch über ihre hündin nähere sie sich mit ihrer kessy und scooby saß bei mir. scooby näherte sich natürlich, doch da die hündin sehr aggressiv reagierte drehte er ab und wollte sich was anderem widmen. leider hat er bei der drehung seinen schwaf wie ein fähnchen weggestreckt und kessy hat ihn in den schwanz gebissen.

zuerst haben wir ja gar nix bemerkt, scooby hat zwar aufgejault aber das macht er auch wenn ihn ein anderer hund nur fester anstupst. dann sah ich ein kleines tropferl blut auf seinem fuß und wir haben noch geblödelt weil kessy grade die zähne kriegt und es wohl von ihr sei. dann hat er aber den schwanz mal wieder hochgehalten und da sah man dann schon, daß er selbst langsam sein fell rot färbte. angucken ließ er sichs erst zu hause von meinem mann, er hat zwei richtige rißwunden von den eckzähnen. also reingebissen und weggerissen ...eh klar er ist ja weggesprungen.

naja wir haben mal betaisodona draufgetan und werden mal gucken wie sichs entwickelt. hoffentlich entzündet sichs nicht. zu guter letzt hab ich dann in meiner aufregung beim einstiegen mit scooby ins auto scoobys maulkorb verloren. er muß wohl runtergefallen sein und unters auto gerollt sein, denn ich habs nicht bemerkt.

in seinem frust, weil er gebissen worden ist, hat scooby dann mal wieder daheim meinen mann angeknurrt obwohl der gar net mit war und gar nix dafür kann. als der dann aber meinte, daß er nix dafür kann und wenn er ihn angeht schepperts, bevorzugte scooby dann doch eher die ruhe und begab sich auf dem boden zur ruhe.

Der Arme! :( Aber meine Kleine ist auch mal gebissen worden, in einer ähnlichen Situation - allerdings ins Auge. Wir waren dann gleich beim Tierarzt zum Reinigen (beim Auge ist man doch etwas heikler...), aber sie hat keine bleibenden Schäden und ist seit dem bei der betroffenen Hündin einfach vorsichtiger geworden und reagiert jetzt allgemein viel schneller auf Warnsignale.

Dein Kleiner wird am Abend einfach "grantig" gewesen sein - ich denk, das wird sich schon wieder legen und er hat sicher gelernt, dass er in Zukunft (zumindest bei der Schäferhündin) vorsichtiger ist.

UUUH, Bissverletzung am Schwanz ist meistens was langwieriges, weil die Wunde durch das Wedeln oft aufgeschlagen wird. Mein Hund hatte mal eine Bissverletzung am Ohr - bei jedem Kopfschütteln ging die Wunde wieder auf.

Ich wünsche Scooby gute Besserung - knuddel den Armen ganz fest!

lg, martina

Wahrscheinlich hat ihm das Schwanzi doch wehgetan, drum war er so knurrig!
Ich glaube nämlich nicht,dass er noch nach Stunden irgendwas zuhause mit seinem Missgeschick auf dem Platz in Verbindung bringt. Dass er der Hündin demnächst ausweichen wird ist zu hoffen.
Aber den Beisskorb, den braucht er nicht am Hundeplatz oder ?
lg Henny

Nein Henny, natürlich nicht. Wir haben aber gestern Beißkorb-Training gemacht, weil wir nächste Woche mit den Hundsis von der Hundeschule aus ins Donauzentrum gehen und da herrscht Maulkorbpflicht.

@ET Ich hab's ja gesehen, die "Kleine" hat's schon ganz schön drauf und scheint es ja zu lieben, nach Schwänzen zu schnappen. Na ja, sie soll ja auch als Schutzhund ausgebildet werden. Gute Besserung an Scooby.

@schnuffelchen jop die kleinen hats ziemlich drauf. ich habe waltraud aufmerksam gemacht (warst eh dabei). das ist doch nicht normal, daß ein 4 monate alter welpe auf alles hinbeißt was sich bewegt. blutende bisswunden sind bei welpen überhaupt nicht normal, die spielerei schaut wild aus bei welpen aber die tun sich normal nix.

meiner meinung nach hat kessy eine verhaltensstörung, und ich habe waltraud aufmerksam gemacht, weil ich denke JETZT kann mans noch ausbügeln. die beistzern hat kessy ja selber erst seit 2 wochen und weiß nicht warum sie so ist. aber waltraud hat das ganze abgetan mit den worten: "sie ist neu im rudel". und nur weil sie neu ist, darf sie gleich mal zum einstand richtig zubeissen?

sogar der husky, der sich normal nieeeee unterwirft war ganz komisch ruhig nachdem sie ihn gehabt hat, ich glaub den hat sie auch gebissen, er ging nachher so komisch.

@all ja ich glaub auch, ihm ist vor lauter hunde und spielen nicht aufgefallen, daß ihm was wehtut. wohl erst zu hause...wir hatten eh verständnis dafür :). er benimmt sich so ganz normal und es scheint er hätte keine großartigen schmerzen...er zeigt nichts. gottseidank wedelt scooby selten wenn er liegt, meist nur im stehen. sein schwanz schlägt also sehr sehr selten wo auf oder an. vielleicht heilts ja, dann schneller ab. ich hoff nur er fangt nicht zum kiffeln oder so an :rolleyes:

Der Gregos hat sich damals auch nix anmerken lassen mit seinem Ohr - er ist in die Donau gesprungen, rumgelaufen, und wir haben uns alle gewundert, wo die Blutspur herkommt ... bis wir gesehen haben, dass sein Ohr wie Sau geblutet hat.

Wenn die Wunde nicht zuu groß ist wirds hoffentlich eh bald heilen. Ich hatte damals immer so eine blutstillende Watte mit (ich weiß jetzt leider nicht wie die heißt, kann Dir aber zuhause nachschauen) - und immer, wenn die Wunde durch schütteln aufgegangen ist, hab ich die Watte schnell draufgedrückt und es hat sofort wieder aufgehört zu bluten.

Bekannte von mir haben einen Gordon-Setter. Dem wurde der Schwanz in einer Türe eingeklemmt. Die haben ewig herumgewerkelt mit dem Schwanz, weil er sich die Spitze immer wieder aufgeschlagen hat (ist auch ein extrem wilder, ungestümer und wedelfreudiger Hund :rolleyes: ).

Aber Scooby wirds bestimmt bald wieder gut gehen!!

Schnuffelchen schrieb:
.
Na ja, sie soll ja auch als Schutzhund ausgebildet werden.

Hi,
mich würde interessieren was diese Aussage zu bedeuten hat :confused: :confused:

Kein Schutzhund wird scharf oder agressiv dirch die Schutzhundeausbildung, wenn die Ausbildung richtig gemacht wird.

LG
Martina

Hmm - ich kenne mich ja beim Schutz nicht aus, aber wäre es nicht eher gefährlich, solch einen Hund zum Schutz auszubilden?? Ich wäre da eher skeptisch ehrlich gesagt.

gregos schrieb:
Hmm - ich kenne mich ja beim Schutz nicht aus, aber wäre es nicht eher gefährlich, solch einen Hund zum Schutz auszubilden?? Ich wäre da eher skeptisch ehrlich gesagt.
JA ist es, da "Schutz" richtig gemacht einen Beutetrieb darstellen soll und niemals Aggression, das heißt der Hund sieht den Ärmel und nicht den Arm als seine Beute an. Ich halte es für absolut verantwortungslos, einen (im Moment noch) verhaltensgestörten Hund in diese Richtung ausbilden zu wollen, wenn der Besitzer noch dazu nicht einmal eine Ahnung hat (so wie sich das anhört).
Die Hundeschule sollte da mal nötige Aufklärungsarbeit leisten
lg rotti

die besitzerin hat gesagt sie möchte mit ihr später mal schutzhund machen. und wir haben hin und her geplänkelt mit der besitzerin wegen dem biss (ich bin ihr ja nicht böse oder so, wie haben geblödelt drüber) und da haben wir gesagt, daß kessy ja anscheinend sehr gute veranlagungen für eine dahingehende ausbildung hat.

ich glaube auf das geplänkel gestern hat sich schnuffi bezogen :)

rotti1998 schrieb:
JA ist es, da "Schutz" richtig gemacht einen Beutetrieb darstellen soll und niemals Aggression, das heißt der Hund sieht den Ärmel und nicht den Arm als seine Beute an. Ich halte es für absolut verantwortungslos, einen (im Moment noch) verhaltensgestörten Hund in diese Richtung ausbilden zu wollen, wenn der Besitzer noch dazu nicht einmal eine Ahnung hat (so wie sich das anhört).
Die Hundeschule sollte da mal nötige Aufklärungsarbeit leisten
lg rotti

nein nein rotti, die hündin ist ja jetzt erst 4 monate, die ausbildung wird ja erst vieeeeeeeel später gemacht, wenn überhaupt. sie hat halt nur gemeint, in die richtung würde sie gerne gehen mit der hündin.

wir werden ja sehen wie die hündin noch wird. vielleicht wure sie einfach nie sozialisiert. sie hat auf jeden fall heidenangst unter sovielen hunden wenn sie von der leine ab ist. vielleicht legt sich das ja alleine, ich weiß nicht.

ich werde nur in zukunft ein megaungutes gefühl haben, wenns in der hundeschule heißt :"wir greifen ins halsband oder brustgeschirr und leinen die hunde ab."

danke übrigens für eure wünsche an scooby, ich werds ihm weitergeben wenn ich nach hause komme. eure knuddler natürlich auch :) er hat so keinen schaden davon getragen (seelischen). und ich fürchte fast, er wird sichs auch nicht merken und das nächste mal genauso freundlich hingehen zur kessy :(. er ist nunmal so, wenn er einen hund sieht will er spielen...egal wie der andere drauf ist :(

Hmmm ... mal eine Frage: Dürfen bei Euch am Hundeplatz alle Hunde einfach so durcheinanderlaufen? Ich meine auch die "unverträglichen" (oder halt Angstbeißer)?? - wäre es da nicht besser, diese Hündin mit 1-2 ruhigeren Hunden ALLEINE irgendwo spielen zu lassen? Sonst bessert sich ihr Verhalten ja nie, oder?

Dass im Donauzentrum Beißkorbpflicht herrscht wußte ich ja noch gar nicht!
Man wird ja wirklich umfassend aufgeklärt im Wuff- Forum. Prima!!
Alles Gute deinem armen Scooby
von Henny
und den Cockernmädchen

Hallo!

Gute Besserung an den Scooby - kleine Kinder tun sich ja auch öfters weh ... von dem her würd ich es locker sehen.

Ich versteh auch nicht, was der Zusammenhang "Hund, der schlecht mit anderen auskommt" und "Schutzausbildung" soll.
Denn ob ein Schutzhund gut ist oder nicht, hängt null mit seinem Verhalten anderen gegenüber zusammen.

LG Nina

Na, geh armer Scooby!!! :(
Gib ihn ein dickes Bussi von mir und wenn wir uns das nächste mal sehen, kriegt er ein "Stangerl" von mir ;)

ET01 schrieb:
jop die kleinen hats ziemlich drauf. ich habe waltraud aufmerksam gemacht (warst eh dabei). das ist doch nicht normal, daß ein 4 monate alter welpe auf alles hinbeißt was sich bewegt.
meiner meinung nach hat kessy eine verhaltensstörung, und ich habe waltraud aufmerksam gemacht, weil ich denke JETZT kann mans noch ausbügeln. die beistzern hat kessy ja selber erst seit 2 wochen und weiß nicht warum sie so ist.
Meine Aussage bezüglich Schutz war auf obiges Statement bezogen:
alles hinbeißt was sich bewegt, besitzerin hat sie erst seit 2 Wochen und (noch) keine Ahnung warum, verhaltensstörung.
Ich denke einfach der Hündin und der Besitzerin die "Regeln" des täglichen Lebens beizubringen hat absolute Priorität und wenn das gut klappt kann man ja über weiterführende Ausbildungen nachdenken. Schutz halte ich in diesem Fall für doppelt gefährlich, denn wenn er nicht "sauber" gemacht wird (also als Beutespiel um den Ärmel nicht den Arm), dann kann bei einem Hund der ohnehin nicht ganz "harmlos" ist noch schneller ein Problem entstehen (fuchtelnde Menschenhände, ungewohnte Bewegungen,...)
lg Rotti

Ich glaube, dass habt ihr falsch verstanden. Die Hündin soll nicht zum Schutzhund ausgebildet werden, weil sie agressiv ist, sondern die Besitzer haben sich schon mit diesem Gedanken oder bessergesagt aus diesem Gedanken einen Hund geholt. Die Besitzer haben nämlich eine Trafik, die schon mehrmals, wie ich gehört habe, ausgeraubt wurde. Sie wollten einfach einen Hund, der die Trafik bewacht.
Ich hoff, ich hab mich da nicht verhört, ET!?!

Jedenfalls hat sie sich nun Kessy geholt, die anscheinend noch nicht viel von der Außenwelt mitbekommen hat. Gestern war sie zum ersten Mal unter Hunden und hat sich an der Leine ganz schön gebärdet und dabei Scooby gebissen.

Ob sie dann wirklich Schutzhund machen, bleibt dahin gestellt, denn Kessy ist ja erst vier Monate alt und hat in ihrem Leben noch viel nachzuholen. Der Gedanke, dass Kessy Schutz machen soll, entstand nicht daraus, weil sie eh so schön agressiv ist, sondern war eigentlich der "Anschaffungsgrund" (mir fällt kein anderes Wort ein). Ich bin mir sicher, wenn Kessy sich nicht ändert, dann wird das erst mal auf Eis gelegt werden.

Wie gesagt, dass ist das was die Besitzer machen wollen, ich habe sowieso eine andere Einstellung zum Thema Schutz.

Zuletzt bearbeitet:
Oben