scooby fängt LANGSAM an sich zu wehren

ET01

Super Knochen
langsam aber doch ist es scooby scheinbar leid ständig der doofe zu sein. langsam fängt er an sich zu wehren....zumindest beim zurückbellen ist er schon.

wenn ein hund vorbei geht und ihn anstänkert, dann wird gleich zurückgestänkert so gehts ja nun nicht..wo kommen wir denn da hin? :D

auch als wir nach münchen gefahren sind samstag, sind wir morgens um 6, bei der raststation ansfelden auf ein frühstück eingekehrt. scooby unterm tisch...wir frühstücken gemächlich und ich denk mir: hey spinn ich, was brummt denn da dauernd? guck untern tisch, scooby mit heiligenschein und lämmchenblick: "is was? brummen? ich? nööööööööööööööö?". nagut ich frühstücke weiter...es brummt weiter....mein mann geht aufs klo. alles normal...wäre da nicht zwei minuten später ein aufspringender schäfer unter meinem tisch der irgendwas verbellt mit kräftigem geknurre untermalen :D. blöd war nur, daß dort wo er hinbellte gar nix war :D.

in münchen haben wir dann den kellner verbellt...war ja auch notwendig in dem saftladen...dort bekam man nichtmal das essen welches man bestellte :D. und am münchner hauptbahnhof, haben wir wieder einen stänkernden hund zurückgebellt. ganz auf die gefährliche masche, denn scooby hatte ja nen mauli drauf..der hund hat ihn sicher ernst genommen jaja :D.

bei der retoufahrt in der raststation mondsee, war er dann schon etwas grantig von dem anstrengenden tag und verbellte zwei hunde und den kellner.

naja wie gesagt beim bellen simma schon, wenn wir spielen ist er immer noch derjenige der immer am buckel rumkugelt und sich dauernd unterwirft. einmal reicht ja nicht ...zum schluß hats der andere nicht gesehen :D

Na bitte, das wird noch ein richtiges Monsterchen werden! :D

Als er im Restaurant das "Nichts" angebellt hat - da hat er bestimmt geübt für den nächsten Ernstfall!! :)

:D hihi Kenne das auch mit den STARKEN MÄNNERN.
Mein Dodl hat mal mit Spiegel geübt - Bin auf einer Messe die Stände abkeklappert, auf einmal ein wutentbranntes gekläffe und geknurre - hat mein Pezi den Spiegel verbellt - hab mich kekringelt vor lachen - von meinem Buben habe ich nur einen verächtlichen Blick bekommen so nach dem Motto - wen Du wüsstest, dass ich Dich eben gerettet habe...
Können ja so herzig sein unsere Wuffels :D

Ist halt die Frage, ob Du das wirklich willst ... also einen Hund, der an der Leine zurückstänkert.
Ich hab bei meinem Hund Gott sei Dank das Problem nicht, der kann angestänkert werden soviel er will, der reagiert nicht drauf. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das mit der Zeit anstrengend werden kann, wenn das zurückgekeife zur Gewohnheit wird. Und stellt sich da nicht auch die Frage, ob sich Dein Hund dann nicht auch "schleichend" zum "Leinenstänkerer" (also dass er dann der ist, der mit der Stänkerei beginnt) entwickeln kann?
Aber wie gesagt, ich hab damit keine Erfahrung. Wo sind die Profis?

Ansonsten kann ich nur sagen, ich war auch froh, als mein Hund endlich damit begonnen hat, sich ein bissl zu wehren bzw. zu verteidigen (wenn er z.b. zu stark von einem anderen Hund bedrängt wird).

Und dieses "das Nichts anbellen", ja, das kenne ich nur zu gut ;) - passiert bei meinem Hund meistens in der Dämmerung, da kann schon ein vorbeiflatterndes Blatt "gefääährlich" sein ;)

lg, martina

gregos schrieb:
Und dieses "das Nichts anbellen", ja, das kenne ich nur zu gut ;) - passiert bei meinem Hund meistens in der Dämmerung, da kann schon ein vorbeiflatterndes Blatt "gefääährlich" sein ;)

lg, martina

Ja, das kommt mir bekannt vor - Max hat letztes Mal bei unserer Nachtrunde auch ins Nichts gestarrt und wie wild gebellt ... nur blöd, daß ich mir vorher Gothika angeschaut hatte *grusel* :D

na da bin ich dann schon gespannt, wenn er wieder auf den curry trifft :D der jetzt ja auch immerhin eine rüdin ist ;)

TinaB schrieb:
na da bin ich dann schon gespannt, wenn er wieder auf den curry trifft :D der jetzt ja auch immerhin eine rüdin ist ;)

auf das bin ich auch gespannt...schätze aber mal, daß er ist wie immer und sich nicht wehren wird. ist ja viel sicherer sich zu wehren wenn der andere weiter weg ist. wenn der so nahe ist, dann halten wir doch lieber die klappe bevors eins auf die mütze gibt :D

@gregos man wird sehen was kommt. bis jetzt war scooby immer der doofe. sogar beißen läßt er sich ohne sich zu wehren. er liegt immer am rücken und unterwirft sich sogar vor einem dackel. hat noch nie einen hund angeknurrt und die nackenhaare stellt er auch nie auf (nichtmal jetzt noch) *G*

bißchen wehren würd ihm nicht schaden.....

ET01 schrieb:
@gregos man wird sehen was kommt. bis jetzt war scooby immer der doofe. sogar beißen läßt er sich ohne sich zu wehren. er liegt immer am rücken und unterwirft sich sogar vor einem dackel. hat noch nie einen hund angeknurrt und die nackenhaare stellt er auch nie auf (nichtmal jetzt noch) *G*

Meiner hats auch gelernt. Er war nie ein Stänkerer, daher wurde er meistens von anderen Hunden in Ruhe gelassen. Mittlerweile weiß er, wie man sich cool und überlegen aus der Affaire ziehen kann, er weiß aber auch ganz genau, wie weit er bei welchem Hund gehen kann (ja, auch ER kann recht eklig werden, wenn er merkt, dass der andere Hund vor ihm Respekt hat). Aber der Gregos ist ja immerhin schon 4 Jahre alt und der Scooby grad mal 1 Jahr (wenn ich richtig informiert bin). Er wird auch noch dahinterkommen, wie man sich wehrt ;)

Ich hab ja den Scooby getroffen und gesehen was er für eine, naja sagen wir jetzt einfach Memme er ist :D darum kann ich verstehen das du dich freust wenn er sich ein bissl wehrt.

Trotzdem hat er sich irgendwie die blödsten Sachen dafür ausgesucht. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen das es nicht lustig ist wenn ein großer Hund es lustig findet an der Leine zurückzustänkern.

Meine beiden waren früher an der Leine wie die Schafe, dann sind bei uns in der Gegend durch neue Reihenhäuser ein paar Kleinhunde mit Kläffcharakter eingezogen. Die Besitzer von der Sorte: "Oh Gott ein großer Hund, schnell die Straßenseite wechseln" Und dort haben sie dann ihre Keifen weitergeschleift.

Ja und meine haben angefangen zurückzukeifen, das ist ja schließlich lustig. Erst einer, dann beide, und es ist nicht lustig zwei 35kg Monster die sich aufführen wie die Berserker spazieren zu führen. Jetzt hab ich Mühe das mit Haltitraining wieder wegzuerziehen.

Hoffentlich ist Scooby gscheiter und sucht sich andere Wege für sein wachsendes Ego :D

*lol* ja hast recht er ist eine memme.....

weißt einerseits bin ich froh, daß er eine ist...andererseits so ein kleines bißchen könnt er sich schon wehren. es kann doch net sein, daß sich ein 34 kg schäfer vor einem dackel oder yorki ins fell macht....es ist eben genau das gewisse etwas, daß ihm felt :o

naja bis jetzt bellt er nur zurück...ohne daß er sich an der leine irgendwie aufführt und das komischerweise auch nicht bei jedem hund. es muß eine eigene art bellen sein auf die er reagiert...so wie halt manche menschen wütend werden wenn einer A...loch oder feige sau geschimpft wird...wer weiß was der andere hund ihm grade sagt?

heut abend hamma hundeschule...da wird er wieder die ewige memme sein und freundlichst jedem hund die schnauze säubern. da dort ja heute lauter 1 jährige hunde zammkommen, hoff ich, daß net a paar halbstarke dabei sind und scooby wieder gebissen wird. das ist wieder so ein punkt wo man sich genau an der schneide vom schwert bewegt. da hat man nen 34 kg hund und fürchtet sich, daß er gebissen wird wie einer der nen 2 kg yorki hält und sich mit lauter riesenmonstern trifft :D

Hallo ET,

hoffentlich schreibst nicht mal : ach war die Zeit schön, als er eine "Memme" war.

Nicht bös sein, aber ganz versteh ich Dich nicht. Du könntest froh sein, einen Hund zu haben, der nicht rauft, nicht bellt und sehr artig ist.
Aber nein, Du möchtest grad das Gegenteil. Ist doch egal ob er eine Memme ist. Hauptsache, Du hast keine Probleme mit ihm. Und wenn er mal richtig anfängt Hunde anzumotzen (vor allem wenn er an der Leine ist), dann ist das sicher nicht lustig.
Du schreibst, das er in der HS gebissen wird. Ich finde, da mußt halt Du auch ein bisserl aufpassen, das er nicht gemobbt wird. Vielleicht sind dann im eingezäunten Bereich zu viele Hunde beisammen. Da fühlt er sich nicht so wohl, die merken das und auf gehts zum mobben. Denk ich mir halt.

Und was das Bellen anbelangt, wennst es ihm jetzt erlaubst, dann kannst es ihm später (wenns Dich mal nervt) sehr schwer wieder abgewöhnen.

Aber vielleicht hab ich Dich auch nur falsch vertanden.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Zuletzt bearbeitet:
nein biggi das hast falsch verstanden :) ich bin eh froh, daß er kein stänkerer und raufer ist. aber es fehlt ihm einfach das gewisse etwas. er soll auch nie ein stänkerer werden aber er als schäfer-mix mit 34 kg, braucht sich auch nicht vor einem dackel mit 3 kg fürchten wenn er angestänkert wird.

als beispiel kann ich nur der tinaB ihren curry nennen, der ist ja auch nicht wirklich groß. der curry testet halt zur zeit viel und spielt auf halbstark, geht auf den scooby los (er tut ihm aber nix, nicht daßd glaubst der curry ist jetzt bös oder so) er sekkiert ihn nur. der scooby bräuchte nur EINMAL zurückbellen und der curry wär still und die sache wär gegessen. tut er aber nicht, weil er sich fürchtet und so wird er immer wieder sekkiert.

das ist bei allen hunden so, die sirina hat ihn wie gesagt eh schon gesehen. die hunde merken, daß er sich alles gefallen läßt und nutzen das auch aus, buttern ihn unter, mobben und sekkieren ihn. in der hundezone wurde er über 45 minuten lang, andauernd von einem staff bestiegen, der scooby konnte sich nicht frei bewegen und lag 45 minuten lang nur am boden oder schliff den staff hinterher.

er soll nicht zum raufer werden, aber er soll sich auch nicht von jedem alles gefallen lassen :). uns gegenüber ist er ja auch selbstbewußt und läßt sich eben nicht alles gefallen.

der biss in der hundeschule damals ging so schnell, da konnte keiner reagieren. anfangs haben wir ja alle gar nicht gecheckt, daß er gebissen wurde und dachten es wurden lediglich paar haare ausgerupft. das war noch VOR dem hundeplatz also gar nicht drinnen. wir haben gewartet und scooby war halt schon aufgeregt und is rumgetänzelt. dabei streckt er immer den schwaf ur weit weg und der vor ihm stehende hund, hat ihn in den schwaf gebissen als er sich umdrehte :o. das war damals eine 4 monate alte schäferhündin (aus schlechter zucht) und scooby war schon 7 monate alt.

ET01 schrieb:
er soll auch nie ein stänkerer werden aber er als schäfer-mix mit 34 kg, braucht sich auch nicht vor einem dackel mit 3 kg fürchten wenn er angestänkert wird.
...........
der scooby bräuchte nur EINMAL zurückbellen und der curry wär still und die sache wär gegessen.

Glaub mir, mein Hund war auch mal so! Mittlerweile genügt ein Blick von ihm (meistens) oder ein leichtes Grummeln und es ist Ruhe. Aber wie gesagt, meistens zieht er sich so geschickt aus der Affaire (beachtet andere Hunde einfach nicht), dass es gar nicht so weit kommt.
Also ICH hätte kein Problem damit, wenn mein Hund sich allen anderen Hunden unterwirft. Lieber so als anders ...

Der Scooby ist schon richtig, glaub mir! :)

ET01 schrieb:
in der hundezone wurde er über 45 minuten lang, andauernd von einem staff bestiegen, der scooby konnte sich nicht frei bewegen und lag 45 minuten lang nur am boden oder schliff den staff hinterher..

Naja, da hätt ich eingegriffen.
Das hätte ich nicht zugelassen, dass ein Hund meinem eine dreiviertel Stunde hinten dranhängt.
Wenn der Besitzer von diesem Staff da nicht reagiert, dann hätt ich ihm aber schon was geflüstert :eek: :mad:

Biggi und gregos kann ich nur zustimmen.

Josephinchen schrieb:
Naja, da hätt ich eingegriffen.
Das hätte ich nicht zugelassen, dass ein Hund meinem eine dreiviertel Stunde hinten dranhängt.
Wenn der Besitzer von diesem Staff da nicht reagiert, dann hätt ich ihm aber schon was geflüstert :eek: :mad:

Biggi und gregos kann ich nur zustimmen.

naja julia, das hätte ich gerne gesehen!!! ich war auch dabei in der hz und ich hab den hund schon mit wasser angeschüttet!!

er grummelt nicht...der hat noch nie einen hund angegrummelt. er ist ein superverträglicher und gutmütiger lotsch gegenüber andern hunden und das soll er auch bleiben :).

es ist schwer übers internet zu erklären was ich mein...aber da geh ich mit ihm um mitternacht gassi, rennt ein kleiner kniehoher mix ÜBER die straße stellt sich in den weg und geht dann auf scooby los. ist ihn dauernd angesprungen und hat hingebissen mit geknurre. scooby an der leine, der mix frei, die besitzerin drüben hat zwar ihren hund gerufen aber gefolgt hat er nicht und das holen war anscheinend auch zu anstrengend. scooby springt natürlich quietschend im kreis damit er von dem andern hund nicht erwischt wird und reißt mich natürlich auch dauernd rum.

das sind alles so situationen wo ich mir oft ein ganz klein bißchen wehren wünsche, der mix ist das selbe in grün, einmal hinbellen hätte gereicht und er wär schneller wieder über die straße gelaufen als er gekommen ist. er braucht nicht beißen, das will ich auch gar nicht, wie gesagt oft würde ein grummeln oder bellen reichen um dem anderen hund zu verdeutlichen "hey du, das mag ich aber nicht" und genau das fehlt ihm. er zeigt einfach nicht dem andern, daß ihm das zu weit geht. dafür ist er danach zu hause grantig, wenn er mal wieder ungebuttert wurde und man muß aufpassen wenn man ihn angreift :rolleyes:

TinaB schrieb:
naja julia, das hätte ich gerne gesehen!!! ich war auch dabei in der hz und ich hab den hund schon mit wasser angeschüttet!!

ah das war der..ich weiß schon...

*grmpf* ich glaub, dann hätt ich mit dem Besitzer einen Streit gehabt. :o

ET01 schrieb:
er grummelt nicht...der hat noch nie einen hund angegrummelt. er ist ein superverträglicher und gutmütiger lotsch gegenüber andern hunden und das soll er auch bleiben :).

es ist schwer übers internet zu erklären was ich mein...aber da geh ich mit ihm um mitternacht gassi, rennt ein kleiner kniehoher mix ÜBER die straße stellt sich in den weg und geht dann auf scooby los. ist ihn dauernd angesprungen und hat hingebissen mit geknurre. scooby an der leine, der mix frei, die besitzerin drüben hat zwar ihren hund gerufen aber gefolgt hat er nicht und das holen war anscheinend auch zu anstrengend. scooby springt natürlich quietschend im kreis damit er von dem andern hund nicht erwischt wird und reißt mich natürlich auch dauernd rum.

das sind alles so situationen wo ich mir oft ein ganz klein bißchen wehren wünsche, der mix ist das selbe in grün, einmal hinbellen hätte gereicht und er wär schneller wieder über die straße gelaufen als er gekommen ist. er braucht nicht beißen, das will ich auch gar nicht, wie gesagt oft würde ein grummeln oder bellen reichen um dem anderen hund zu verdeutlichen "hey du, das mag ich aber nicht" und genau das fehlt ihm. er zeigt einfach nicht dem andern, daß ihm das zu weit geht. dafür ist er danach zu hause grantig, wenn er mal wieder ungebuttert wurde und man muß aufpassen wenn man ihn angreift :rolleyes:

wieso hast du den zwerg nicht weggebissen? :D :D

Josephinchen schrieb:
ah das war der..ich weiß schon...

der besitzer wollte eh ein oder zweimal seinen hund wegholen, aber das hätt nix gebracht. denn da ist dann wiederum die kehrseite, daß meiner sooooooooo verträglich ist und auch schnell verzeiht. sprich der hätte seinen hnd an die leine genommen und scooby wär dann dauernd hingelaufen zu dem staff.

es war ziemlich an der grenze, die tina und ich haben eh schon beratschlagt was wir machen sollen. wenn die noch länger geblieben wären, wäre nix anders übrig geblieben als beide hunde an die leine zu nehmen. was wiederum in einer hundezone auch nicht von vorteil ist, weil dann kann ja erst keiner spielen. die tina hat ihm schon wasser drüber geschüttet, vom tisch haben wir ihn weggejagt wenn scooby mal schutz gesucht hat, aber so wirklich geholfen hat eigentlich nix :o

Josephinchen schrieb:

DAS glaub ich allerdings auch!! Mir ist mal was ähnliches passiert, allerdings mit einem Schäferhund (der gott sei dank einen Maulkorb hatte), der ewig lang auf meinen Hund los ist, weit und breit kein Besitzer und als der dann grinsend gekommen ist hab ich mit dem zu streiten begonnen .... er hat dann gemeint, wenn ich das nicht aushalte, darf ich nicht in eine Hundezone gehen ...
Ich hab meinen Hund dann geschnappt und wir sind gegangen.

Oben