Schwimmweste - welche?

Gelöscht_40

Gesperrt
Profi Knochen
Einer meiner Hunde ist körperlich so geschnitten wie ein Bassethound, weshalb er sich beim Schwimmen schwer tut und mit dem Untergehen zu kämpfen hat, sobald es ein bisschen Strömung oder Wellengang gibt.

Ich möchte ihn daher mit einer Schwimmweste dabei unterstützen, wo mittlerweile ja schon wieder zig Modelle erhältlich sind.

Habt ihr persönliche Erfahrungen? Welche Schwimmwesten habt ihr zuhause und würdet ihr weiterempfehlen.

Beim Durchforsten der Shops bin ich auf die Hundeweste von K9 gestoßen.
http://www.amazon.de/IDC-Hundeweste...upplies_2?ie=UTF8&refRID=16NWE97YG44RGYT66N4K
Kann mir jemand eine Einschätzung geben, wie es sich mit Neopren verhält? Dem Hund dürfte ziemlich schnell heiß werden, wenn er außerhalb des Wassers ist, denke ich?

Ich denke an die Situation, in der ich entlang eines Flusses/Baches gehe, in den der Hund an vielen Stellen reinspringt, aber auch immer etwas Fußmarsch dazwischen liegt. (Weste immer an und ausziehen?)
 
Ja das Thema hatte ich auch kürzlich.

Allerdings, meine Hunde können gut schwimmen.
Mir ging es um einen hypothetischen Sturz von einem Boot ins Wasser. Wird wahrscheinlich nie vorkommen, es geht nur um die theoretische Möglichkeit.

Ich habe vorerst so eine Schwimmweste gekauft, allerdings hab ich die Hälfte des auf dieser Seite angegebenen Preises bezahlt:

http://www.hundeleinen.de/shop/prod....html?XTCsid=2fae49cbca938f68aeb0d7a0fdc4d783

Für Schlauchboot-Fahren in Wien genügt diese Weste locker, um die alte Maya (die wider Erwarten in ein Boot einsteigt) bis ans Ufer zu bringen.
Der Bub durchschwimmt die neue Donau mühelos, dort braucht er keine Weste.

Für eine Motorbootfahrt mit dem Rüden hab ich dieses Teil bestellt:
http://shop.kyjen.com/outward-hound-life-jacket-large-orange.html

Hier ging es mir darum, dass er im Falle eines Sturzes ins Wasser mit der Strömung der Donau in der Fahrrinne zurecht kommen müsste und dass ich ein "Über Bord"-Manöver fahren müsste, bei dem ich eventuell den Bootshaken bräuchte.
Kyjen wirbt recht intelligent damit, dass man bei dieser Weste mit dem Haken gut ansetzen kann und dass man den Hund mit beiden Händen hochheben kann.
 
(Weste immer an und ausziehen?)

Ich zieh´s immer an und aus... ist nicht wirklich ein Problem. Wenn er sich nur abkühlen will braucht er eh keine Weste und sonnt bleiben wir länger stehen also ist das an und ausziehen nicht anstrengend für frauli od hund.

ich habe eine für ca. 20 EUR gekauft,funktioniert einwandfrei.
 
Oben