Schwimmen

shali

Super Knochen
Hallöchen!!!!
Seit letzten Sommer ist meine süße Maus bei uns.Wir waren damals öfter am See schwimmen,doch sie hat gerade mal ihre Ballen naß gemacht aber weiter ist sie nie rein.
Heute(sie ist 10 Monate) waren wir wieder am See und sie ist sofort rein gesprungen,die Überraschung war groß,als sie keinen Boden mehr unter den Füßen hatte.
Sie schwamm total komisch,sah aus als wenn sie ihre Hinterbeine nicht bewegen würde und sich mit den Vorderbeinen grad so über Wasser halten konnte.Sie machte total große Wellen,spritze wie eine Wilde und es platschte irre laut.Außerdem schnappte sie nach den Wasser was sie hoch spritzte und sie kam nicht wirklich schnell vom Fleck!!Sah irgendwie aus,als wenn sie ertrinken würde,wirklich!!!!
Sie ist dann raus gekommen und ich dachte ,daß es ihr überhaupt keinen Spaß gemacht hat,hat so ungewöhlich ausgesehen.Doch wenige Sekunden später ist sie von der Böschung rein gesprungen und wieder so geschwommen.
Es waren mehrer Leute mit Hunden dort und viele meinte,daß es aussehe als würde sie ertrinken.
Die anderen Hunde schwammen ganz ruhig,sie machten keine Wellen,spritzen nicht und kamen recht schnell vorwärts!!!
Jetzt meine Frage,muß sie erst schwimmen lernen???Oder ist das halt einfach ihr Stil???Muß ich mir Sorgen machen,daß sie so wie sie schwimmt ertrinkt???
Bin schon bissi unruhig deswegen!!!!
Danke und lg

Schau vielleicht, dass du einen älteren Hund als "Vorbild" für sie findest! :)
Unsere Noa ist beim ersten Mal auch so hektisch gepaddelt, aber nur so lange, bis sie auf gleicher Höhe mit ihrer "Mama" Sali war: Sie hat sich sofort deren Schwimmstil abgeschaut! ;)

Wie kann man einen Hund eigentlich zum schwimmen bringen, wenn er nicht ins Wasser will. Mein Westi leidet nämlich im Sommer voll unter der Hitze, sträubt sich aber davor ins Wasser zu gehen. lg. Julia

whitestar schrieb:
Wie kann man einen Hund eigentlich zum schwimmen bringen, wenn er nicht ins Wasser will. Mein Westi leidet nämlich im Sommer voll unter der Hitze, sträubt sich aber davor ins Wasser zu gehen. lg. Julia

Bei Valentin hat es geklappt nachdem ihm Steine ins Wasser geworfen wurden. Er ist nachgesprungen und schon ist er geschwommen :) Muß dazu sagen, dass er aber vorher schon immer bis zum Bauch drinnen war.
Moritz würde niemals ins Wasser gehen, auch wenns noch so heiß ist, da kann man glaub ich auch nicht viel machen!

Hallo

*lach* Das kenn ich auch.

Also, Luna war letzten Sommer noch ein Welpe und für nichts auf der Welt wäre sie ins Wasser gegangen. Selbst bei Regen ist sie immer auf der Strasse ganz nah an der Häuser gegangen.
Ich wunderte mich schon, ist sie doch ein Labrador- ein Schwimmhund also.

Dieses Jahr ( im Winter schon) ging sie auf einmal in jedes Wasser das sie finden konnte. Sebst bei minus Temperaturen. Aber erst mal nur in flache Gewässer - Bäche, Flüsschen, Pfützen und so.

Verlor sie dann doch mal den Grund unter den Pfoten wurde sie auch leicht panisch.

Vor zwei Wochen ist sie aber dann im See geschwommen :eek: , einfach so. Ging rein und - es klappte :) Sogar getaucht hat sie, von Angst keine Spur.

Also, warte ab, ich denk das gibt sich bei deiner Hündin auch. Vielleicht braucht sie noch ein bisschen Übung um sicherer zu werden ?

Auf keinen Fall würde ich aber einen Hund zwingen ins Wasser zu gehen!

P.S. Luna ist auch 10 Monate alt.

Liebe Grüße Steffie & Luna

Johanna schrieb:
Bei Valentin hat es geklappt nachdem ihm Steine ins Wasser geworfen wurden. Er ist nachgesprungen und schon ist er geschwommen :) Muß dazu sagen, dass er aber vorher schon immer bis zum Bauch drinnen war.
Moritz würde niemals ins Wasser gehen, auch wenns noch so heiß ist, da kann man glaub ich auch nicht viel machen!

Bis zum Bauch war Romeo auch schon einmal drinnen, aber auf keinen Fall weiter. Er war damals aber erst 1 Jahr alt. Vielleicht klappt es ja diesen Sommer. lg.Julia

dem scooby hats eine labarador hündin gezeigt das schwimmen und zwar exakt am 1. mai vorigen jahres. vorher hat er sich auch nie rein getraut, doch dadurch, daß sie ihm davon geschwommen ist ist er nach geschwommen (und ich bin am ufer gestanden und hab mich gefurchten, daß er absäuft :o)

seither ist er eine wasserratte höchsten grades. im winter kann ich nirgends mit ihm gehen wo wasser ist....zumindest nicht ohne leine. er würde sofort abhauen und schwimmen gehen. sogar von einer brücke wär er mir bald mal gesprungen nur weil wasser drunter war :eek:

Aaliyah ist am Anfang zwar gern ins Wasser aber auch nur bis zum Bauch!! Wie meine erste weisse!!

Ich habe ein Aqua Toy welches man ins Wasser werfen kann und es geht dann auch nicht unter!! Tja....reingeschmissen und Aaliyah ist ganz freudig reingesprungen und hat es geholt...nur daß ich dann keine Ruhe mehr hatte....ich hätte es wahrscheinlich 1000-ende male werfen können...aber ich hatte keinen Nerv mehr. :rolleyes:

Ein anderes Mal bin ich walken/joggen gegangen und sie ist einfach rein.. :D ..ne runde geschwommen und dann wieder raus!! Wie wenn wir mal kurz ne Runde schwimmen wollten!! :p

Unser Hund ist kein Wasserhund, wirklich nicht (von der Rasse her). Aber seine erste Spielkameradin im Welpenalter war eine Labradorhündin und mit der ist er durchs Wasser getobt. Als er gemerkt hat, dass er ja sogar schwimmen kann, fand er das toll. Er ist inzwischen gut 2 und geht in jedes Wasser, wenn er Lust hat, und zwar entscheidet er selber, ob die Temperatur ok ist. Manchmal nur so mit den Füssen und manchmal zieht er genüßlich seine Runden.
:D

Oben