• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Schwimmen Wels Umgebung

Rotti-Ginger

Medium Knochen
Wollte mal fragen wo ihr mit euren Wauzern in Wels bzw Wels Umgebung immer zum schwimmen hinfährt!! :confused:

Kenne ehrlich gesagt keine wirklich geeignete Stelle und bei dieser Hitze immer Kilometerweit irgendwo hin zu fahren ist auch nicht das ideale!!

Danke jetzt schon für eure Beiträge und Ideen!!

Hallo,

auch ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Schwimmplatz in Wels/Umgebung. Leider ist es in dieser Gegend wirklich nicht einfach etwas zu finden. Bin zwar jetzt öfters mit meinem Kleinen in einem nahegelegenen Park gegangen, wo zwei gößere Teiche sind (was für meinen Hundsi ja nicht schlecht ist), aber ich schau dabei leider durch die Finger. Letztens hab ich ihn mal mitgenommen ins Naturerlebnisbad Gallspach. Ausnahmsweise durfte er auch mithinein, aber eben nur ausnahmsweise.
Deshalb bin ich auch auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit die auch nicht zu weit weg ist.

Freue mich auch auf viele Tipps und Vorschläge.

Hallo Calvin,

wo ist der von Dir angesprochene Park mit den Teichen? Ist es dort offiziell erlaubt das die Hunde rein dürfen?!

LG

Hallo Calvin,

wo ist der von Dir angesprochene Park mit den Teichen? Ist es dort offiziell erlaubt das die Hunde rein dürfen?!

LG

Naja offiziell *gg* weiß nicht wie das bei größeren Hunden ausschaut (ich hab einen Chi-Welpen) jedoch bei meinem hat noch niemand etwas gesagt. Es stehen auch nirgendwo Verbotschilder und mich haben schon sehr oft Leute beobachtet und selbst die haben nie etwas gesagt (da war auch der Besitzer der Enten, von denen es dort sehr sehr viele gibt dabei).

Empfehlenswert ist er für größere Hunde glaub ich nicht, weil die wirklich plantschen möchten und mein kleiner geht ja nur ein bisschen hinein, schwimmt wenns gut geht eine kleine Runde und kommt wieder heraus.

Ansonsten kenne ich nur sehr viele Bademöglichkeiten (auch mit Hunden in Richtung Salzkammergut von woher ich ursprünglich komme) gibt es auch viele kleine Seen wo Hundebaden erlaubt ist....

Naja offiziell *gg* weiß nicht wie das bei größeren Hunden ausschaut (ich hab einen Chi-Welpen) jedoch bei meinem hat noch niemand etwas gesagt. Es stehen auch nirgendwo Verbotschilder und mich haben schon sehr oft Leute beobachtet und selbst die haben nie etwas gesagt (da war auch der Besitzer der Enten, von denen es dort sehr sehr viele gibt dabei).

Empfehlenswert ist er für größere Hunde glaub ich nicht, weil die wirklich plantschen möchten und mein kleiner geht ja nur ein bisschen hinein, schwimmt wenns gut geht eine kleine Runde und kommt wieder heraus.

Ansonsten kenne ich nur sehr viele Bademöglichkeiten (auch mit Hunden in Richtung Salzkammergut von woher ich ursprünglich komme) gibt es auch viele kleine Seen wo Hundebaden erlaubt ist....

OK, dann ist es vielleicht wirklich besser unsere "Kleine" :) dort nicht hinein zu lassen.

Welche Seen genau meinst Du?!
Sind eher wenig im Salzkammergut unterwegs, fahren öfter in die Grünau am Almsee oder zurück zu den Ödseen. Kleine Abwechslung könnte nicht schaden, aber is halt von Wels auch eine weitere Entfernung.

In Wels ist ja die Traun nicht weit weg, hast da keine Möglichkeit mit deinem Rotti zum Baden. Lambach nähe Kraftwerk in der Ager.
Traun- und Attersee ist auch für Hunde erlaubt, wahrscheinlich nicht in den öffentlichen Bädern aber sonst ganz sicher.
lg

OK, dann ist es vielleicht wirklich besser unsere "Kleine" :) dort nicht hinein zu lassen.

Welche Seen genau meinst Du?!
Sind eher wenig im Salzkammergut unterwegs, fahren öfter in die Grünau am Almsee oder zurück zu den Ödseen. Kleine Abwechslung könnte nicht schaden, aber is halt von Wels auch eine weitere Entfernung.

Ja das stimmt - Fahrtzeit ca. halbe Stunde
zB.: der Schwarzensee (da kannst du vorher eine kleine Wanderung hinauf machen, ist aber auch mit dem Auto erreichbar) und oben ist ein super schöner, klarer Bergsee. Dort haben wir auch schon des öfteren gezeltet.

die Gosauseen, wunderschöne Wanderung inkl. weil man kann vom vorderen zum hinteren Gosausee wandern.

Langbathseen (bei Ebensee) auch Spaziergang inklusive (vorderer und hinterer Langbathsee)

Offensee, Königssee,.... gibt noch einige weitere

Dann gibts am Mondsee einige schöne Plätze wo du auch mit dem Hund hin darfst und am Attersee gibts auch einige wenige.
Jedoch ist es wie gesagt mit meinem Kleinen wesentlich einfacher ;)
aber all diese Plätze sind hundefreundlich

Stimmt der Laudachsee ist super, da sind nicht sooooooo wahnsinnig viel Leute und da hat noch nie jemand was gesagt wenn Hundi badet.

In Wels ist ja die Traun nicht weit weg, hast da keine Möglichkeit mit deinem Rotti zum Baden. Lambach nähe Kraftwerk in der Ager.
Traun- und Attersee ist auch für Hunde erlaubt, wahrscheinlich nicht in den öffentlichen Bädern aber sonst ganz sicher.
lg

Stimmt, die Traun wäre eine Möglichkeit!! Ist aber leider so das ab einer gewissen Stelle eine ganz schöne Strömung herrscht und unser "Freischwimmer" ;) eher lieber in ruhigen Gewässern schwimmt!!
Vorallem ist die Traun leider oft sehr verunreinigt.

Super, Vielen Dank für Eure Tipps :) , werden dann mal demnächst den Laudachsee ansteuern!!
Nähe Wels ist´s und bleibt´s leider ein schwieriges bis unmögliches Unterfangen :(

Stimmt, die Traun wäre eine Möglichkeit!! Ist aber leider so das ab einer gewissen Stelle eine ganz schöne Strömung herrscht und unser "Freischwimmer" ;) eher lieber in ruhigen Gewässern schwimmt!!
Vorallem ist die Traun leider oft sehr verunreinigt.

Also meine schwimmen regelmässig in der Traun und die ist eigentlich nicht verdreckt.
Strömung stimmt, aber wenn man entlang der Traun ein bißerl wandert, dann kommen auch ruhigere Zonen und die Hunde sind eh so gscheit und meiden solche Stellen.
Wels Richtung Stadl-Paura oder überhaupt in Stadl-Paura an der Traun da ist es gaaaanz super zum Schwimmen und auch nicht so weit für dich zum Fahren.

Stadl Paura an der Traun war ich zugegeben noch nie. Ist auf jeden Fall ein guter Tip, vielen Dank!!
Wiegesagt zum Baden für die Kleine waren wir bis jetzt ausschließlich immer in der Grünau.

BRRR, der Almsee ist ja eiskalt, da hats ja deinem Wuffl alles abgefroren.

Almsee is saukalt, da hast Du recht!! Drum lassen wir sie da eher nur kurz rein um die Pfoten a bissal rein zu halten und auf keinen Fall um zu plantschen!!
Die Ödseen weiter hinten sind ideal!! Da waren wir eigentlich regelmäßig, aber würde einfach gern mal wo anders mit unserer Kleinen hin fahren!!

schaut mal was ich für OÖ grad gefunden habe klick - wir waren gestern am Almsee, aber nur die Hunde drin :o
Zum Thema Wels noch: nach einem Agi-Turnier sind wir mal rüber zu den Weißkirchner "Seen" - wie schaut's denn da offiziell aus mit dem Baden?

Waren heute am Offensee...absolut toll!!
Werden mit Sicherheit noch desöfteren hinfahren :)

Danke nochmal für den Tip!

Waren da viele Leute?
Ich habe nämlich das Problem, dass meine zwei Wassernarrischen sich mit Vorliebe zwischen den Leuten schütteln. Ist mir einmal auf der Esplanade in Gmunden - dort wo die schön gekleideten Sonntagsspazierer unterwegs sind - passiert, puh war das peinlich.
lg

Oben