Schwimmen mit Hund in Wien u. Umgebung

Naja, von wo kommst du eigentlich??
Egal, ist der Gewerbepark Stadlau ein Begriff, eigentlich ist die Fahrt dorthin sehr einfach.
Wenn man von Süden kommt, fährt man die Südosttangente immer Richtung Gänserndorf - da kommt dann links der Gewerbepark Stadlau und rechts sieht man einen McDonald. Gleich nach dem McDonald bei der Ampel rechts abbiegen Richtung Breitenlee. Man befindet sich jetzt auf der Breitenleer Strasse, nach der ersten Ampel kommt man bei einem Billa vorbei, hier immer noch geradeaus fahren, bei der nächsten Ampel dann in die Ziegelhofstrasse rechts abbiegen (man sieht PennyMarkt und PIPA als Hinweis). Die Ziegelhofstrasse immer nur gerade aus fahren bis man die sehr hohen Bauten links sieht, von da an beginnt rechts der Badesee, die Hundezone befindet sich allerdings fast am Ende des Sees, also Parkplatz paar Meter nach Beginn der hohen Bauten suchen und dann kann sich der Vierpfotler auch schon abkühlen. Der See ist zwar nicht eingezäumt aber er liegt etwas tiefer als die Strasse und ich denke auch, dass für den Hund das Planschen im Wasser viel wichtiger ist als sich auf Entdeckungsreise zu begeben.
Wünsche jedenfalls viel Spass - es ist so schon und rührend wenn man sieht, was für eine Freude man dem Vierpfotler damit macht *gg*
Lg

Und je mehr schreibwütige Fories ohne zu denken die schönsten Plätze öffentlich hinausposaunen, desto beschi..ener wird es dort in Kürze sein. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Und je mehr schreibwütige Fories ohne zu denken die schönsten Plätze öffentich hinausposaunen, desto beschi..ener wird es dort in Kürze sein. :rolleyes:
Ich kann denken - aber ich denke nicht egoistisch. Der Badesee ist sehr groß und ich glaube nicht, dass alle Hundebesitzer auf einmal dort erscheinen werden.
Also lass auch anderen Hunden ihren Spass haben !!
Lg

Das habe ich nicht grundsätzlich in Frage gestellt. Ich meinte bloß, daß manche Leute schreiben, ohne zu denken. :rolleyes:
aber ich denke nicht egoistisch.
Erzähl mir das dann nochmal, wenn Dein Hund dort von einem "badewütigen" Neuling, der sich sonst nirgends mehr blicken lassen kann, gebissen wurde oder wenn es dort von ball- und frisbeejagenden Hunden (und deren hirnlosen Besitzern) nur so wimmelt.
Der Badesee ist sehr groß und ich glaube nicht, dass alle Hundebesitzer auf einmal dort erscheinen werden.
Ich kenne ihn - und meide ihn längst. :rolleyes:

Wir waren vor 3 oder 4 Wochen das erste Mal mit einer Gasthündin dort baden und da wir nicht wussten, wie sie sich verhält wenn andere Hunde auch ihren Badespass haben, haben wir uns abseits aufgehalten. Als dann andere Hunde vorbeikamen gab es Gott sei Dank keine Schwierigkeiten:)
Ich gehe davon aus, das die Hundebesitzer welche im Forum nach Bademöglichkeiten für deren Hund suchen bzw. fragen, so pflichtbewusst sind und dessen Hund einschätzen können, was sie dem zumuten können oder nicht..........................passieren kann überall etwas, denn leider gibt es nach wie vor Leute, die einen Hund halten und mit diesem nicht umgehen können:mad:

ich finde es sehr bedenklich (wie schon 2x beobachtet), dass eine hundebesitzerin mit einem chihuahuababy, das nicht mal die größe eines meerschweinchens hat, in die hundezone angelibad kommt und dort den winzling frei und teilweise unbeaufsichtigt rum laufen lässt. mir bleibt jedes mal das herz stehen, wenn die "großen" hunde auf das kleine zustürzen..... bisher wurde gsd immer nur geschnüffelt, aber bei den spielen der großen untereinander wurde das kleine auch schon desöfteren "überrollt", was frauchen auch nicht wirklich gestört hat, obwohl das baby natürlich gequietscht hat. wenn dann etwas passiert, was bei so einem winzling schnell sein kann, sind wieder einmal die großen hunde die schuldigen.....

ich finde es sehr bedenklich (wie schon 2x beobachtet), dass eine hundebesitzerin mit einem chihuahuababy, das nicht mal die größe eines meerschweinchens hat, in die hundezone angelibad kommt und dort den winzling frei und teilweise unbeaufsichtigt rum laufen lässt. mir bleibt jedes mal das herz stehen, wenn die "großen" hunde auf das kleine zustürzen..... bisher wurde gsd immer nur geschnüffelt, aber bei den spielen der großen untereinander wurde das kleine auch schon desöfteren "überrollt", was frauchen auch nicht wirklich gestört hat, obwohl das baby natürlich gequietscht hat. wenn dann etwas passiert, was bei so einem winzling schnell sein kann, sind wieder einmal die großen hunde die schuldigen.....
Ich befürchte, dass diese Hundehalterin nicht nur im Angelibad ihr kleines Hundchen frei herumlaufen lässt und sich kaum um sie schert.:confused: Leider gibt es auch solche Hundebesitzer - aber die findet man leider überall und da gebe ich dir vollkommen Recht, sehr oft sind es dann genau diese Leute, die am meisten/lautesten Schreien, wenn etwas passiert, weil sie der Meinung sind, dass die Hundehalter mit den größeren Hunde mehr aufsichtspflicht haben :mad:

;););)

wo ich selber gerne hingehe, das poste ich hier sicher nicht, mit der Ausnahme Ottensteiner Stausee, der ist groß genug und weit genug weg;).

Hallo,

"wir" lesen hier schon länger mit, jetzt hab ich mich aber angemeldet, da ich eine Frage an euch habe.

Unsere Joy geht echt gerne schwimmen, obwohl sie früher soooo Wasserscheu war, haben wir ihr zeigen können wie schön schwimmen sein kann.

Nur waren wir leider noch nirgends wo wir alle (auch wir) schwimmen gehen können, hab einmal gehört, dass es in Guntramsdorf so einen Badeteich gibt, wir finden aber leider keinen wo Hunde auch dürfen.
Dann gab es in Wr. Neustadt die "8ter Lacke", ist jetzt auch verboten.

Wir würden echt gerne mal gemeinsam schwimmen gehen.
Hat jemand von euch eine Idee, wo wir südlich von Wien hinfahren können, da wir zw. Wr.Neustadt und Baden wohnen.

Hier noch ein paar Bilder vom "leider" nur Knietiefen Wasser:

http://www.joy06.de.tl/Mai-07-Im-Wasser.htm

Gruß

Und je mehr schreibwütige Fories ohne zu denken die schönsten Plätze öffentlich hinausposaunen, desto beschi..ener wird es dort in Kürze sein. :rolleyes:

Das stellt ja dann wohl die prinzipielle Sinnhaftigkeit solcher Foren in Frage...
Nächste Konsequenz wäre, dass wir auch keine guten Trainingstipps mehr miteinander teilen, weil wir fürchten, unseren Konkurrenten zu helfen etc.
Ein bisschen Loyalität unter Hundebesitzern kann wohl vorausgesetzt werden, vor allem da wir gerade in letzter Zeit mit so heftigen Anfeindungen konfrontiert sind!

Das stellt ja dann wohl die prinzipielle Sinnhaftigkeit solcher Foren in Frage...
Nächste Konsequenz wäre, dass wir auch keine guten Trainingstipps mehr miteinander teilen, weil wir fürchten, unseren Konkurrenten zu helfen etc.
Ein bisschen Loyalität unter Hundebesitzern kann wohl vorausgesetzt werden, vor allem da wir gerade in letzter Zeit mit so heftigen Anfeindungen konfrontiert sind!
Vielen Dank! :)
Wobei noch zu ergänzen ist, dass es sich sowohl bei "Hirschstetten" als auch "neben Angelibad" um höchst offizielle Wiener Hundezonen handelt und keinesfalls um Geheimplätze. :rolleyes:

Also ich bedank mich hier mal bei allen HundebesitzerInnen die hier so nett die Tipps zum baden angegeben haben.
Bin nämlich noch ziemlich neu in Wien und so egoistisch zu denken warum soll mein Wauzi alleine die Abkühlung haben ich will auch baden!! Und dank euch, können wir jetzt gemeinsam plantschen.

Und sollte man sich treffen: Meine Kleine ist schüchtern und bleibt eher bei mir als sich mit anderen Hunden "anzulegen". Frisbees fangen tut sie auch nicht, vielleicht weil ich zu doof zum werfen bin:D. Wir sind also ruhig dankbare Plantschgäste;)

Lg Sabine und Kelly

ist irgendwas davon öffentlich erreichbar??? hirchstetten?? vielleicht oder keine ahnung...

war jemand schon beim dehnepark?? beim 14ten??? das wäre halt für uns am besten für morgen .. es fängt ja schon donauinselfest an und wer weiß ob mans dort hört...

und ist greifenstein das wasser dort öffentlich erreichbar??

lg

Wenn mich nicht alles täuscht ist im Dehnepark /Steinhofgründe
Hundeverbot ;)

Der Silbersee ist allerdings schon sehr nett. Aber zum Glück habe ich keine "schwimmenden Hunde" (sie hassen Wasser) :D

Wenn mich nicht alles täuscht ist im Dehnepark /Steinhofgründe
Hundeverbot ;)

Der Silbersee ist allerdings schon sehr nett. Aber zum Glück habe ich keine "schwimmenden Hunde" (sie hassen Wasser) :D

dehnepark ist meine entdeckung des sommers:p
also ein hundeverbot habe ich dort nicht gesehen, der hund sollte an der leine geführt werden, zumind. bei dem areal rechts,mit dem kleinen teich - da stehen halt diese park-hinweistafeln
beim silbersee hab ich gar keine tafeln oder was gesehen - geht das areal in die steinhofgründe über:eek: (das war für mich so ganz woanders haha)

die 2x die ich dort war hatten wir - freilaufender hund- absolut keine probleme: omi und enkel die spazieren waren hatten freude daran, marty beim plantschen im see zuzugucken und herr hund hat sich mit den enten dort "arrangiert" und plantscht neben ihnen im see *sosüß*hihi, ich hatte nicht den eindruck, dass sich wer von uns gestört gefühlt hat sondern ganz im gegenteil:p

dehnepark ist meine entdeckung des sommers:p
also ein hundeverbot habe ich dort nicht gesehen, der hund sollte an der leine geführt werden, zumind. bei dem areal rechts,mit dem kleinen teich - da stehen halt diese park-hinweistafeln
beim silbersee hab ich gar keine tafeln oder was gesehen - geht das areal in die steinhofgründe über:eek: (das war für mich so ganz woanders haha)

die 2x die ich dort war hatten wir - freilaufender hund- absolut keine probleme: omi und enkel die spazieren waren hatten freude daran, marty beim plantschen im see zuzugucken und herr hund hat sich mit den enten dort "arrangiert" und plantscht neben ihnen im see *sosüß*hihi, ich hatte nicht den eindruck, dass sich wer von uns gestört gefühlt hat sondern ganz im gegenteil:p

http://www.wien.gv.at/wald/erholung/stein.htm

Im Dehnepark bzw bei den Steinhofgründen gibts ein Hundeverbot - da der Silbersee im Dehnepark liegt (am Eingang ist ein Schild) nehme ich an das gilt dort auch ;)

Hallo!

Ich weiss nicht wie weit das ihr mit euren Hunden fährt,
aber eine gute Empfehlung ist das Helenental bei Baden!
Dort ist so soo schön, man kann spazieren gehen und daneben
fließt die Schwechat ganz frisch vorbei...die Hunde können
ständig dort ins Wasser und selber kann man auch mit
darin spazieren gehen! Ich bin sehr häufig dort, da dort
auch sehr viele Leute mit ihren Hunden spazieren gehen.
Ist wirklich zum Empfehlen!
Wünsche noch einen schönen Tag!
lg dagmar

Ich wohn beim Dehnepark und im Park müssen Hund an die Leine bzw. dürfen in bestimmte Teile des Parks nicht mit, im Kinderbereich zB. Die Steinhofgründe sind komplett für Hunde gesperrt, da sind überall Schilder an den Eingängen.

Also der Silbersee liegt nicht im Dehnepark, sondern im Waldstück gegenüber und da dürfen Hunde baden. Meinen beiden Greys macht es immer viel Spaß.

Der Teich im Dehnepark ist für Hunde verboten.

LG Kaya

Es gibt hier im Forum einige Tipps wo Hunde schwimmen dürfen und auch Badeseen wos mit Herrl/Fraul und Hund erlaubt ist. Wenn jemand interessiert ist, gibt es auch fast alle Badeseen gelistet bei der Homepage der hunde-freunde.at :) nach Bundesländer sortiert. Ich hoffe :( der Administrator akzeptiert diesen Hinweis auf diese Seite. Es ist wirklich nur eine gut gemeinde Empfehlung von mir, da ich mich auch sehr freue wenn den Hundefreunden geholfen wird. Ich bin kein Egoist und es werden alle Hunde und deren Besitzer geschätzt und respektiert.

Oben