schwimmen, leine, ???

katrin_achilles

Super Knochen
Hallo,

bisher hat mein Hund beim schwimmen immer sein normales K9 Brustgeschirr getragen. Kein Maulkorb, keine Leine, jetzt komm ich drauf (ja ich weiß sehr spät), dass das eigentlich garnicht gestattet ist, oder? Wenn ich mit Hund schwimmen gehe, muss er zumindest den Mauli tragen, richtig?
 
Ja, ich hätte es eh lieber, wenn es ganz ohne ginge, aber geht ja nicht. Und wo wir schwimmen sind ist immer unterschiedlich, oft bei der Donau, beim Entlassungsgerinne (glaub so heißt die Gegend dort?!?!), ansonsten in einem See bei Wr. Neustadt.. ansonsten wenn wir gassi gehen, da geht er in die Liesing bzw in jedes Gewässer, in das er reinkommt :D
 
wenns dir bis jetzt nicht aufgefallen ist, dann dürfte es ja diesbezüglich keine probleme gegeben haben?
asta ist so gut wie immer ohne leine (nur bei der strasse). mauli ist für asta sowieso ein nogo. den hat sie nur wenns unbedingt sein muss was so gut wie nie der fall ist.
 
Es gab auch nie Probleme, daher hab ich mir auch nie Gedanken gemacht, aber mittlerweile denke ich da doch anders: Kann ich gestraft werden? Muss ich in der heutigen Zeit so provozieren? Es ist noch nichts passiert, aber es kann was passieren...

Ich würde halt generell gerne wissen: Was ist vorgeschrieben, wenn man vorhat mit einem Hund schwimmen zu gehen? Gibt es da Vorschriften? Oder braucht er im Wasser nichts und sobald er rausgeht, muss ich ihm dann etwas anlegen?

Bisher war es so: Ich werfe ihm paar mal den Ball rein, er springt rein, holt hin. Das ganze dauert ca 15 Min., anschließend gehe ich ins Wasser und schwimm eine Strecke, er schwimmt mit und kehrt bei der Hälfte wieder zurück, geht an Land, schüttelt sich und legt sich dann auf seine Decke die im Schatten liegt und bleibt dort, bis ich wieder komme. Im Grunde ist er drausse dann nie alleine, wenn ich alleine mit ihm schwimmen gehe, dann lasse ich natürlich nicht zu, dass er am Lang ist, während ich im Wasser bin.

Ich will im Grund einfach meinen Frieden haben und mich auf keine unnötigen Diskussionen einlassen, weil ich mich nicht gesetzeskonform verhalte.
 
Ich will im Grund einfach meinen Frieden haben und mich auf keine unnötigen Diskussionen einlassen, weil ich mich nicht gesetzeskonform verhalte.

:) In Wien ist es ungesetzlich, da Maulkorb oder Leine.
In Niederösterreich ist es v. Gemeinde zu Gemeinde verschieden, je nachdem wie die Flächen zertifiziert sind.
Aber grundsätzilch darf in NÖ der Hund ohne+ohne.
 
Ja, soweit bekannt. Geht ihr mit euren Hunden bei der Donau schwimmen? Wie handhabt ihr das? Ich will ihm nicht unbedingt ein Mauli draufgeben, aber mit Leine schwimmen.. da hab ich angst, dass er sich irgendwo verwickelt und dann was passiert!
 
Ja, soweit bekannt. Geht ihr mit euren Hunden bei der Donau schwimmen? Wie handhabt ihr das? Ich will ihm nicht unbedingt ein Mauli draufgeben, aber mit Leine schwimmen.. da hab ich angst, dass er sich irgendwo verwickelt und dann was passiert!

:D:D Ojwe, ich bin DIE Gesetzesbrecherin.

Meiner geht nicht nur meistens ohne+ohne, (natürlich nicht im größten Verkehrsgewühl) er schwimmt auch immer nackig. Donau, Lobau, und vom Burgenland bis Vorarlberg.
 
Ich würd (und werd) da auch drauf ******

Erstens wird in den allerseltesten Fällen überhaupt bestraft, meistens wird man von den Ordnungshütern nur darauf hin gewiesen.
Zweitens kontrollieren sie meistens nur dort, wos auch einen Sinn hat, dass die Hunde an der Leine sind (bebautes Gebiet).

Wenn du also irgendwo bist wo eh weit und breit keine anderen Badegäste sind oder dein Hund so folgsam ist, dass er andere Menschen nicht stört, dann tu ihm um Gottes Willen keinen Mauli zum Schwimmen an :)
 
wenn ich mit dem hund auf der donau spazieren gehe, hab ich noch NIE einen hund angeleint und/oder maulkorb beim schwimmen gesehen!
ich pers. schei** auch vollkommen drauf, da wir nie bei den badegästen sind und niemanden stören.
 
Gut, gut. Dann beuge ich weiterhin das Gesetz und sollte mich jemand ansprechen, mach ich einfach auf ganz liebes Mädi :rolleyes: .

Mir gehts im Grunde auch nur um die Donau, wir sind schon dort, wo auch andere Hunde, Radfahrer, Jogger usw sind.

Ansonsten gehen wir eher schwimmen, wo kaum was los ist, da ist es sowieso egal :)
 
Oben