Schwimmen in Teich

cortschh

Neuer Knochen
Hey Leute!

Ich bin neu hier und würd euch gern fragen wie das mit euren Hunden ist.

Ich war mit meinem Hund (Australien Shepherd Mischling - aus dem Tierschutzheim) bei einem Teich in der nähe spazieren und hab ihn dann auch an der leine ins Wasser gelassen, sodass er mit dem ganzen Körper im Wasser war. An dem Tag wars sehr heiß und nach keine Ahnung nicht mal 5 Minuten sind wir dann wieder weiter gegangen. Daheim hab ich ihn noch abgetrocknet. Ich denk auch dass er ein paar Schluck Wasser von dem Teich getrunken hat. Aber eigentlich glaub ich dass es ihm ziemlich gut gefallen hat :D
Auf alle Fälle ist es ihm die nächsten Tage sehr schlecht gegangen, hat sich erbrochen, ist nur hinter den Hecken in der kühlen Erde im Garten gelegen und wollte auch nicht spazieren gehen (was sehr sehr sehr ungewöhlich für ihn ist).
War dann auch bei unsere Tierärztin, er hat dann Medikamente bekommen (ich weiß aber nicht mehr welche..) und dann is es ihm auch bald besser gegangen.

Kennt ihr sowas?
Seit dem lass ich ihn nicht mehr gern irgendwo rein.. Das ganze war vor einem Jahr.
Ein Bekannter hat mir erzählt, dass sein Hund im gleichen Teich schwimmen war des öfteren und nichts gehabt hat.
Wars vielleicht die schnelle Abkühlung oda weil er nachher nass war, dass er sich verkühlt hat. Bakterien?!

Würd mich über a paar Erfahrungsberichte freuen!

Lg
 
da würd ich eher an dreckiges wasser denken. da war sicher irgendwas drinnen, was ihm jetzt "im magen liegt"...

Wenn Zoe in den Bach oder Teich bei uns hüpft, hat sie sowas nie gezeigt.
Aber wenn sie aus Gatschlacken trinkt und dann schnell weiterläuft/spielt, kotzt sie die Flüssigkeit manchmal wieder hoch. Rennt dann aber gleich weiter. das würd ich aufs zu schnell trinken + schnell laufen schieben.
 
Wenn es ein eher stehendes Gewässer war und viele Enten drinnen sind, dann kann es zu Problemen durch den Entenkot kommen, wenn sie das Wasser dann trinken. So hat es mir mal der TA erklärt.
Ich lasse unsere Beiden nicht in jede Drecklacke rein, einfach auch weil sie dann furchtbar stinken, meistens sind sie in der alten Donau, das geht und Probleme hatten sie noch nie.
Ich tippe auf Bakterien, vielleicht ein bißchen mehr empfindlich als der andere Hund, vielleicht hast Du die Möglichkeit Deinen Hund in ein fliessenderes Gewässer zu lassen, die sind meistens sauberer.
LG Ingrid
 
Schade dass du nicht geschrieben hast a) wo das war und b) wie alt dein Hund ist und c) was vor dem Baden war.
-Generell sollten Hunde nach direkter Anstrengung nicht sofort Wasser trinken (Gefahr einer Magendrehung, Erkältungsgefahr usw.).
-Desweiteren, gibt es Hunde die einen verwöhnten und/oder empfindlichen Magen haben und jede Aufnahme von einem Wasser, welches nicht sauber ist, Probleme verursachen kann.
-Wenn es draußen sehr heiß ist, können Hunde auch einen Sonnenstich bekommen (Genau wie Menschen). Und einer der Symptome ist auch Übelkeit. (Genau wie Menschen).
-Es könnte aber auch eine Überanstrengung des Hundes sein.
-usw.

Wie du siehst, gibt es viele Ursachen. Wenn du deinen Hund ins Wasser lassen möchtest, dann tu dies bitte in Gewässer, welche durch andere Hundebesitzer "geprüft" sind. Und vergiss bitte nicht, dass jede Jahreszeit für ein Tier andere Regeln hat, genauso wie jedes Tier anders ist.

Alles Gute Euch
 
Wir haben bei uns zwei Teiche in der Nähe, in denen meine Hunde fast täglich schwimmen, auch weit raus. Sie haben noch etwas gehabt. Und auf dem Teich sind Enten und Gänse. Trotzdem...

GlG Jutta
 
Danke an euch alle!!!

Mein Hund ist ca. 5 Jahre.. ich weiß es nicht so genau, weil er aus dem tierschutzheim ist und wie er aufgenommen wurde wussten sie das Alter nicht genau.

Vor dem Schwimmen war eigentlich nichts. Eigentlich war alles normal. Er war gesund und es war eben auch das erste Mal, dass er so etwas hatte.

Ich wollte auch erfahren, ob ihr eure Hunde so normaler Weise oft schwimmen lässt oder ob das eher nur die ausnahme ist, wenns wirklich heiß ist oder ähnliches.

Lg
 
Also ich finde fließende Gewässer, (Bäche, Flüsse, etc.) immer sicherer. Aber große Teiche sollten kein Problem sein, da die meisten trotzdem einen "Zufluss" oder wie immer man das nennt, haben.

Was die Häufigkeit des Schwimmens betrifft, meine geht sehr viel und sehr lange schwimmen. Wir sind meistens an der Alten Donau und da schwimmt sie sicher bis zu 3 Stunden und macht nur ganz kurze "Pausen", kommt raus wälzt sich in der Wiese und geht dann gleich wieder rein, eine kleine Wasserratte!!!
:)
 
weißt du da noch, was da das problem sein soll?
Beim Teich, wo meine im reingeht, gibts haufenweise Enten...

Der Entenkot ist das Problem, wenn sie den verschlucken beim Wasser trinken, dann kann das Halsentzündungen und Darmprobleme auslösen, allerdings nur, wenn das Gewässer stehend ist, bei fliessendem Gewässer wird es ja weiter getragen.
Bei dem Wetter gehen unsere Beiden fast jeden Tag schwimmen, sind eben echte Retriever.
LG Ingrid
 
Ich wollte auch erfahren, ob ihr eure Hunde so normaler Weise oft schwimmen lässt oder ob das eher nur die ausnahme ist, wenns wirklich heiß ist oder ähnliches.

asta ist im sommer fast täglich schwimmen da anders die hitze für uns unerträglich ist ;).
bis jetzt hatte sie nie etwas. aber ich weiss von anderen hundehaltern (wenn auch wenige), dass ihre hunde teilweise das wasser nicht vertragen - kann man also nicht verallgemeinen ;).
 
Hallo!
Benno geht auch täglich schwimmen, meistens Donauinsel (Donau und Rinne) oder Heustadlwasser (derzeit eher nicht, da schon eine warme Brühe mit vielen Algen und Schaum). Wird dann zuhause aber mit klarem Wasser abgeduscht. Einzig zum stinken fängt er an (hört aber mit der Badesaison wieder auf), ansonsten keine gesundheitlichen Probleme.
Wenn er beim Schwimmen zuviel Wasser schlabbert (diese Luftblasen müssen doch schmecken? ), kann es sein, dass es wieder hochkommt.
LG Angelika
 
danke an euch alle :)

zur Zeit hat der kleine Racker wieder was.. aber wenns weiter so schön bleibt, werd ich mit ihm mal einen bach oder ähnliches aufsuchen und ihn baden gehen lassen!

Lg
 
Oben