Schweres Erdbeben!! Tsunami! (Wo ist Bonsai?)

Gott sei Dank geht es Bonsai gut!
Trotzdem kann ich mich angesichts von mehr 20.000 Toten, die diese Katastrophe gefordert hat, nicht wirklich freuen! Ich denke z.B. an unsere Projektpartner in Tamil Nadu/Indien, die mit Hilfe von Spendengeldern aus Österreich angefangen haben, ein menschenwürdiges Leben zu beginnen und jetzt vor dem Nichts stehen oder schlimmstenfalls sogar ihr Leben lassen mussten!

helga

Schon die zweite gute Nachricht heute. Mein Arbeitskollege ist auch im Katrastrophengebiet Tauchen und wir haben heute früh von seinen Eltern Entwarnung bekommen. Anscheinend hatten die meisten, die sich auf offener See befunden haben, kaum etwas mitbekommen.

Es ist toll, dass es Bonsai und den vielen Bekannten und Verwandten, die ich hier im Forum gelesen habe gut geht.

Aber irgendwie kommt es mir so vor, als würde sich die Natur rächen... ohne Vorwarnung eine Flutwelle, die so viele Opfer fordert...

Ich glaube, dass ich von einer Katastrophe in diesem Ausmaß noch nicht gehört habe.

Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich vor 2 Wochen "The Day after Tomorrow" gesehen habe... *brrr* und mich der Film sehr zum nachdenken anregte.

Eriu schrieb:
Aber irgendwie kommt es mir so vor, als würde sich die Natur rächen... ohne Vorwarnung eine Flutwelle, die so viele Opfer fordert...
.

so ganz ohne vorwarnung kam die flutwelle nicht.
vor einer flutwelle zieht sich das meer IMMER zurück, so war es auch diesmal. viele menschen schwammen auch noch vorher weiter aufs meer hinaus, da es eben sehr trocken war......siehe link entstehung

http://de.wikipedia.org/wiki/Tsunami

Puh, da bin ich aber froh, dass es wenigstens Bonsai gut geht! Hab mir gestern auch schon große Sorgen gemacht, als ich die Bilder aus Phuket gesehen habe...

Eriu schrieb:
Es ist toll, dass es Bonsai und den vielen Bekannten und Verwandten, die ich hier im Forum gelesen habe gut geht.

Ich glaube, dass ich von einer Katastrophe in diesem Ausmaß noch nicht gehört habe.

Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich vor 2 Wochen "The Day after Tomorrow" gesehen habe... *brrr* und mich der Film sehr zum nachdenken anregte.

Die Vorzeichen waren da, nur wussten/wissen viele Menschen nicht sie zu deuten. Obwohl selbst ein Laie, sollte sich zumindest darüber Gedanken machen,, wenn Schiffe plötzlich auf Sand liegen,weil das Meer um 500 meter
weiter hintenliegt.
Aber gut ich gehe da von mir aus. Ich wäre schon nach dem Beben auf den Flughafen geflüchtet. Leichte Erdstöße auf einer Insel, in Nähe eine Kontinental Platte, lassen bei mir die Alarmglocken ertönen.
Den Quatsch mit dem: die Natur rächt sich, kannst du bei deartigen Katastrophen vergessen.
Die Erde ist ständig in Bewegung. Sie war ständig in Bewegung auch als es noch keine Menschen gab. Die äussere Schale ist eine Kruste die in Platten zerbrochen ist. Diese Platten bewegen sich aufeinander zu oder voneinander weg. Es gibt 6 große Platten. Eine einzige davon liegt vollständig unter der Meeresoberfläche. Die pazifische Platte. Diese ist schuld an der Tsunami.
+++

Zu dem Film The Day After Tomorrow; Ja er soll auch zum Nachdenken anregen. Mehr aber auch nicht. Die Eiszeit wird kommen, ob mit oder ohne Menschen, es ist ein natürlicher Vorgang der Erde. Es wird immer Klimaveränderungen geben. Das der Mensch diesen Vorgang beschleunigt ist noch umstritten. Fakt ist, so schnell wie in den Film geht es mit Sicherheit
nicht.

ich kenn zwar Bonsai auch nicht gut, bin aber froh, das es ihr gut geht, wie so jedem, der diese Hölle überstanden hat.....

....das ist eine Katastrophe unglaublichen Ausmaßes....mittlerweile sind schon 6 Österreicher unter den Todesopfer, was sicherlich ein nichts gegen die restlichen tausenden Opfern ist, aber trotzdem eine traurige feststellung..

....ich glaub man kann sich das nicht mal so richtig vorstellen, wenn man nicht dabei gewesen ist

"The Day After Tomorrow" regt mich eher zum lachen an - so wie Spiderman 2 *grins*

Oder wer hat schon mal ne Kugel(Kreis)welle gesehen, die nach innen geht und eine Kernfusion, die sich im Fluss "löschen" lässt wie ein Feuer :D :D :D

Sorry für das OT.

Die Natur rächt sich nicht. Die Menschen werden sich nur irgendwann mit den logischen Konsequenzen ihres Handelns konfrontiert sehen. Aber die Welt ändert sich, wird sich immer ändern und der Mensch ist zu klein um das zu ändern.

OT
Kann da nur das Buch"Der Schwarm" von Frank Schätzing empfehlen.
Ist ein 990 Seiten Wälzer in dem Die Natur Zurückschlägt. Gerade Tsunamis werden da exact beschrieben. Tsunamis die ausgelöst werden durch abrutschende Platten, Berge, Seebeben etca.
Erschreckend wenn man dann Im Fernsehen die Realität sieht.

LG
Indra

Habs erst heute gelesen :eek: Gott sei Dank geht es der Petra gut *hüpf*

Die Freunde meiner Eltern werden noch immer vermisst :(
Naja, mal abwarten :o

LG Tina

Oben