Schwellung neben After

Blue2002

Super Knochen
Guten Morgen,

nachdem wir gestern von unserem Nachmittagsausflug zurück gekommen sind, habe ich beim Bürsten bei Kira neben dem After eine Weintraubengroße Schwellung entdeckt. Die Haut war auch ganz rot. Heute schaut das ganze fast wie eine Brandwunde aus :confused: . Natürlich fahr ich gleich zum TA sobald er offen hat.
Gibt's nicht irgendeine Pflanze, die sowas hervorruft? Mir kommt vor, ich hab da mal was gehört. Was könnte es denn sonst noch sein? Auf dem Spaziergang hab ich nichts auffälliges an Kira bemerkt.

Hallo Sandra,

an das habe ich auch schon gedacht - aber in allen Beiträgen in denen ich nachgelesen habe kommt das angeblich nicht von jetzt auf gleich :confused: Außerdem auch kein "Schlittenfahren" bei ihr und keine Probleme beim Kotabsetzen. :confused:

Bei unserem vorigen Hund war die Beule neben dem After auf einmal da. Es war vorher auch kein Schlittenfahren. Und es war ganz rot, richtig entzündet und hat genässt. Die Analdrüsen können quasi verstopfen und das ruft die Beule und Entzündung hervor. Der Tierarzt hat die Drüsen entleert.

Unser Bärli hatte auch mal am allerwertesten so eine schwellung... weiss nicht mehr genau was es war (damals waren wir ziemlich oft beim ta) aber wir haben es mit einer creme wieder weggebracht... so schnell wie es da war wars auch wieder weg... er hat aber auch nicht "schlitten" gefahren und hat ansonsten auch nie probleme mit dem after...

aber aufjedenfall zum ta schaun... laienmeinungen zählen ja nix ;)

Hallo Sandra,

an das habe ich auch schon gedacht - aber in allen Beiträgen in denen ich nachgelesen habe kommt das angeblich nicht von jetzt auf gleich :confused: Außerdem auch kein "Schlittenfahren" bei ihr und keine Probleme beim Kotabsetzen. :confused:

Schlittenfahren muss nicht unbedingt gegeben sein. Wenn der Hund geschickt genung ist kann er ja auch auf der "Beule" herumbeissen um sich zu kratzen... Deshalb wahrscheinlich auch die Rötung.

Probleme beim Koten sind aber auch zu weicher Kot.....

Schau einfach zum TA!

Guten Morgen,

zuerstmal die gute Nachricht: die Analdrüse war nicht verstopft. :)
Meine Süße hatte einen eitrigen Abszess, der höchstwahrscheinlich im Zusammenhang mit Gismos Rachenentzündung hervorgerufen wurde. Diese Bakterien siedeln sich entweder im Rachen oder hinten an. Sie hat nun eine antibiotische Spritze bekommen (die muß unheimlich weh getan haben) und ich muß die Wunde mehrmals täglich mit einer Jodlösung reinigen. Am Donnerstag bekommt sie dann noch die zweite Spritze und es sollte dann wieder ok sein. :)

Guten Morgen,

zuerstmal die gute Nachricht: die Analdrüse war nicht verstopft. :)
Meine Süße hatte einen eitrigen Abszess, der höchstwahrscheinlich im Zusammenhang mit Gismos Rachenentzündung hervorgerufen wurde. Diese Bakterien siedeln sich entweder im Rachen oder hinten an. Sie hat nun eine antibiotische Spritze bekommen (die muß unheimlich weh getan haben) und ich muß die Wunde mehrmals täglich mit einer Jodlösung reinigen. Am Donnerstag bekommt sie dann noch die zweite Spritze und es sollte dann wieder ok sein. :)

Na das hört sich ja schon mal besser an. Eine gute Besserung wünschen wir Deiner Süßen und knuddel sie mal kräftig von uns! :D

Danke für die Besserungswünsche - hab's weitergegeben :D

@ Martina: Ja, muß wirklich sehr schmerzhaft gewesen sein - gestern ist sie vor mir gesessen und hat voll mit den Zähnen geklappert :(
Aber heute geht's schon wieder *freu*

Oben