"Schwellung" nach Impfung

andvol

Junior Knochen
Am 5.12. hat meine Kleine wie alle neun Monate ihre Pilzimpfung bekommen. Die bekommt sie schon seit Jahren da sie ohne immer eine starken Ausschlag bekommt.

Heute beim spazieren gehen im Wald ist mir an dieser Stelle (kanns aber nicht zu 100% sagen obs genau die Stelle der Impfung ist) eine feste kreisrunde Schwellung aufgefallen, Durchmesser etwa 2cm. Ich hab sie gleich eingepackt und bin sofort zum Tierarzt mit ihr. Er meinte das sei ziemlich sicher eine Reaktion auf die Impfung und das wäre sogar gut. Das kann bis zu zwei Monate lang anhalten oder auftreten. Ich soll warten und in 10 Tagen, also am 19.12. wieder kommen.

Ich vertraue da meinen TA zu 100%, bin schon seit über 20 Jahren bei ihm und Tip Top zufrieden.
Ich wollt hier nur mal nachfragen ob ihr schon mal sowas erlebt habt?

Bin bei meiner Kleinen halt sehr empfindlich und mach mir immer gleich die größten Sorgen ;(

mfg
Andy

Ich würde mich jetzt erst einmal nicht verrückt machen - obwohl ich es gut finde, dass du die Schwellung schon dem TA gezeigt hast, so etwas beruhigt doch ungemein... :)

Impfsarkome sind beim Hund äußerst selten und treten meines Wissens auch erst einige Zeit (Wochen, nicht Tage) nach der jeweiligen Impfung auf. "Impfreaktionen" hingegen kommen immer wieder vor und sollten von selbst wieder verschwinden, wenngleich dafür etwas Geduld angezeigt sein kann.

Daher würde ich an deiner Stelle dem Rat deines TA folgen: erst mal nicht verzweifeln und nichts Schlimmes annehmen und das Teil in ein paar Tagen erneut kontrollieren lassen - wenngleich es da immer da sein kann!

Allerdings kann ich es mir nicht verkneifen zu erwähnen, dass ich mittlerweile vom gutgläubigen zum impfkritischen Tierhalter mutiert bin. Ich lasse bei meiner nur mehr das Allernotwendigste impfen (was in unserem Fall alle drei Jahre Tollwut ist). Aber natürlich muss jeder selbst entscheiden, wie er mit dem Thema verfährt und was für den jeweiligen Hund notwendig ist. Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute und mach dich nicht verrückt!

Danke Baghira, ich bin bei Impfungen auch sehr vorsichtig, aber ohne die Pilzimpfung gehts leider nicht, hab schon alles erdenkliche probiert ;(

Meine Ginny hatte auch eine Schwellung genau wie du sie beschreibst, habe dann auch den TA gefragt und er meinte das ist ziemlich sicher von der Impfung, da an dieser Stelle geimpft wurde, er meinte das kann ca. 3 -4 Wochen dauern. Es hat dann auch ungefähr 4 gedauert, dann wars weg, also nur die Ruhe.:)

Hallo!
Darf ich Dich was fragen, was eigentlich nichts mit Deiner Frage zu tun hat!
Wie äußern sich die Probleme ohne diese " Pilz " Impfung?
Es interessiert mich einfach sehr!
Ich denke auch das diese Schwellung nichts gravierendes ist, und bald weggehen wird!
Ist aber gut das Du beim TA warst!
GlG Dani

Ps dieser Ausschlag, ist der überall, also am gesamten Körper?

Zuletzt bearbeitet:
@Dani1:

Ja ist ein Ausschlag (fleckig) und tritt hauptsächlich innenseitig an den Schenkeln hinten auf, auch etwas im Genitalbereich und am Bauch. Es dürfte auch stark jucken da sie sich auf Dauer immer die Haare ausreißt. Der Ausschlag tritt hauptsächlich im Frühjahr und Sommer auf. Wir haben schon viel probiert, aber nichts hat geholfen. Außerdem ist es immer blöd mit der Impfung aufzuhören da man dann immer wieder von vorn anfangen muss.

mfg
Andy

In dem Fall ist die Impfung sicher das kleinere Übel als der Ausschlag, da versteh ich dich absolut. Was mir nur noch eingefallen ist: hat sie diesmal auch das Präparat bekommen, welches bis dato immer gespritzt wurde?

Das ist eine gute Frage, hab bei der Impfung nicht darauf geachtet! Ich werd den TA am Mittwoch aber danach fragen.

Heute ist die Schwellung meinem Empfinden nach (ich hoffe ich bilde es mir nicht nur ein) deutlich zurück gegangen.

mfg
Andy

Das ist doch schon eine wirklich gute Nachricht! :D Ich drücke euch die Daumen, dass die Schwellung bald wieder ganz verschwunden ist.

Vielleicht fragst du aber den TA wirklich noch einmal, ob er diesmal ein anderes Präparat verwendet hat. Vielleicht verträgt sie das eine besser, das andere schlechter? Ist nur eine vage Vermutung meinerseits - aber fragen kostet ja nix... ;)

Danke Baghira, mache ich am Mittwoch auf alle Fälle.
Die Impfung bekommt sie schon seit Jahren und da ist mir bis jetzt noch nie was aufgefallen, was aber nichts zu 100% ausschließt.

Wenn dann die Schwellung ganz weg ich kann Weihnachten auch kommen :)

mfg
Andy

Sooo, war heute Kontrolle beim Tierarzt. Schwellung ist schon deutlich zurück gegangen und wird in ein paar Wochen laut TA ganz verschwunden sein.

Leider hat sich meine Kleine seit etwa einer Woche wieder zu kratzen angefangen, am linken Schenkel innen. Ich habs ja schon befürchtet, heute bekam ich die Bestätigung, der Pilz ist wieder mal da, trotz Impfung ;(

Hab jetzt eine Salbe bekommen, damit sollte es bald wieder besser werden.

Tja, sie hat halt zwei Leiden, eine chronische Augenentzündung und eben den Pilz. Aber solange es nur das ist bin ich eh zufrieden.

mfg
Andy

Leider (oder vielleicht auch Gott sei Dank :rolleyes:) kenn ich mich mit diesem Pilz gar nicht aus. Aber hat der Hund jetzt eigentlich das gleiche Präparat wie in den Vorjahren bekommen oder etwas anderes? Kann es vielleicht daran liegen, dass der Pilz jetzt trotz impfen wieder gekommen ist?

Ja, ist das Gleiche Mittel wie immer. Der TA meint auch nicht, dass es eine Reaktion auf die Impfung ist. Er meint eher, dass wird den Impfabstand (momentan 9 Monate) auf 8 Monate verringern sollten.

Keine Ahnung, bin ja nicht sooo der Impf- Freund, aber die letzten Jahre hatten wir durch die Impfung Ruhe.

mfg
Andy

Daran stört mich nur, dass du den Hund ja gerade erst hast impfen lassen, und er jetzt ein paar Wochen später schon wieder den Pilz hat - was soll da die Verkürzung des Impfabstandes von 9 auf 8 Monate bringen?

Er meinte halt die Impfung war vielleicht etwas zu spät. Der Pilz ist etwa 10 Tage nach der Impfung wieder aufgetreten.

Ist eine blöde Geschichte ;(

mfg
Andy

O.k., ich verstehe... Vielleicht hatte dein Hund ja derzeit auch ein geschwächtes Immunsystem und der Pilz kam deshalb wieder?

Was sagt eigentlich das Internet, wie lange der Impfschutz bei dem Präparat gegeben sein sollte?

Ich hatte vorhin grade ein wenig Zeit und hab gegoogelt - anscheinend wird Canesten gerne bei Hund und Mensch angewandt... ;)
Anscheinend hat die Impfung gegen Pilz aber auch eine leberschädigende Wirkung - ich würde also beizeiten mal über eine Leberentgiftung nachdenken, wenn dein Wuff die Impfung regelmäßig braucht.

Oben