Schwellung an beiden inneren Augenwinkeln

Irene und Indie

Junior Knochen
Indie ist ein 7-jähriger Schäfermix-Rüde, der noch nie Probleme mit den Augen hatte.
Heute fiel uns plötzlich auf, dass er an beiden Augen am oberen inneren Augenwinkel kreisrunde, leicht gerötete "Knubbel" mit ca. einem halben Zentimeter Durchmesser hat.
Er hat keine geröteten Augen, es schaut auch normal feucht aus, es ist nichts verklebt, er hat auch keine Beschwerden.
Aber was ist das??? Und vorallem, wie dringend gehört es angeschaut/behandelt? Immerhin ist jetzt Wochenende.
Anbei ein Foto davon.

Solange das Auge selber OK aussieht, würde ich das über's WE nur beobachten und gar nix machen.

Wenn es Dich beruhigt, könntest Du heute in der Apotheke noch Augentrost Tee kaufen und damit von außen die Stellen betupfen.

Sieht nicht nach was aus, wo Du unbedingt heute noch mit zum TA müsstest.
Ich würde allerdings auch nicht dran manipulieren, sondern einfach erstmal draufschauen und es wenn es nicht verschwindet oder schlimmer wird im "Urzustand" einem TA vorführen.
Hautgeschichten sind eh schwer zu beurteilen, je mehr man dann vor der Beschau durch einen Fachmann dran gemacht hat, so mehr verändert man das Bild und um so schwerer ist eine Beurteilung für dem TA.

Ist die Schwellung nur an einem Auge oder an beiden?

Wenns nicht besser wird, kann ich die Hollabrunner Tierklinik empfehlen, die sind Top drauf und haben einen Augenspezialistin!

Die haben bei unserer Münsterländer Mischling die Schäferhundkeratitis festgestellt, die wenn man es nicht behandelt zur Blindheit führt.

Also wenn in nächster Zeit keine Besserung eintritt, ab zum Spezialisten!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Die Schwellung ist zurückgegangen, morgen gehen wir aber trotzdem noch zum Tierarzt.
Ich denke nicht, dass es die Schäferhundkeratitis ist, es ist nichts gerötet oder geschwollen. Ich hab jetzt Fotos ergoogelt und es sieht ganz anders aus.
Es ist nur jeweils ein harter Dippel am oberen Augenwinkel, aber nicht im Auge, nur außerhalb.

Oben