- keine Sorge, ich bin Dir nicht böse. Du kannst es ja nicht wissen. Du kennst mich nur vom hören und sagen und von einem Telefonat, als ich Dich angerufen habe.
An das erste Telefonat, das lt. Deiner Aussage vor einigen Jahren stattgefunden hat, als ich auf allgemeinen Wunsch einzelner Personen, Plätze für einige meine Hunde gesucht habe (damalige Husky Club Web Page - in drei Jahren haben vielleicht 3 Leute angerufen), kann ich mich leider wirklich nicht erinnern. Du hast angerufen wegen Charly und ich wollte ihn Dir nicht geben, weil Du damals noch in Wien gewohnt hast ? Sorry dafür, so entstehen Mißverständnisse.
Hunde- und Katzenhimmel unter "Speed Nudel" Blacky...
Nur zur allgemeinen Klarstellung: Dieses ist das falsche Beispiel. Bei den angesprochenen Würfen handelt es sich um folgende Würfe:
Erster Wurf:
Mutter: Black Diamond von Tattenburg (Augen o.B., Hüfte A - Untersuchungen wurden im Folgejahr durchgeführt, Ausstellungen: einmal Sehr Gut - Blacky war als Junghund ein Hämpfling und wurde erst richtig "schön" - Standardmäßig - mit 2 Jahren) - Mutter zu jung - Arzt untersucht und rät von Abbruch ab, da Mutter gesund
Vater: Smokey von Ellesmere Island (Augen o.B., Hüfte B - Untersuchungen auch im Folgejahr, Ausstellungen: zweimal Vorzüglich, einmal sehr gut)
Nachkommen: Aischa (heute bei ehemaligen Freunden), Amber (bei Freunden in Polen), Alice & Aladin (beide kastriert bei mir)
Wurf wurde nicht registiert, weil wir zu dem Zeitpunkt noch keinen Zwingernamen hatten und als wir ihn dann hatten und die damalige Zuchtwartin des ÖCNHS zu uns zu Besuch kam und den Wurf inspizierte und eine Blutuntersuchung verlangte, die wir dann haben machen lassen mit positivem Ergebnis, haben wir uns trotzdem gegen die Registierung entschieden, weil wir die Hunde behalten wollten bzw die Freunde, die sie von uns übernommen haben, auf Papiere keinen Wert gelegt haben.
Zweiter Wurf:
Mutter: Black Diamond von Tattenburg (siehe oben)
Vater: Cadohi's Gizmo (Nr. 4 aus dem zitierten Thread) (Augen o.B., Hüfte A, Ausstellungen: 3 V1 und 1xV2 in der Jungendklasse, 1xV1 in der offenen Klasse) (NB: Cadahi: amerikanischer Kennel mit Innisfree Background)
Nachkommen: Baci, Bandita, Blue Jeans, Boomer - allesamt bei mir
Wurf nicht registiert, weil es 4 Jahre brauchte, bis mein Ex den Antrag für das Export Pedigree von Gismo mit unterzeichnete (beim AKC müssen Owner & Co-Owner offizielle Dokumente unterzeichnen), wir dann nach 5 Jahren das AKC Export Pedigree bekamen, er beim ÖKV registiert wurde und nun offiziell decken darf.
Zusammenfassend: Bei dem genannten Beispiel liegt definitiv keine Inzucht vor.
da die Haltung alles andere als optimal war
Die ist GsD ein weiteres Mißverständnis. Der Grund für die erwünschte Reduktion der Anzahl der Hunde ist, daß es leider auch am A.... der Welt, Nachbarn gibt, die in 1 km Entfernung wohnen, die es nicht ertragen, wenn in der Nachbarschaft Hunde heulen. Nachbarn, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als mit dem Ohr am geschlossenen Fenster zu lauschen, wann vielleicht wieder mal aus der Ferne ein Heulen zu erahnen ist und Nachbarn, die wenn sie geschlossen auftreten, sich tierisch beschweren, wenn sie aber einzeln direkt angesprochen werden, sagen: ja also ab und zu heulen sie schon, aber nachts höre ich sie nicht. Oder Gemeindemitglieder die, damit konfrontiert und gefragt, ob man dann annehmen soll, daß diese Nachbarn einem in das Gesicht lügen, dies mit ja bestätigen ....
Übrigens, der Amtstierarzt, den sie mir vor fast einem Jahr angeschleppt haben, war sichtlich enttäuscht. Die Haltung ist "leider" vollkommen in Ordnung. So ein Pech.
kenne nur eine die extrem verschreckt war als sie in ihr neues Zuhause kam
Daphne. Ja, Daphne war damals eine Schüchterne - so etwas soll es geben, obgleich sie mir gegenüber nie schüchtern war und Leuten, die sie als o.k. befunden hat, auch nicht und ich schätze, selbst Du wirst mir bestätigen, das Daphne, wenn sie zusammen ist mit Leuten, denen sie vertraut, absolut nicht schüchtern ist. Ansonsten müßte sie sich von ihrer Persönlichkeit her sehr verändert haben. Wovon soetwas herkommen kann, brauch ich Dir ja nicht zu sagen, daher wollen wir dieses Thema hier besser lassen ?!
wäre es nicht besser Bruder und Schwester zu trennen als lauter Innzuchthund ein die Welt zu setzen weil es ja so natürlich ist wenn sich alle der freien Liebe hingeben
Nicht böse sein, Husky, aber sind wir hier nicht ein bißchen polemisch ?
Die einzigen beiden, die bei mir, wenn sie könnten wie sie wollten, bei jeder Läufigkeit, permanent Puppies in die Welt setzen würden, sind Boomer und Bandita. Dies ist genau zweimal passiert. Das zweite Mal, weil es am 26. Tag der Läufigkeit war, wo keiner mehr glaubt, das etwas passieren kann.
Und die Frage, warum hast Du nicht abspritzen lassen, möchte ich Dir auch gleich beantworten: was denkst Du ist besser für die Hündin - eine Hormonbombe, wie sie seinerzeit noch üblich war, oder die Welpen austragen ?
Und die Welpen? Beide Male waren es drei (Fenja, Foxy und Frosty) und (Guiniver, Lancelot, Galahad). Davon sind zwei (Fenja und Guiniver) noch bei mir. Die anderen sind auf wirklich guten Plätzen, wo die neuen Besitzer heute noch mit ihrer Wahl zufrieden sind. Denen die Tierärzte bestätigen, daß die Hunde gesund (!) sind und wo mit den Tieren nicht (!) weitergezüchtet wird. Ach, und alle wurden von mir vor Abnahme informiert, daß die Eltern Geschwister sind und das es Probleme geben kann und daß ich die Hunde in dem Fall, wieder zurücknehme, wenn gewünscht.
man sollte halt schon dafür Sorgen das Hunde die man hält keine Ohren abgebissen werden Welpen in der Vet wieder zusammengeflickt werden müssen weil die Althunde diese zerlegen
Es ist korrekt, daß bei einigen meiner Hunde (Blue Jeans, Baci und Delilah) die Spitze von einem Ohr fehlt Es ist keine große Sache, wenn glatt abgebissen wird. Noch nicht mal viel Blutverlust und heilt wirklich ganz schnell. Dazu ist keine grosse Kämpferei notwendig - nur ein falscher Biß an der falschen Stelle, bei einer kleinen Meinungsverschiedenheit - und weiter ?
Es ist auch korrekt, daß zwei Welpen im Zwinger durch den Zaun zerlegt wurden: Bei einer die Nase und bei einer das Bein. Alles wieder zusammengeflickt. Soll ich deswegen die Übeltäter einschläfern lassen ? Die Kleinen waren selbst dran schuld. Was versuchen sie im anderen Territorium zu fischen ? Klingt hart und grausam - ist aber so. Ach, und beide sind bei mir.
so viel arme Siberian Huskys und die Besitzer denken noch ein schöner Zwinger reicht zum Leben
Nicht wirklich.
Aber der Besitzer denkt, lieber biete ich den Hunden, die ich nunmal habe, für die ich die Verantwortung habe, ein so gutes Leben, wie ich es kann, als daß ich Hunde an Plätze vermittele, von denen sie nach einiger Zeit wieder weg müssen - aus welchen Gründen auch immer (wir wollen dieses Thema hier nicht weiter diskutieren).
Bei mir weiß ich, daß es ihnen gut geht - sie sind nicht alleine und leben in Kleinfamlien zusammen.
Und sag mir nicht, ein Husky braucht seine 20-40 km am Tag, sonst ist er nicht ausgelastet, sag auch nicht er braucht seine UO, Agility oder Dog Dancing - sag es nicht ! - weil er es nicht braucht. Er braucht es nur dann, wenn Du ihn daran gewöhnt hast, von Jugend auf. Wenn Du es ihm dann wegnimmst, ist er irritiert und wird verstört, weil er nicht weiß, warum Du ihm das antust.
Genauso, wenn Du einen Husky aus einem Rudel nimmst und ihn weitervermittelst und er dort nicht auf etwas Adäquates trifft, daß ihm das gleiche Geborgenheitsgefühl, daß er in seinem Rudel gehabt hat wieder geben kann - aus welchen Gründen auch immer.