Schweinefleisch

marterl

Anfänger Knochen
hello,

mich würde interessieren, ob jemand hier in österreich schweinefleisch verfüttert?

bei keinem tierfutter fleischlieferanten (petfrost, kopffleischexpress,...) wird es angeboten...-
ist das in österreich wirklich so "heikel" mit dem schweinefleisch?

lg, tina & boris

ich füttere es seit viiiiielen jahren problemlos den katzen und dem hund, aber es gibt sehr viele tierhalter, die dagegen sind (und mich jetzt hoffentlich nicht hauen:eek:)

...ich frage das, weil meiner das auch gut verträgt und wenn dann kaufe ich das vom hofer bzw nur aus österreich stammendes ;-) - aber natürlich in "maßen" ;-)

Ich habe es so verstanden,
Schweine werden geimpft und diesen Impfstoff nehmen unsere Hunde beim Rohverzehr
auf und das kann tödlich ausgehen.

Schweinefleisch sollte immer abgekocht werden.

:huh2:

Schweine werden geimpft und diesen Impfstoff nehmen unsere Hunde beim Rohverzehr

Schweinefleisch sollte immer abgekocht werden.

:huh2:

Der Hausschweinbestand in Ö ist amtlich frei von der Aujeszky'schen Krankheit, die Schutzimpfung ist in Ö verboten!

Was ich nicht füttern würde, ist Bioschwein aus Freiland-Weidehaltung, falls es sowas überhaupt gibt? Bei den "normal", sprich im Stall gehaltenen österr. Mastschweinen würde ich mir keine Sorgen machen.

Und, natürlich, niemals nie Wildschwein!

Bei uns in der Nähe gibts "Sonnenschweine" :D Steht tatsächlich so am Zaun.
Sind riesige Wiesen mit Hügeln, Sträuchern, Unterständen, .... Echt schön anzusehen, wenn man vorbeigeht.

Falsch - es ist das Virus selbst, das für Hund und Katz (als auch das Schwein wenn auch nur latent), gefährlich ist.

Allerdings stellt er für Primaten - somit auch den Menschen - kaum Gefahr dar, weshalb die Kontrollen nicht sooo engmaschig sind, wie bei manch anderen Viren und Bakterien. Daher ist es mir persönlich zu riskant, Schweinefleisch roh zu verfüttern.

vielleicht hat "adam und eva" ja die antibiotika impfungen gemeint...die mastschwine sind ja voll damit:(....ist sicher auch nicht so gut. haben selber aber auch schweinefleisch am speiseplan... aber nur wenn mal was über bleibt - gezielt für die hunde kauf ich nix - außer die schweineohren

Falsch - es ist das Virus selbst, das für Hund und Katz (als auch das Schwein wenn auch nur latent), gefährlich ist.

Allerdings stellt er für Primaten - somit auch den Menschen - kaum Gefahr dar, weshalb die Kontrollen nicht sooo engmaschig sind, wie bei manch anderen Viren und Bakterien. Daher ist es mir persönlich zu riskant, Schweinefleisch roh zu verfüttern.

Nein, sie hätte grundsätzlich schon Recht, die IMPFUNG für Schweine ist so stark (der Erreger nur so wenig abgeschwächt), dass er für andere Tiere noch krankmachend sein kann.

Daher ist die Impfung auch dort ausdrücklich verboten, wo sie nicht nötig ist.

Bei uns in Ö zum Beispiel.

Nicht nur wegen Aujesky, sondern auch wegen Allergien kommt bei mir Schwein nie in den Napf! Denn so frei wie alle tun sind wir nicht in Ö!!! Die Wildschweine sind fast alle voll verseucht! War erst vor einiger Zeit auch was in der Zeitung! Und ein paar Hunde sind da auch gestorben!

Wenn meine Luna ein Stückerl Schweinefleisch erwischt, hat sie sofort rote, aufgeschleckte Patscherl!!

Vor allem bei Allergikern unter den Hunden sollte Schwein ein absolutes NoGo sein!! Schwein ist nach Weizen einer der Hauptallergieauslöser beim Hund!

ich füttere auch ohne bedenken schwein.
allerdings nur von meinem metzger... ;)
und da stehen die schweinchens 10km von mir entfernt am berg. wildschweine haben wir nicht und wenns da n schwein aujesky hat... fress ich nen besen.

tiroler schweinchens kommen in den napf. andere nicht. wobei ich auch schon beim merkur schwein gekauft und gefüttert hab. das kommt dann allerdings lange in den tiefkühler bevors verfüttert wird.

vertragen wirds sehr gut und schmecken tuts auch :)

glg
julia

EBEN

und deshalb ist die (in Ö nicht vorhandene) Impfung NICHT der Grund, wieso man kein Schweinefleisch verfüttern soll :rolleyes:

Sie kommt aber nicht aus Ö....und dort, wo geimpft wird, ist das tatsächlich ein Grund, kein Schwein zu füttern.

Aber ist ja auch egal. Wir sind uns ja zumindest einig, dass hier bei uns nicht die nicht verabreichte Schutzimpfung der Grund ist, nicht Schwein zu füttern:D

ich füttere schweinefleisch auch nur selten, aber dann nur gekocht. meißtens jedoch bekommen sie rind, lamm oder fisch.

Ich füttere jeden Samstag Mangalitza- oder Pietrain- Fleisch von einem ganz bestimmten Bauernhof.

Diese Schweine stehen hinter dem (angeblich gesetzlich vorgeschriebenen) doppelten Zaun, wenn sie Auslauf haben dürfen. Die Schlachttiere sind im Betrieb geboren.
Die Bäuerin hat mir mal gesagt, dass sie "schiache Zores" zu erwarten hätte, falls in ihrem Stall Aujeszky festgestellt würde. Ihr kleinerer Betrieb wäre dann vermutlich ruiniert.
Sie füttert auch ihre eigenen Hunde mit ihrem Schweinefleisch.

Meine Hunde lieben das Fleisch von diesem Hof. :)

Meine ältere Hündin hat Arthrosen und bekommt daher nur kleinere Mengen Schwein. Sonst habe ich keine Bedenken bei Schweinefleisch, eine vertrauenswürdige Bezugsquelle vorausgesetzt.

Hallo,

da muss ich auch meinen Senf dazugeben ;)

Schweinefleisch füttere ich auch nicht eben genau wegen dem Aujeszky-Virus.
Auch wenn ich weiß, dass Ö frei sein sollte von Aujeszky, ist mir das trotzdem zu riskant, weil ich auf eine Aussage von offiziellen Stellen, welche in engen Kontakt zu der Lebensmittelindustrie stehen, nicht ganz vertraue. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie sehr da getrickst und geschoben wird...auch die Lebensmittelindustrie ist eine Industrie und somit für mich nicht besser als jede andere Großindustrie. Schlussendlich gehts auch dort nur ums Geld und wenn ein einflussreicher Jemand einen Vorteil davon hat, das Ö offiziell frei von dem für den Menschen absolut ungefährlichen Aujeszky ist, dann wird dieser Jemand auch eben dies im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützen, da schlussendlich das Risiko für ihn eher gering ist - Menschenleben sind immerhin keine in Gefahr...

Ich denke, jeder weiß, was ich mein.... ;)

MfG, Michi

:rolleyes: Geht doch nichts über nette Verschwörungstheorien.

Dieses Virus verursacht beträchtliche wirtschaftliche Schäden. Der Staat hat daher an der Bekämpfung Interesse.

Oben