Schweinefleisch

Pitri

Gesperrt
Super Knochen
Füttert man Schweinefleisch nur wegen der einen Krankheit nicht (der Name fällt mir nicht ein...) oder hat das auch noch andere Gründe? Denn von dieser Krankheit ist Österreich doch schon vor Jahren frei..!

Lg Camilla
 
Schweinefleisch

Das Füttern von rohem Schweinefleisch kann (muss nicht) beim Hund durchaus tödlich enden. Schweinefleisch kann Herpesviren enthalten, welche beim Hund die absolut tödliche Aujeszkysche Krankheit auslösen können. Da sie für den Menschen ohne Bedeutung sind (die meisten Menschen tragen den Herpesvirus in sich), wird Schweinefleisch nicht auf diese Viren untersucht. Nur wenn es bei den Schweinen ausbricht, werden sie aus der Nahrungskette entfernt. Der Hund überlebt eine Infektion mit Herpesviren in der Regel nicht. Dazu kommt, das Schweinefleisch für die Ernährung des Hundes genauso schlecht geeignet ist wie für die menschliche Ernährung. Die Proteine liegen hier in minderwertiger Form vor und sollten nur abgekocht gefüttert werden.

---

gefunden auf www.sofawolf.de

LG Nina
 
Original geschrieben von Cutter
Füttert man Schweinefleisch nur wegen der einen Krankheit nicht (der Name fällt mir nicht ein...) oder hat das auch noch andere Gründe? Denn von dieser Krankheit ist Österreich doch schon vor Jahren frei..!
ja, das ist eigentlich der hauptgrund...........österreich ist zwar "aujezkifrei" aber wirkliche garantie gibts keine, da querimporte von fleisch immer wieder passieren können.
"aujezki" ist für den menschen völlig ungefährlich, aber für den hund absolut tödlich und deshalb kann man ja die vorsorge treffen, eben KEIN schweinefleisch zu füttern.
als ein zweiter grund wäre noch die hohe belastung von antibiotika und anderen medikamenten zu nennen.
jeder soll machen wie er glaubt,...ich jedenfalls, füttere kein schweinefleisch ;)
 
Original geschrieben von ratgirl
ich ess das selbst nicht, warum sollt ichs dann den hündsen geben?

Ich esse auch keine Rindfleischknochen, rohe Hühnerrücken, rohes Rinderherz... und Lucky bekommt es trotzdem ;)
 
ich mag eher kein rindfleisch und scooby kriegt es und henderl ess ich seit jahren schon nimma. schweindi hingegen mag ich schon....aber ich bevorzuge die gekochte form :)
 
wir essen vielleicht zweimal im monat richtig fleisch, und das auch nur vom fleischhacker frisch.
mir ekelts so wenn i beim penny oder beim merkur in der vitrine das bräunliche fleisch in der vitrin liegen seh.

wir essen mehr fisch als fleisch, und den auch nur völlig frisch, fangfrisch quasi.

mein kleiner mag überhaupt kein fleisch, ausser in einem hamburger, aber wird ihm auch schon zu fettig.
er ist sechs jahre und sehr heikel *seufz*

und die hunde kriegen trockenfutter , auch nix rohes.

erstens graust mir davor und zweitens sind im sommer gleich die fliegen da *uargs* na danke
 
Original geschrieben von Maroni
erstens graust mir davor und zweitens sind im sommer gleich die fliegen da *uargs* na danke

jtezt weiß ich warum ich überall insektengitter habe.....

ich wußte wahrscheinlich schon, daß ich mal einen hund kriege :D
 
naja, wir wohnen am land und haben haus mit garten und im sommer füttern wir immer draussen.

aber mit dem trockenfutter gehts prima, erstens fressens so gierig, weil könnt ja einer schneller fertig sein und dem andern was wegfressen und zweitens ist es relativ geruchlos ;)
 
stimmt es eigentlich, dass man speziell dalmis kein schweinefleisch füttern soll, weil sich das fell sonst verfärbt?? weiß nicht, was ich davon halten soll...

ich mein, so manche nahrungmittel verstärken die pigmentierung, aber ...?
 
schau einmal weiter unten im thread da schreibt dalmi etwas zur fütterung von schweinefleisch
 
das hab ich eh gelesen, danke. abgesehen von diesen punkten hab ich mal gehört, dass man speziell dalmatinern kein schw.fleisch füttern soll, wegen dem fell?!?

ich füttere ihnen generell nur rind und hendlfleisch. schwein mag ich selber auch nicht wirklich....
 
Original geschrieben von Maroni
wir essen vielleicht zweimal im monat richtig fleisch, und das auch nur vom fleischhacker frisch.
mir ekelts so wenn i beim penny oder beim merkur in der vitrine das bräunliche fleisch in der vitrin liegen seh.

wir essen mehr fisch als fleisch, und den auch nur völlig frisch, fangfrisch quasi.

mein kleiner mag überhaupt kein fleisch, ausser in einem hamburger, aber wird ihm auch schon zu fettig.
er ist sechs jahre und sehr heikel *seufz*

und die hunde kriegen trockenfutter , auch nix rohes.

erstens graust mir davor und zweitens sind im sommer gleich die fliegen da *uargs* na danke

Ich fütterer meiner nur Frischfleisch,und Rindfleisch nur roh.
Kaufe nur frisches Fleisch vom Supermarkt, voralle Rindfleischknochen, Beinfleisch, Krügerl.)
Lass eine Stunde vorher zugepackt draussen stehen und dann leg ich ein Handtuch auf und in ein bis zwei Minuten ists weg, kein Blut nix.
Probier doch mal die Rindfleischknochen oder Markknochen ist wirklich nicht grauslich und sehr gut fürn Hund!
Habe auch nie Fliegen!
Das Handtuch wird noch am gleichen Tag gewaschen, da wir sowieso jeden Tag waschen müssen.
 
Für die Hunde wäre aber gerade das Blut sehr gut, das enthält nämlich wichtige Stoffe. Darum sollte man bei aufgetautem Fleisch auch immer den Fleischsaft mitfüttern.

lg
Bonsai
 
Original geschrieben von Dani und Siqua
stimmt es eigentlich, dass man speziell dalmis kein schweinefleisch füttern soll, weil sich das fell sonst verfärbt?? weiß nicht, was ich davon halten soll...

ich mein, so manche nahrungmittel verstärken die pigmentierung, aber ...?
wo hört oder liest man den so einen unsinn ? :(
schweinefleisch sollte man generell nicht verfüttern, aber das es auf das fell bzw. deren verfärbung auswirken soll habe ich noch nie vernommen.
vergiß es, es kann sich dabei nur um ein gerücht handeln ;)
 
@ dalmi: hab ich mir auch gedacht....naja...man redet immer viel...

ich füttere generell kein schweinefleisch. meine bekommen ab und zu beinfleisch (rind) oder puten-/hühnerhälse (roh) und das passt eigentlich, also da hatten wir bis jetzt nie probleme

lg
 
Oben