da bin ich ganz deiner meinung! vielleicht magst du ja kurz deine eindrücke schildern, du hattest ja erst vor kurzem das "vergnügen"
ich möchte dazu eigentlich gar nicht viel sagen.
jeder soll selbst entscheiden, ob er unbedingt fleisch essen muss.
ich esse schon seit zirka 20 jahren keines mehr. hatte damals auch ein einschneidendes erlebnis.
und in meiner laufbahn als vegetarierin konnte ich mir mehr als einmal anhören, wie dumm das doch alles sei...(kein fleisch zu essen).
die wenigsten setzen sich mit ernährung auseinander...schaut doch mal hier in den thread "was koche ich heute"...da gibts zu 99% jeden tag bei den meisten usern fleischgerichte.
so ist nun mal unsere gesellschaft.
sie wollen ihr schnitzel am teller haben, und kaum jemand denkt nach, wo es her kommt.
zum schlachthof selbst...wir mussten rinderschlachtung und schweineschlachtung anschauen.
wem nicht vorm akt des tötens selbst graust, dem sollte spätestens dann grausen, wenn man sieht, wie eklig das fleisch eigentlich ist bzw. wie krank die tiere sind.
bei den schweinen ist mehr als jedes zweite irgendwie krank, viele teile genussuntauglich. sprich, es werden organe weggeschnitten, die kommen dann ins hunde/katzenfutter. (lungenentzündung, milk spots an leber...)
das muskelfleisch ist dann meist ok, nachdem irgendwo ein abszess weggeschnitten wird, meist an den haxen, o.ä.
also wirklich eklig wenn ihr mich fragt, wenn man bedenkt, was da im grunde gegessen wird. man sieht es nur als endverbraucher nicht.
das tier als solche ist genau NIX wert. ich fand den umgang erschreckend. diese viecher sind eh in todespanik. naja.
bei den rindern war es noch emotionaler find ich, denn die viecher sind so ruhig im normalfall. dort werden sie in der schlachtgasse vorangetrieben bis zum stand, wo sie fixiert werden für den bolzenschuss. der stand ist nur für ausgewachsene rinder konzepiert.
kälber sind aber genauso dort, da die aber zu klein sind wird ein kalb von 3 männern fixiert. das wehrt sich aber natürlich trotzdem wie verrückt. wie gut dann der schuss sitzt, könnt ihr euch vorstellen. so schnell kann man gar nicht schauen, wird es schon an den hinterhaxen aufgehängt und der kopf abgeschnitten, egal ob es noch strampelt oder nicht.
und ja, ich weiss dass es bis nach dem tod noch muskelzuckungen gibt, aber man kann die schon unterscheiden (lidrefelex etc) von bewussten bewegungen.
alles in allem keine schönen erlebnisse.
muss aber sagen, die tierärzte an den höfen waren alle supernett und wir haben viel gelernt.
ich wünsche mir oft, dass mehr leute sowas sehen können, denn ich bin sicher, es wären einige dabei, die dann auch auf das alles verzichten würden und etwas bewusster leben versuchen.
und v.a. leben respektieren. denn das passiert SO sicher nicht.
jetzt ist es doch ein längerer beitrag geworden, sorry