Schweine im Mastbetrieb

Gute Seite, sollten sich viele Leute ansehen.

Wobei es ja eigentlich eh niemand wirklich genau wissen will, oder?

:(:mad::(:mad:

Wieder einmal eine Bestätigung für meine Entscheidung kein Fleisch zu essen!!

Ich hab mir gerade das selbe gedacht.
Hab aus genau diesen Gründen aufgehört Fleisch zu essen und ich könnte es auch nicht mehr.

Man müsste diese Infos halt vorallem den Leuten zeigen die sich keine Gedanke darüber machen, die meisten Leute aus den Foren kennen diese Problematik.

Lg
Minchen

Hm, ich weiß schon daß ich im Mai wenn das X-15-Ferkerl zum Schlachter muß, heulen muß. :(

Ich esse aus dem Grund auch kaum Fleisch. Nur solches, wo ich weiß daß die Tiere ein schönes Leben hatten. Also nur von örtlichen Bauern, die ihre Tiere im Sommer auf die Alm treiben etc. In Wien ist das schwerer möglich, deswegen ess ich da (vor allem in Gasthäusern) vegetarisch...

Weiß jemand, wo man in Wien Bio-Fleisch aus Hofschlachtung bekommt? Gibts das überhaupt im Handel?

Ich nehme mal an, dass Bio sich ja sonst nur auf die Ernährung und bedingt auf die Haltung (siehe auch das Problem bei den Milchprodukten) bezieht, nicht aber auf die Transportbedingungen zum Schlachthof und die "Umstände" dort?!

Weiß jemand, wo man in Wien Bio-Fleisch aus Hofschlachtung bekommt? Gibts das überhaupt im Handel?

Ich nehme mal an, dass Bio sich ja sonst nur auf die Ernährung und bedingt auf die Haltung (siehe auch das Problem bei den Milchprodukten) bezieht, nicht aber auf die Transportbedingungen zum Schlachthof und die "Umstände" dort?!

da hast du leider recht :(

ein bio rinderbauer hat mir das mal erklärt. bio ernährung und auslauf sind gewährleistet, auch die kälber dürfen bei den müttern bleiben, die schlachtung findet aber 2 autostunden vom hof entfernt, statt.

am schonendsten für das tier ist die hofschlachtung. ich bin sicher, dass du infos in google findest. wenn du was hast, lasse es mich bitte wissen, es würde mich sehr interessieren!

Also ich hab nicht wirklich was gefunden.
Außer in einer Broschüre von ja! natürlich.
Was haltet ihr davon? Sind die auch schon als Schwindler enttarnt oder kann ich das noch bedenkenlos essen?

Also ich hab nicht wirklich was gefunden.
Außer in einer Broschüre von ja! natürlich.
Was haltet ihr davon? Sind die auch schon als Schwindler enttarnt oder kann ich das noch bedenkenlos essen?

ich bin mir ziemlich sicher, dass sich eine grosse marke wie ja! natürlich keinen skandal leisten kann. vorsichtig wäre ich in kleinen bio supermärkten und unbekannten marken.

ich kaufe nur ja! natürlich. milchprodukte, fleisch, obst und gemüse.

gsd bin ich in der glücklichen lage beim essen nicht aufs geld schauen zu müssen, dafür spare ich bei anderen, mir unwichtigen dingen :)

hm, also was ja!natürlich-fleisch angeht, nehme ich an, dass es da nicht besser ist als andere. milchprodukte werden meines wissens derzeit am meisten "zurück zum ursprung" empfohlen, da diese die strengsten auflagen haben. während alle anderen sich an ein muss von so und so vielen tagen auslauf halten (was aber auch ein kleiner betonplatz vorm stall sein kann), müssen die bauern von zurück zum ursprung den tieren glaub mehr als ein drittel der tage im jahr WEIDEgang zugestehen. nur so ein beispiel...

meines wissens sind auch viele bauern wieder ausgestiegen, weil die auflagen (die meiner meinung nach mindeststandard sein sollten) eben so streng sind.

ich kaufe daher wenn geht nur mehr diese milchprodukte und keine anderen bio-marken mehr.

was fleisch angeht, wurde ich eben bisher auch nicht fündig (und ich habe schon viele, viele stunden recherchiert)... außer ich esse herrmanns hundefutter mit meinen lieblingen mit! :D
bin mir aber auch nicht sicher, ob es noch erlaubt ist... ?!

mit "noch erlaubt" meine ich natürlich hofschlachtung bei fleisch, das für den lebensmittelkonsum gedacht ist... nicht, dass ich das hundefutter mitessen könnte! :D

hm, also was ja!natürlich-fleisch angeht, nehme ich an, dass es da nicht besser ist als andere. milchprodukte werden meines wissens derzeit am meisten "zurück zum ursprung" empfohlen, da diese die strengsten auflagen haben.

das ist die hofer marke, gell? danke für die info, das ist ein grund doch einmal beim hofer vorbeizuschauen :D

Ja, die kaufe ich auch ab und an, wenn ich dort bin.
Aber ich mag die Discounter eigentlich nicht. Vor allem wenn ich mir anschau was man da so in der Fleischtheke findet (davon angefangen daß die Hälfte der Sachen aus D kommt, oder gestopfte Gänse aus Ungarn etc)...

Hat jemand von euch eigentlich schon mal einen Biokebapstand ausfindig gemacht? Ich würd eigentlich das Zeug gern essen, aber wenn ich mir vorstell was da drin ist ... bäh.

So ist es. Leider finden so gut wie alle Nutztiere (auch die gut gehaltenen "Bio-Tiere") ihr Ende im mehr oder weniger "nahen" Schlachthof. Man kann nur ahnen, was diese Tiere in ihren letzten Stunden (oder Tagen, nämlich die, die in den Nahen Osten verschifft werden) an Ängsten erleben müssen ... nicht nur durch den Geruch des Todes bekommen sie Panik, auch dadurch, dass viele Rinder und erst recht Schweine in ihrem ganzen Leben noch keinen Schritt aus dem Stall gekommen sind, können sie teilweise gar nicht richtig laufen und sollen dann steile Rampen von den Transportern überwinden oder im Schlachthof möglichst schnell am Todesplatz sein. Früher sind die Rinder im Herbst bei so gut wie allen Kleinbauern auf die Weide getrieben worden, aber heute wird die angeblich vorgeschriebene zumindest 90-tägige Weidehaltung gar nicht mehr praktiziert (zuviel Arbeit wahrscheinlich).

Sogar zu meiner Nachbarsbäuerin im oberen Mühlviertel kommt ein Viehändler aus NÖ und sammelt die Tiere nacheinander ein und fährt so weit zurück ...

Vor zigzig Jahren hat es einmal einen Idealisten gegeben, der den "fahrenden Schlachthof" konzipiert und gebaut hat. Ein großer LKW mit allem drum und dran um ein Tier komplett zu zerlegen, das Blut aufzufangen, die Häute, Knochen, Fleisch etc. fein säuberlich in eigenen Behältern zu transportieren. Er ist damit neben die Weide gefahren, hat der Kuh dort ohne Stress, Panik und Todesangst praktisch direkt beim Fressen den Schuss gegeben ... DAS wäre halbwegs human, aber leider hat der Mann damit Pleite gemacht .. so was ist in Zeiten der Massentierhaltung und -tötung leider nicht gefragt und aufgrund des Massenkonsums wahrscheinlich nicht möglich. Es ist wirklich eine Schande was wir mit den Nutztieren machen ...

Hat jemand von euch eigentlich schon mal einen Biokebapstand ausfindig gemacht? Ich würd eigentlich das Zeug gern essen, aber wenn ich mir vorstell was da drin ist ... bäh.

Bitte bei den Kebapsachen auch bedenken, dass für die Muslime dafür Fleisch von geschächteten Tieren verarbeitet wird!! Solches Fleisch soll angeblich auch schon auf manchen Pizzen vom Hofer drauf sein, damit eben alle Käuferschichten abgedeckt sind .......

ich habe das große Glück, das mein Biobauer direkt am Hof (eigentlich auf der WEide) schlachtet...konnte das auch schon sehen, so "sanft", das das Rind wirklich nichst mitbekommt.
Der Bauer hat schottische Hochlandrinder, die das ganze Jahr auf den Weiden sind und zum Schlachten geht er mit dem Marschkübel auf die Weide und das Rind wird geschossen, wenn es den Kopf im Kübel hat...völlig stressfrei...

Oben