Schweine als lebende Lawinenopfer

Und was wäre dann die Erkenntnis aus dem Ganzen, und welche für Lawinenopfer sinnvollen Schlüsse könnte man daraus ziehen? Wenns eh nicht darum geht wie lange Opfer überleben? Das man weis in welcher Reihenfolge die Organe aufgeben?

Es geht darum das viele Opfer zwar lebend geborgen werden, aber oft kurz danach versterben, da will man erforschen, was genau weiss ich aber auch nicht.

Wie lang wer überlebt ist von zu vielen Faktoren abhänig, kann mir nicht vorstellen das man deswegen einen großangelegten Test machen will.

Edit: gerade auf kurier.at gefunden:

Erkenntnisse

Von den Ergebnissen erwarteten sich die Forscher wesentliche Erkenntnisse in der Behandlung von Lawinenopfern. "Wir haben pro Jahr rund 150 Lawinentote", betonte Rektor Lochs. Bislang sei man davon ausgegangen, dass Sauerstoffmangel und Kälte die Hauptprobleme seien. "Möglicherweise ist es aber auch der Anstieg des Drucks in der Lungenarterie, der in der Lawine entstehen könnte", so Lochs.

Mal abgesehen davon das wohl ein großteil der 150 Tode selbst verschuldet sind, immer noch besser wie wenn man Mäsue mit Kakao vollstopft damit der liebe Konsument ja keine Allergie vom Mars-riegel bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen dass dies nicht Anhand der Obduktion von Lawinenopfern genausogut herausgefunden werden kann. Aber gut ich bin kein Mediziner.

Wie du richtig sagtest, viele Lawinenopfer haben sich mutwillig selbst in diese Lage gebracht. Klar, sollte alles mögliche getan werden um Menschenleben zu retten, aber ich bin der Meinung, dass Bergsteiger, Tourengeher und sonstige Extremsportler verpflichtend eine Versicherung zur Kostendeckung ihrer Bergung abschliessen müssten. Das ist aber ein gänzlich anderes Thema.

Gruss

Bin leider kein Mediziner, aber diese Begründung ist mir einleuchtender.

Wie du richtig sagtest, viele Lawinenopfer haben sich mutwillig selbst in diese Lage gebracht. Klar, sollte alles mögliche getan werden um Menschenleben zu retten, aber ich bin der Meinung, dass Bergsteiger, Tourengeher und sonstige Extremsportler verpflichtend eine Versicherung zur Kostendeckung ihrer Bergung abschliessen müssten. Das ist aber ein gänzlich anderes Thema.

Sorry für OT, aber muss man als Lawinenopfer nicht für seine Bergung aufkommen?
Selbst wenn dich der Unfallheli nach einem selbst verschuldeten Schiunfall bergen muss, zahlt man, zumindest ein Teilbetrag.
Ich bin zumindest dagegen versichert.

Der Versuch wurde jetzt aufgrund der massiven Proteste der Tierschützer endgültig abgebrochen!

Man fragt sich schon, welch kranke Gehirne sich sowas ausdenken:mad:

Heute in Ö3- 10 Schweine gestorben, die überlebenden 19 Schweine ab zum Schlachter - na super :mad:

Wie das???

Entweder die Schweine sind nicht medikamentiert, dann können sie normal geschlachtet werden, hätten aber auch den Versuch bei vollem Bewußtsein erlitten; oder es wurden Narkosemittel eingesetzt, die eine mehrtägige/-wöchige Wartezeit vor der Schlachtung gesetzlich erfordern.

Ich denke eher, da soll die Öffentlichkeit "narkotisiert" werden..... :mad:

Oben