Schwarzer Schäfer

verena.hanna

Medium Knochen
Hallo!

Nachdem wir in den nächsten 1-2 Jahren einen schwarzen Schäfer "planen", wollte ich hier mal ein bisschen Erfahrungsberichte sammeln... mich interessiert ... ALLES :D (auch woher ihr eure Hunde habt etc.)

Danke schon mal! :)
 
Soll es ein Deutscher Schäferhund werden, oder ein anderer?
Und falls DSH, dann aus LZ oder HZ?

Schwarz alleine ist zu wenig Information;)
 
Die Farbe sollte halt nicht an erster Stelle stehen....finde ich.

( Dunkelgrau ist auch sehr schön, kann man besser fotografieren und man sieht die Mimik besser;) )

Wie auch immer, meine eigenen Erfahrungen mit solchen Hunden sind natürlich sehr positiv, sonst hätte ich nicht drei davon:).

Eine bei einer eher unbekannten Züchterin gekauft ( gingen damals fast alle zur Polizei - sind aber jetzt schon in Pension ) und zwei selber gezüchtet.
Eine davon schwarz - und in manchen Situationen schwierig:rolleyes: - was aber weniger an der Farbe, als an Nachlässigkeit meinerseits bei der Erziehung liegen dürfte. :eek:

Alle drei sind allerdings völlig klar im Kopf und sicher im Umgang mit den Menschen, die sie kennen.

Wichtig bei der Ausbildung aus meiner ganz persönlichen Sicht ( auch dadurch beeinfusst, dass meine zwei Jüngeren auch im Vergleich zu anderen LZ-Hunden wirklich besonders viel "Trieb" mitbekommen haben:p ): weniger die allseits so beliebte "Triebförderung" betreiben, lieber von Anfang an auf ruhiges, konzentriertes Arbeiten achten. Spielen kann man auch entspannt zuhause, Hunde, die ohnehin schon von Haus aus gerne "aufdrehen", sollte man bei der "Arbeit" eher mit Futter und Anerkennung/ Zuwendung bestätigen als über Balli, Beißwurst etc.
 
weniger die allseits so beliebte "Triebförderung" betreiben, lieber von Anfang an auf ruhiges, konzentriertes Arbeiten achten. Spielen kann man auch entspannt zuhause, Hunde, die ohnehin schon von Haus aus gerne "aufdrehen", sollte man bei der "Arbeit" eher mit Futter und Anerkennung/ Zuwendung bestätigen als über Balli, Beißwurst etc.
Unterschreib! So hab ich mir am Anfang eine handfeste Beutagression anderen Hunden gegenüber eintrainiert (und permanenten Stress beim Spaziergang.) Zum Glück verzeiht der DSH auch den einen oder anderen Fehler in der Erziehung :)
 
Die Farbe sollte halt nicht an erster Stelle stehen....finde ich.

( Dunkelgrau ist auch sehr schön, kann man besser fotografieren und man sieht die Mimik besser;) )

Wie auch immer, meine eigenen Erfahrungen mit solchen Hunden sind natürlich sehr positiv, sonst hätte ich nicht drei davon:).

Eine bei einer eher unbekannten Züchterin gekauft ( gingen damals fast alle zur Polizei - sind aber jetzt schon in Pension ) und zwei selber gezüchtet.
Eine davon schwarz - und in manchen Situationen schwierig:rolleyes: - was aber weniger an der Farbe, als an Nachlässigkeit meinerseits bei der Erziehung liegen dürfte. :eek:

Alle drei sind allerdings völlig klar im Kopf und sicher im Umgang mit den Menschen, die sie kennen.

Wichtig bei der Ausbildung aus meiner ganz persönlichen Sicht ( auch dadurch beeinfusst, dass meine zwei Jüngeren auch im Vergleich zu anderen LZ-Hunden wirklich besonders viel "Trieb" mitbekommen haben:p ): weniger die allseits so beliebte "Triebförderung" betreiben, lieber von Anfang an auf ruhiges, konzentriertes Arbeiten achten. Spielen kann man auch entspannt zuhause, Hunde, die ohnehin schon von Haus aus gerne "aufdrehen", sollte man bei der "Arbeit" eher mit Futter und Anerkennung/ Zuwendung bestätigen als über Balli, Beißwurst etc.

Danke für deine vielen Infos!!
Das ist mir auch ganz wichtig, dass die Hunde klar im Kopf sind!!

Ich bin da auch auf deiner Linie von wegen eher weniger Triebförderung. Ich möchte auch konzentriert arbeiten. Izaya ist ja auch eine kleine Triebsau und die muss man auch immer bremsen und eher mehr an der Konzentration arbeiten. Das ist ganz wichtig!!

Züchtest du denn immer noch???
 
...Züchtest du denn immer noch???

Leider nein, frühestens wieder in 5 oder 6 Jahren....:rolleyes:

Ich habe es vertrödelt und verbummelt, als es allerhöchste Eisenbahn gewesen wäre, Aideen endlich zur Zuchtzulassung vorzubereiten, kam uns ein komplizierter Trümmerbruch dazwischen, die Reha dauerte 1 Jahr ( und ganz 100% fit wird sie nimmer ).
Es tut mir unendlich leid, Aideen wäre ganz sicher eine ganz tolle Mama gewesen, aber ich muss mich jetzt damit abfinden.:(
 
Leider nein, frühestens wieder in 5 oder 6 Jahren....:rolleyes:

Ich habe es vertrödelt und verbummelt, als es allerhöchste Eisenbahn gewesen wäre, Aideen endlich zur Zuchtzulassung vorzubereiten, kam uns ein komplizierter Trümmerbruch dazwischen, die Reha dauerte 1 Jahr ( und ganz 100% fit wird sie nimmer ).
Es tut mir unendlich leid, Aideen wäre ganz sicher eine ganz tolle Mama gewesen, aber ich muss mich jetzt damit abfinden.:(

Oje das tut mir leid :(

Kannst du mir denn sonst DSH-Züchter empfehlen?? Die auch möglichst mit geradem Rücken züchten...
 
Ich kenne eigentlich kaum aktive Züchter persönlich...ausgenommen vom Wackelstein, die kann ich auf jeden Fall empfehlen, ist aber keine echte "LZ".
Für Hobbysportler aber 3 x genug "Leistung".
In natura haben diese Hunde auch ( ganz oder fast ganz;) ) gerade Rücken, nur auf den Fotos eben nicht.

Allerdings gerade beim DSH würde ich mir eher eine Verbindung aussuchen, die mir vom Wesen und der Gesundheit (sowie der Optik) her passt und erst danach schauen, ob ich es verantworten kann, von diesem Züchter auch einen Hund zu kaufen. Wobei jeder so seine persönlcihen Vorstellungen haben wird, was da besonders wichtig ist.
 
Oben