schwarzer fleck im auge

simone47

Profi Knochen
hallo, habe soeben bemerkt, dass mein 7 jähriger siamkater im auge einen schwarzen fleck hat.

er ist in der pupille bzw wenn man von der seite aufs auge schaut , schaut es aus wie ein gewächs. bin schon total fertig.
soll ich jetzt zu meien haustierarzt gehen, oder gleich zu einem augenfacharzt für tiere?
ich hoffe nur , dass es kein krebs.... ist. kann es auch von einer verletzung einer kralle sein??? hat jemand erfahrungen damit??? kennt jemand einen guten in graz`?

lg simone
 
Ich wuerde die Katze zum TA bringen (nicht gleich zu einem Augen Spezialisten), um das untersuchen zu lassen.

Vor ein paar Jahren hatte unsere Katze Gracie das, und es stellte sich heraus, dass es FIP war, was leider nicht zu behandeln war :(

Das muss natuerlich nicht bei Deiner Miez' der Fall sein, aber ich wuerde nicht zu lange warten.
 
bei einer augenverletzung wäre eigentlich nicht nur ein fleck zu sehen, sondern das auge würde tränen bzw. die katze würde das auge zu kneifen.

da bei FIP auch dunkle flecken im auge sichtbar sind, würde ich ebenfalls zu einem TA-besuch raten und wünsche alles gute!!!
 
Hi

Ich hatte das selbe ("mein" fleck war aber eher braun) ging zb TA und zur sicherheit dann nochmal zu nem Augenspezialisten.
Beide sagten es könnte Krebs sein (sicher kann mans wohl erst nacher sagen wenn mans einschicken würd..) ihm wurde das Auge entfernt (einschicken hab i aber net lassen).

lg
 
magst den fleck mal versuchen zu fotografieren?

bzw wenn er so aussieht:
c5fc2e0c4ead1e7_m.jpg

könnte es eine "iriszyste" sein.

meines wissens nach harmlos (kann sich auch verschieben), kennen aber anscheinend nicht viele tierärzte!

(der hund meines vaters hat so einen "fleck")

lg und halt euch die daumen das es was harmloses ist!
 
der ta hat einen tumor im rechten auge festgestellt. wir sollen noch zu einem augenspezialiste gehen um genaueres festzustellen.

sind siamesen anfälliger für derartige augenerkrankungen? wie und was kann der spezielist feststellen? da gibts ja dann nur mehr das herausnehmen des auges oder kann man das vielleicht eventuell auch weglasern?
mein ta meint sie würde nichts machen, solange die katze keine schmerzen hat.

mit nur einem aug fehlt das räumliche sehen. behindert es die katze sehr? hat irgendjemand ähnliche erfahrungen?

lg simone
 
Hi

Also uns wurde gesagt das des einzig wirklich sinnvolle ist das betroffene auge zu entfernen da diese tumore sehr gerne recht schnell streuen..
Und das man nur zu 100% sagen kann obs ein bösartiger tumor ist wenn mans entfernt hat und eingschickt...also nur vom reinschauen gehts net.

ich hab auch ne 2. meinung eingeholt (wurde genau untersucht mit div. geräten usw) und die kamen zum selben ergebniss.

Unser kater wurde also mit ca 16 jahren noch das auge entfernt, er hat zwar die narkose net soo gut weggesteckt aber inzwischen kommt er ganz gut klar auch mit nur 1. auge (und am 2. sieht er net wirklich- aber das is eine andere geschichte)

lg
nicky
 
Oben