...........
Gibt es überhaupt noch Schäfer mit gerader Rückenlinie? So weit ich weiß gehören die Schwarzen Kurzhaar ja zu den DSH.
Ja natürlich gibt es die. Guckst Du meine zB.....bei mir gibt es aber keinen Nachwuchs, das gleich vorweg.
Schwarz Kurzhaar wäre übrigens eine Themaverfehlung, Stockhaar muss es schon sein, das kann dann kürzer oder etwas länger sein.
Ein DSH darf neben der übliche Rex-Farbe in verschiedenen Tönen ( der dunkel Anteil mehr oder weniger Schwarz, der helle Anteil hellbraun bis rotbraun ) ganz schwarz, fast schwarz, und alle Abtönungen von Grau sein.
Ich würde Deiner Freundin empfehlen, die SVÖ-HP durchzusehen, die aktuellen Deckmeldungen anzusehen, dann die HP's der Züchter zu besuchen und so erst mal eine Vorauswahl zu treffen.
http://www.svoe-schaeferhund.at/images/stories/PDF/2010/Deckmeldungen/DECKMELDUNG_10_2010n.pdf
Meistens ist schwarz oder grau = Leistungszucht = mehr oder weniger gerader Rücken.
Ich habe übrigens gerade selber nachgesehen, es gibt aktuell nicht viel.
Im Zwinger Siegerstrasse wurde eine Hündin am 22.9. gedeckt, dort gibt es nur etwa alle 2 Jahre einen Wurf, eine Hündin hat 2 x geworfen, eine 3 x, diese jetzt ist, glaube ich, neu in der Zucht, mit 3 Jahren dafür im besten Alter.
Was grundsätzlich schon ganz gut klingt, ich kenne allerdings weder den Züchter noch die Hunde persönlich. Die Zuchtwerte sehen gut aus.