Schwarz-weißer Shelti

M

MissMerlin

Guest
Hallo

Gestern bin ich zufällig (naja ned ganz ;) ) über eine Seite eines Border-Collie-Züchters gestolpert und hab dort auch was von Shelties gelesen.
Ich kenn ja nur die Collie-Farbigen aber da gibts anscheinend auch merle und die ich unglaublich schön fand: Schwarz-weiße.

atpjvzgf4vuulstqe.jpg


Ein Hammer oder?
Jetzt wollte ich fragen, ob es hier jemanden gibt, der sich mit Shelties auskennt oder/und vielleicht weiß wo es einen Züchter gibt, der diese Farbvariante hat?

lg
 
Collies gibts in:
sable, dark sable, tricolor und blue merle - und den amerikanischen auch in weiss(mit farbigem Kopf).

Shelties gibts in nochmehr farben
erstmal die colliefarben und dann eben der von die gezeigt schwarz weisse, dann gibts aber auch noch bi blue - also blue merle ohne tan-


Bei den Züchtern müsst ich jetzt selbst mal schauen, weil ein s/w sheltie nicht gleich heißt das auch s/w welpen fallen =)
 
Ja, schon klar, aber ich finde die echt genial :)

Kennst dich mit Shelties aus?
Gern auch per PN :)
 
Der Farbschlag Bi Black ist beim Collie leider, leider nicht mehr anerkannt. Hin und wieder fällt in seltenen Fällen noch einer. In Amerika gibt es sie noch öfter

Schau dir mal diese Züchterin an http://www.ulanova.ch/shelties.html
Da weißt du was du bekommst, falls du dir wirklich einen holen möchtest. Sind aber Arbeitshund, bitte nicht vergessen, auch wenn sie körperlich klein sind. Shelties haben einen großen Kopf :D
 
Bi-black (also schwarz/weiß) ist derzeit ziemlich "in" als Sheltiefarbe.
Bis vor ein paar Jahren konnte man die schwarz-weißen Shelties in Österreich an einer Hand abzählen, mittlerweile hat zumindest schon fast jeder Züchter einen bi-black Sheltie, ist halt doch eine sehr ansprechende Farbe (hab selber eine schwarz/weiße Hündin, mit der ich aber keine bicolorierten Welpen plane...). ;)
 
Kärnterlandshelties haben auch oft bi-color Welpen
www.shelties.at
Hausruckshelties planen glaub ich auch einen Wurf nächstes Jahr...

Am besten unter www.huetehunde.at gehen und dort bei den Sheltielinks mal auf die diversen Züchterseiten gehen und durchschauen.
 
Ja, sind aber schon alle vergeben. Trotzdem danke borderfan.

Ich weiß, das Shelties Arbeitshunde sind, wie alle britischen Hütehunde.
Ich hätte ja auch gern einen BC, aber als Größenkompromis mit meinem Mann wäre ein Sheltie halt auch super. :)
 
@ snoopy

jetzt wo ich doch meine hunde fast alle neu eingekleidet hab bin ich doch nur mehr auf achse und kaum mehr zuhause ;)
 
Also meine absolute Lieblingsfarbe beim Sheltie ist sable-merle, ist aber keine von der FCI anerkannte Farbe und dieser Farbschlag ist auch in Amerika nur seeeeeeeeeeehr selten zu sehen - einfach traumhaft:

Bronwyn Rockefeller
bushl.jpg
 
<--- hat auch 3 von den lausern
einen darksable
einen trico
einen merle
und ein bi-black kommt noch....wenns unser blauer denn schafft einen solchen zusammenzubasteln^^
 
Oben