Schwanzjagen

Hi,
das mit den ehemaligen Kettenhunden ist mir heute auch eingefallen.

Habe ja eine zeitlang in Ungarn am Land gewohnt und dort gab es paar Hunde, die früher bzw. noch an der Kette hingen und ab und zu mal frei waren.

Dann rannten sie am Zaun entlang und drehten sich wild kläffend.

... war kein schöner Anblick.

Ich find´s halt arg, wenn man das auch noch lustig findet, aber es muss eh jeder selber wissen, wie er mit seinem Hund umgeht.

Ihn absichtlich aufzugansln und dann das Ventil, dass er sich sucht zu verbieten, ist mMn der falsche Weg.

Ich würde eher versuchen, ihn gar nicht in die Situation kommen zu lassen oder ihm eine geeignete Möglichkeit bieten, den Stress abzubauen.

lg e
 
hm, verstehe das ganze nicht so,...also auch junge katzen spielen manchmal mit dem eigenem schwanz......

wir haben ihm das "beigebracht" und nun lese ich hier solche sachen.:eek:
ist dieses "kunststück" gesundheitsgefährdend ? zumal wir das nicht oft machen ?
 
hm, verstehe das ganze nicht so,...also auch junge katzen spielen manchmal mit dem eigenem schwanz......

wir haben ihm das "beigebracht" und nun lese ich hier solche sachen.:eek:
ist dieses "kunststück" gesundheitsgefährdend ? zumal wir das nicht oft machen ?

Ich denke es ist ein Unterschied, ob es ein Kunststück ist oder ein Verhalten, dass aus einer Stresssituation heraus entsteht.
Am schlimmsten find ich es, wenn das Verhalten aus dem Unvermögen gezeigt wird, anders mit der Situation fertig zu werden.
Dann rennt meiner Meinung nach etwas falsch und man sollte darauf achten, was dieses Verhalten auslöst und versuchen solche Situationen zu vermeiden bzw. dem Hund andere Möglichkeiten zeigen, wie er den Stress abbauen kann.

Ist halt aus meiner Sicht alles insofern theoretisch, da ich keinen Hund kenne, der so ein Verhalten zeigt, obwohl einige dieser Hunde - darunter auch meiner - nicht gerade stressresitent bzw. nervenstark sind.

Vielleicht sehe ich das auch zu negativ - keine Ahnung.
Ich für mich, würde mir halt Gedanken machen, wenn sich mein Hund in so ein Verhalten "flüchtet".

Es kommt halt wie so oft auf die Gesamtsituation an.

Ich denke bei Kätzchen ist es eher Ausleben des "Jagdinstinkts" ... wobei ich mich mit Katzen null auskenn.
Für mich gilt aber auch da: würde das die Katze oft/dauernd machen, wäre es in meinen Augen nicht mehr "normal", und ich würde versuchen die Ursache herauszufinden.

lg e
 
@ christl

ich würd mir schon gedanken machen, wenn mein hund seinen schwanz jagen würde, denn normal ist das definitv nicht. und runterspielen würd ich das ganze auf keinen fall.

Machst du dir darüber Gedanken, wenn dein Hund dich anbellt, weil er aufs Balli oder sonstwas wartet? Man kann aus jeder Mücke einen Elefanten machen...

@ topdog
Ich find´s halt arg, wenn man das auch noch lustig findet, aber es muss eh jeder selber wissen, wie er mit seinem Hund umgeht.

Ihn absichtlich aufzugansln und dann das Ventil, dass er sich sucht zu verbieten, ist mMn der falsche Weg.

Und ich finde es mehr als arg, dass immer nur das gelesen wird, was einem in den Kram passt! Ich hab geschrieben, dass meiner das macht, wenn er lustig und übermütig ist. Er ist nicht gestresst und es ist auch keine Verhaltensauffälligkeit... Sag mal, zeigt dein Hund, wenn er sich freut oder wenn er gespannt auf etwas wartet keine Regung?

Mir ist das mittlerweile echt schon zu blöd, permanent musst aufpassen was du schreibst, weil nur das herausgelesen wird, was grad passt, und es werden einem die wildesten Sachen angedichtet... Ab dem heutigen Tag beschränk ich mich nur mehr aufs Lesen...
 
@ christl



Machst du dir darüber Gedanken, wenn dein Hund dich anbellt, weil er aufs Balli oder sonstwas wartet? Man kann aus jeder Mücke einen Elefanten machen...

@ topdog


Und ich finde es mehr als arg, dass immer nur das gelesen wird, was einem in den Kram passt! Ich hab geschrieben, dass meiner das macht, wenn er lustig und übermütig ist. Er ist nicht gestresst und es ist auch keine Verhaltensauffälligkeit... Sag mal, zeigt dein Hund, wenn er sich freut oder wenn er gespannt auf etwas wartet keine Regung?

Mir ist das mittlerweile echt schon zu blöd, permanent musst aufpassen was du schreibst, weil nur das herausgelesen wird, was grad passt, und es werden einem die wildesten Sachen angedichtet... Ab dem heutigen Tag beschränk ich mich nur mehr aufs Lesen...

gut so :-)
 
In der heutigen Zeit sind wirklich alle Hunde arm und gestört...:rolleyes:

seids ma nicht bös, aber das ist wirklich lächerlich!

Mein Hund ist halt manchmal ein Kasperl - aber ihn deswegen gleich als gestört hinzustellen??!

In der Pädagogik nennt man das dann "verhaltensoriginell" ;)
 
@denise: normalerweise würd ich auf dein letztes posting nicht reagieren, aber ich würde schon gern wissen, ob du mein posting von gestern nachmittag gelesen hast bzw. auch die anderen.
Da steht: ICH finde es nicht normal, da ICH keinen Hund kenne, der das macht.
Weiter steht da: ICH würde in der Situation darauf achten ... blablablabla ...

Wo sprech ich Dich da an?
Warum fühlst Du Dich angegriffen/von mir provoziert?
Warum glaubst Du, Dich rechtfertigen zu müssen?

Ich fand dein erstes Posting zu dem Thema sogar sehr gut (Posting Nr.5 glaub ich).
Sorry, dass ich nicht jedes Mal, wenn ich mit wem übereinstimme, es dazu schreibe, sondern nur dann, wenn ich etwas nicht verstehe, nachfragen will bzw. anderer Meinung bin.

@ alle, die sich durch meine posting angesprochen fühlen:

IHR lebt mit euren Hunden zusammen und IHR wißt die näheren Umstände, also müßt auch IHR entscheiden, ob´s paßt oder nicht.

Ich kann nur meine Meinung/Gedanken zum Thema schreiben.
Ob´s auf Euch zutrifft oder nicht, könnt nur ihr entscheiden.
Wenn ich jemanden konkret anspreche, dann meistens mit "@name" damit es eben nicht zu Missverständnissen kommt.

Das einzige, worauf ich reagiert habe, war das Anfangsposting, wo es total lustig gefunden wurde, dass der Hund ganz narrisch wird bzw. eben der Satz von denise mit dem Aufgansln; vorallem da ich bei einem "Stresshund" so etwas eher vermeiden würde.

Ob das für Euren Hund jetzt wirklich nicht okay ist oder schon, könnt eh nur ihr beurteilen, da ich weder Euch noch Euren Hund kenne, sondern nur das was ihr über ihn bzw. Euer Zusammenleben schreibt oder ich mir denke.

Ich will auch nicht über Euch urteilen, sondern schreibe, wie ICH für MICH diese Situationen beurteile bzw. wie ich darauf reagieren würde.

Warum man hinter allem einen Angriff vermutet bzw. sich für etwas rechtfertigen muss, was für einen selber okay ist, versteh ich nicht.

Ist es Euch nicht egal, was ich mir vielleicht denke?
Wie gesagt, ich schreib eigentlich nur darüber, wie ich das machen würde, nicht wie ihr das machen sollt.

Ich glaube, hier im Forum passieren oft Missverständnisse, weil man nicht genau liest oder schreibt oder einfach weil man den anderen nicht kennt.

Ich hoffe, ich konnte jetzt zumindest dieses Missverständnis aufklären.

In diesem Sinne ... Peace ...

lg e
 
Naja, es kommt oft schon so rüber.

Vor allem weil das oft so klingt:

Ach, Du "ganslst" Deinen Hund auf? Ich würde mir ja an Deiner Stelle Sorgen machen. So ein Verhalten ist nicht normal. Und bestärken würde ich das auf keinen Fall.

Ich find´s halt arg, wenn man das auch noch lustig findet, aber es muss eh jeder selber wissen, wie er mit seinem Hund umgeht.


Was ist das, wenn nicht durch die Blume gesagt:
Ich bin ja ein viel besserer Hundehalter und ihr seids ja alle gestört, weil ihr eure Hunde in ihrem abnormen Verhalten noch bestärkt...

Kann sein, dass Du das anders gemeint hast, topdog, aber es kommt schon sehr überheblich rüber. So als würdest Du denise&mir die Fähigkeit absprechen, unsere Hunde und ihre Launen einzuschätzen...
 
*g*
Der Diego macht das auch und is soooo unendlich süß dabei...
Weil wenn er ihn mal hat , ässt er ihn nicht mehr los, fliegt um und rollt sich irgenwie wie eine kugel am boden...hAB ihn sogar schon mal dabei aufgenommen...ACh Hunde Sind echt soooooooooo lieb:-)
 
Oben