Schwanzjagen

Ewie

Anfänger Knochen
Mein Axel hat eine witzige Eigenheit:
Immer wenn wir (mein Freund und ich) im Garten längere Zeit Tischtennis spielen (heuer war das ja auch im Jan und Feb möglich) beginnt der Axel an möglichst für uns gut sichtbarer Position seinen eigenen Schwanz zu jagen. :confused: Dreht sich dabei wie ein Kreisel und ist ganz narrisch.
Zuerst hab ich geglaubt, es hat ihn was in den Schwanz gebissen, also ein Insekt oder so. Oder beim Tischtennistisch ist eine Pflanze, die Schwanzjucken verursacht.
Inzwischen glaub ich, er will unsere Aufmerksamkeit. Will sich interessant machen. Spielt doch mit mir!!! nicht mit diesem faden kleinen Ball!! Schaut was ich kann :D das könnt Ihr nicht - ist doch sooo toll!

Mich würd interessieren, ob Eure Hunde auch ihre Schwänze jagen und in welchen Situationen.
 
Hm... Meiner (Goldie) macht das manchmal auch... Hab' mich auch schon gefragt, was das bedeutet, aber ich weiß es leider auch nicht :o
 
Hab ja mal gehört, es sei ein Zeichen für mangelnde Intelligenz :eek:

Aber seit mein Hund das auch macht, glaub ichs nicht mehr :cool: :D

Er macht das meist in Situationen, wo er total überdreht ist und/oder Aufmerksamkeit erregen möchte.

Zum Beispiel, wenn er mich endlich dazu gebracht hat aufzustehen...da hüpft er zuerst um mich herum, macht auffordernde Bewegungen mit dem Kopf...und dann fängt er an, den eigenen Schwanz zu jagen.

Oder, wenn wir Besuch haben...und es beschäftigt sich nicht absolut jeder mit ihm, obwohl er schon in der Mitte liegt..da kanns auch passieren, dass er damit anfängt. Oft steht er dann da und fixiert den wedelnden Ringelschwanz, als wolle er nur die beste Gelegenheit zum Angriff abpassen :D

Mittlerweile mach ich aber oft mit...und so wird es oft zu einem gemeinsamen Spiel, bei dem wir beide den verrückten Wedel zu fangen versuchen :)
 
Meiner macht das auch ab und zu wenn er Aufmerksamkeit erregen will... Ich unterbind das aber, weil er sich sonst total reinsteigert... Entweder ich sag ruhig "nein" oder ich lenk ihn ab...

Wenn ein Hund das aus Stress macht, dann muss sich generell was am Tagesablauf ändern...
 
Meiner macht das auch ab und zu wenn er Aufmerksamkeit erregen will... Ich unterbind das aber, weil er sich sonst total reinsteigert... Entweder ich sag ruhig "nein" oder ich lenk ihn ab...

Wenn ein Hund das aus Stress macht, dann muss sich generell was am Tagesablauf ändern...

Bei meinem ist es definitiv kein Stress... :D

Ich hab schon probiert mitzuspielen, aber da hat er aufgehört und mich nur ganz ungläubig angeguckt... :o :p
 
Hallo!

Meiner hat das gemacht, als er noch ganz jung war, ich habs ihm aber auch sofort abgestellt. Ich kenn das aber auch nur als Stresssyndrom. Oder eventuell, dass er Unterbeschäftigt ist?

Das hat jetzt nichts mit dir zu tun, ich kenns halt nur so.



Lg Betty
 
Hallo!

Meiner hat das gemacht, als er noch ganz jung war, ich habs ihm aber auch sofort abgestellt. Ich kenn das aber auch nur als Stresssyndrom. Oder eventuell, dass er Unterbeschäftigt ist?

Das hat jetzt nichts mit dir zu tun, ich kenns halt nur so.



Lg Betty

War das jetzt auf mich bezogen? Wenn ja: Eigentlich ist er nicht unterbeschäftigt, aber ich werde mal darauf achten, wann er das macht... Wenn er das vor dem Spazierengehen, macht, dann ist er ja sozusagen noch unterbeschäftigt... :D :p Ich werd' mal drauf achten :)
 
War das jetzt auf mich bezogen? Wenn ja: Eigentlich ist er nicht unterbeschäftigt, aber ich werde mal darauf achten, wann er das macht... Wenn er das vor dem Spazierengehen, macht, dann ist er ja sozusagen noch unterbeschäftigt... :D :p Ich werd' mal drauf achten :)


Ja, eigentlich schon. Man kann nur so schlecht darüber urteilen, weil man ja deinen Tagesablauf und das alles nicht kennt.

Und da man diesen nicht kennt, kann man jetzt nicht genau sagen, was jetzt der Auslöser dafür ist.

wie schon gesagt, ich kenns als Stresssyndrom, aber warum dein Hund das genau macht musst du selbst raus finden.



Lg Betty
 
Lego macht das auch! Aber in einer bestimmten Situation.

Er bekommt sein Mittagessen (barf) immer auf der Terasse, nach dem Fressen leckt er sich die schnauze streckt sich einmal ganz genüßlich, wälzt sich im Gras. Steht auf, jagt ein paar mal seinen schwanz im kreis (manchmal bekommt er ihn auch :D ) und rennt dann wie ein Wilder herum. Ca 3 Runden durch den Garten, bleibt stehen, schüttelt sich komplett durch und kommt zu mir.

Vielleicht ein Zeichen, das es ihm besonders gut geschmeckt hat :confused:

lg
moni
 
Meiner macht das öfter wenn ich ihn mit Worten aufgansel, und dann nix dergleichen tu... *gemein bin* Da steht er dann vor mir, guckt mich an und fängt dann halt an, seinem Schwanz hinterherzujagen...

Wie gesagt, ich lass ihn das aber nicht machen, weil er sich reinsteigert...
 
Ja, eigentlich schon. Man kann nur so schlecht darüber urteilen, weil man ja deinen Tagesablauf und das alles nicht kennt.

Und da man diesen nicht kennt, kann man jetzt nicht genau sagen, was jetzt der Auslöser dafür ist.

wie schon gesagt, ich kenns als Stresssyndrom, aber warum dein Hund das genau macht musst du selbst raus finden.



Lg Betty

Jo, wie gesagt, ich werde das mal genauer beobachten ;)
 
Meiner macht das öfter wenn ich ihn mit Worten aufgansel, und dann nix dergleichen tu... *gemein bin* Da steht er dann vor mir, guckt mich an und fängt dann halt an, seinem Schwanz hinterherzujagen...

Wie gesagt, ich lass ihn das aber nicht machen, weil er sich reinsteigert...


...aber aufgansln tust ihn schon?

Hier ein Artikel zum Thema, wobei es bei Dir/Euch nicht das sein muss...
http://wuff-online.com/pics/artikel/2005/09/stereotypie.pdf

Fand ihn sehr interessant.

Ansonsten würde ich den Hund nicht darin bestärken, sondern eher die Ursache versuchen herauszufinden und ihm keine Aufmerksamkeit schenken.

Ich finde so ein Verhalten nicht lustig und auch nicht wirklich "normal".

lg e
 
@ Edith
Du, das kommt bei uns vielleicht 1 mal im Monat vor, wenn überhaupt... Am Anfang mehr, weil er sehr gestresst war... Wenn ers jetzt macht, ist es einfach weil er grad lustig ist...

Schau, ich brauch mich nur vor den Hund zu stellen und "Huuuuuiiiiiii" sagen, wenn er in der richtigen Stimmung ist, dann kanns passieren, dass er anfängt. Er lässt sich aber sofort aus der Situation holen...

Du musst halt schon unterscheiden, ob das zwanghaft ist, oder obs der Hund halt einfach mal macht, weil er gut drauf ist. Ich kenne die Geschichte von Bauxi, hab sie damals gelesen, nur kannst meinen Hund in keinsterweise mit ihm vergleichen, weil meiner das eben nicht zwanghaft macht... Vielleicht war der Ausdruck "hinterherjagen" einfach zuviel, bei ihm ist es eher ein hinterhersteigen mit ab und zu Blickkontakt zu Frauli, damit man überprüfen kann, ob sies wohl eh schon gesehen hat... :D
 
...aber aufgansln tust ihn schon?

Hier ein Artikel zum Thema, wobei es bei Dir/Euch nicht das sein muss...
http://wuff-online.com/pics/artikel/2005/09/stereotypie.pdf

Fand ihn sehr interessant.

Ansonsten würde ich den Hund nicht darin bestärken, sondern eher die Ursache versuchen herauszufinden und ihm keine Aufmerksamkeit schenken.

Ich finde so ein Verhalten nicht lustig und auch nicht wirklich "normal".

lg e


Das ist aber schon was anderes!
Danke für den Artikel, er ist wirklich sehr interessant, aber ich finde nicht, dass man das vergleichen kann!

Bei meinem Hund ist das wirklich nur ein Zeichen dafür, dass er sich freut, Aufmerksamkeit haben will und halt a bisserl überdreht is. Wennst ihn dabei anredest hört er auch auf und beginnt wedelnd und auffordernd um einen rumzuhüpfen.

Es muss ja wirklich nicht alles ein Problem sein...
 
ich würd mir schon gedanken machen, wenn mein hund seinen schwanz jagen würde, denn normal ist das definitv nicht. und runterspielen würd ich das ganze auf keinen fall.

lg christl
 
So oft macht meiner das auch nicht. Aber letztens hat er ihn wieder gejagt, und ich denke auch, dass er einfach Aufmerksamkeit erregen will. Er ist definitiv nicht unterfordert und er hat auch keine so schlimme Geschichte wie Bauxi. ;)
 
Hallo!

Also ich würds trotzdem versuchen abzustellen. Mit einem "Nein" funktioniert das bei euch nicht???

Also meiner macht das heute überhaupt nicht mehr. In keinen Stresssituationen, und auch nicht wenn ihm langweilig ist.

Ich glaube, dass das bei ganz jungen Hunden ziemlich normal ist, weil sie mit dem von der Mama weg sein, in eine ganz neue Umgebung mit ganz neuen Leuten am Anfang nicht klar kommen. Ich glaub zumindestens, dass das bei meinem so war. Das er teilweise mit seinen Situationen etwas überfordert war. Aber ich hab dann gleich noch weniger mit ihm gemacht, halt nur das notwendigste. Mit der Zeit hab ich dann gewusst, was zuviel für ihn ist, und mit wievielen neuen oder anderen Situationen am Tag er leben kann. Weil man kann einen jungen Hund natürlich auch nicht einsperren.

Und wenn er begonnen hat seinen Schwanz zu jagen, dann hab ich ihn abgelenkt und mit ihm ein Stangerl gekaut, oder hab ihn ein Spielzeug gegeben, sodass er aufhört.

Ich weiß natürlich nicht, wie das bei euren Hunden ist, und in welchen Situationen sie das machen, aber bei uns hat das ziemlich gut funktioniert, wie gesagt heute macht er es überhaupt nicht mehr.




Lg Betty
 
Ich hab mal gehört das sowas auf eine Verhaltenstörung des Hundes ausgeht, naja es gibt da wirklich schon extreme Hunde die sich den kompletten Schwanz blutig beisen..... .
Aber das ist bei euren Hunden nicht der Falll , die machen das wirklich nur aus langerweile bzw. um aufmerksamkeit zu ereggen. Gedanken muss man sich da erst machen wenn sowas regelmäßig vor kommt und der Hund sich dabei selbst verletzt. Manchmal macht das meiner auch, wenn er ganz schlimm aufgedreht ist ....

LG Silu
 
Unser Rambo macht das leider auch, war früher ein Kettenhund,
haben ihn mit ca. 1 1/2 Jahr ausgesetzt gefunden, vor 8 Monaten,
wenn wir vom Grundsstück fahren und das Tor schließen dreht er sich bellend, knurrend im Kreis und versucht seinen Schwanz zu jagen.

Auch wenn im Sommer Kinder in den Pool springen oder laut schreien.

Wüsste auch gerne wie er das wieder los wird:confused:

Mein Axel hat eine witzige Eigenheit:
Immer wenn wir (mein Freund und ich) im Garten längere Zeit Tischtennis spielen (heuer war das ja auch im Jan und Feb möglich) beginnt der Axel an möglichst für uns gut sichtbarer Position seinen eigenen Schwanz zu jagen. :confused: Dreht sich dabei wie ein Kreisel und ist ganz narrisch.
Zuerst hab ich geglaubt, es hat ihn was in den Schwanz gebissen, also ein Insekt oder so. Oder beim Tischtennistisch ist eine Pflanze, die Schwanzjucken verursacht.
Inzwischen glaub ich, er will unsere Aufmerksamkeit. Will sich interessant machen. Spielt doch mit mir!!! nicht mit diesem faden kleinen Ball!! Schaut was ich kann :D das könnt Ihr nicht - ist doch sooo toll!

Mich würd interessieren, ob Eure Hunde auch ihre Schwänze jagen und in welchen Situationen.
 
Oben