schwanger- wie bereite ich meine hunde darauf vor?

mansion

Neuer Knochen
hallo!

zuerst möchte ich mich mal vorstellen- bin neu hier! ich bin 25 jahre alt, komme aus niederösterreich und habe 2 hunde. (ninja,berner mix 4 jahre- ist mein hund, habe sie seit der 8. woche;hookah,einen schäfer mix, der hund meines freundes, ist 6 jahre alt und kennt mich seit sie ca. 2 jahre alt ist, beides weibchen)
ich würde mich sehr freuen in eure gemeinschaft aufgenommen zu werden!

nun zum eigentlichen thema: ich bin im 6. monat schwanger und sehr glücklich darüber. mache mir nur etwas sorgen die hunde und das baby unter einen hut zu bringen. beim schäfer bin ich eigentlich recht entspannt, die ist draussen super drauf, folgt aufs wort und drinnen will sie eigentlich nur ihre ruhe,haut sich auf ihr platzi und kommt ab und zu auf einen schmuser(aber nur kurz bitte!:-)) der sennenhund ist das genaue gegenteil. sie ist extrem auf mich fixiert,sehr temperamentvoll, würde am liebsten jede sekunde körperkontakt mit mir haben,braucht viiieeel aufmerksamkeit- ein richtiges riesenbaby eben. ist sicher auch zum teil meine schuld, die ersten 3 jahre durfte sie immer ins bett, auf die couch und wurde generell viel betüdelt. es ist nicht so dass sie unerzogen ist, sie ist eigentlich ein sehr folgsamer hund mit dem es nie probleme gab. (würde ihr temperament jetzt nicht als problem bezeichnen- dafür lieb ich sie ja heiss!)
aber jetzt ändert sich die situation eben drastisch, sie ist bald nicht mehr das einzige baby in der familie!
ich habe schon damit begonnen, seit ich weiss dass ich schwanger bin, ihr etwas weniger aufmerksakeit zu schenken und konsequenter zu sein mit am platz schicken etc. aber ich habe das gefühl sie leidet sehr darunter. sie findet nicht richtig zur ruhe wenn sie mir nicht nachdackeln kann und starrt mich immer an wie eine stalkerin. ich habe auch immer ein schlechtes gewissen...
auch beim begrüssen ist sie kaum zu bremsen, sie hat dann wirklich ihre welpenminuten in denen sie nicht zu beruhigen ist, und das muss auch aufhören weil sie doch 40 kilo hat und das kind dann durch die wohnung fliegt. ich ignoriere sie jetzt immer beim heimkommen aber sie beruhigt sich einfach nicht, sodass ich sie dann dafür belohnen könnte...
ich würde mich sehr über ein paar erziehungstipps und tricks,erfahrungsberichte,etc von euch freuen! habe einfach angst dass sie dann mit der situation dass ein baby da ist nicht klar kommt!

liebe grüsse
mansion

also ich habe gehört, man soll den Hund bzw. die Hunde schon früh an Babyschreien gewöhnen, zb vom Tonband.
Und es ist ganz wichtig, das die Hunde Rückzugsorte habe.
Des weiteren soll man sie mit einbeziehen, hab sogar gelesen man soll sie mal die benutzten Windeln wegtragen lassen.. :o

also ich habe gehört, man soll den Hund bzw. die Hunde schon früh an Babyschreien gewöhnen, zb vom Tonband.
Und es ist ganz wichtig, das die Hunde Rückzugsorte habe.
Des weiteren soll man sie mit einbeziehen, hab sogar gelesen man soll sie mal die benutzten Windeln wegtragen lassen.. :o
Das mit der Windel bitte nicht machen. Kann sein, dass die Hunde die Windeln fressen. Habe leider einmal vergessen den Eimer wieder richtig zu verschließen. In der Früh hatten meine Hunde alle Windeln zerteilt. Sie hatten ihre Freude dran gehabt :D, ich aber danach auch beim aufräumen :mad:.

lg Melanie & Rasselbande

Erstens einmal Hallo und herzlich willkommen...:)

ich hab damit noch keine Erfahrung gemacht, kann dir nur von unseren Freunden berichten, welche jetzt im Sommer ihr Baby bekommen haben...

Ihr Hund war auch immer Mittelpunkt, er wurde aber auch bis zur Geburt so behandelt,...

als das Putzi dann da war, haben sie ihren Hund sofort mit eingebunden, gleich gezeigt, riechen lassen , er war beim Wickeln dabei, Füttern etc.....funktioniert super, voll süßßßßßß:D

@melli:
einer freundin von mir ist das auch passiert. ta hat gemeint die 1. windel mit nach hause nehmen....der hund war dann so geil auf die dinger und hat ihr auch öfter den kübel ausgeräumt...stell ich mir sehr gschmackig vor ;-)

danke für die ersten tipps. ich glaub auch dass es sehr wichtig ist die hunde mit einzubeziehen, habe die hoffnung dass sie sich dann auch übers baby freuen weil ja mehr los ist. und sobald das baby dann schon bälle werfen kann ist der jux perfekt!

aber wie bekomme ich die extrem stürmische art des sennenhundes in den griff? hab echt angst das die das baby, natürlich versehentlich, verletzt. oder wenn ich heimkomm, das baby schläft schön im kinderwagen, und dann der radau von ninja...da wird das baby sicher wach!

Hallo
Mach dich bitte nicht zu sehr fertig deswegen. Vielleicht bin ich grade etwas blauäugig. Aber denk dran der seelische Stress überträgt sich aufs Baby und auf die Hunde. Umso ruhiger du die Sache angehst umso leichter wirds. Ich habe leider nur erfahrung mit Baby und 3mon alten Husky. Hat sehr gut geklappt. Die anderen Wuffs kamen erst da war Simon schon min. ein halbes Jahr. Sie schlecken den Kleinen gerne ab und lieben ihm. Grisu hat von anfang an immer geschaut was der Kleine so macht. Aber ich ging die Sache lockerer an. Weil wenns probleme gibt, dann kann man dran arbeiten. Aber vorher fertig machen bringt wenig. wünsche dir noch alles Gute und eine leichte Geburt.

lg Melanie & Rasselbande

@melli

ja, du hast vollkommen recht, ich sollt mich nicht zu sehr stressen. ich möcht halt einfach versuchen ein paar verhaltensweisen in den griff zu bekommen bevor das baby da ist, damit ninja dann nicht alles aufs kind schiebt...
aber du hast echt gut zwischen den zeilen gelesen, ich mach mir immer so viel sorgen... :rolleyes:

Du bist nicht die erste die sich da fertig macht. *gg* Am Anfang bevor unser erster Husky kommt, hatte ich mich auch gestresst. Frag "Husky" wie es war, als ich Snowy und Amarok dazuholte. Jeden Tag (!!) hatte ich sie min. 2mal angerufen und gefragt ob das normal ist und was ich da tun soll.

lg Melanie & Rasselbande

Bin ebenfalls in der Situation. Bin vor 9 Wochen Papa geworden und habe eine 6 Jährige Hündin, die ebefalls in manchen Situationen ein Welpe ist.
Wir beziehen sie eigentlich überall mit ein. Anfangs ist sie auch zum stillen mitgegangen, zum kuscheln etc.
Ich zeige meinen kleinen Sohn auch jetzt schon den Hund. Er ist genauso interessiert wie der Hund selbst. Der Hund wedelt mit dem Schwanz und freut sich. Teilweise teilt sie auch ein paar Bussis aus.

Zur großen Freude beim nach Hause kommen. Unsere ist seit der kleine da ist, wesentlich ruhiger geworden. Die hektsiche und rumadumflitzen macht sie eigentlich gar nicht mehr.
Möchte fast sagen, dass der Hund das von selber abcheckt.

Mach dir nicht all zu große Gedanken und geh der Sachen gelassen entgegen. Je ruhiger du in solchen Situationen bist, desto ruhiger wird der Hund sein.

also bei uns ist jetzt das zweite baby unterwegs. windel ist schon eine super idee, aber bitte nicht die kackewindel sondern eine stoffwindel die den geruch des babys an sich trägt. so können sie das baby vorher schon riechen.
als ich heim kam durften beide gleich den maxi cosi mit inhalt abschnuffeln.

das wichtigste scheint mir bei dir die begrüßung zu sein. denn das ist ja schon als schwangere mit nem 40kg hund nicht lustig, oder?
ich beachte meine hunde oft länger nicht wenn ich heim komme, einfach weil ich oft die hände voll habe zb. mit einkäufen. bis ich das alles dann verstaut habe, haben sie die wauzis auch wieder beruhigt.

ja, das grösste problem ist wirklich das heimkommen...die is so ausser rand und band und selbst wenn ich sie ignoriere geht sie voll ab. sie hat zwar schon gecheckt, das sie erst begrüsst wird, wen sie ruhiger ist, aber ihr gehts so durch vor freude dass sie sich einfach nicht beherrschen kann! naja, ich werds einfach weiter so machen viellleicht braucht sie einfach länger...

@all:

vielen lieben dank für die netten und aufbauenden worte, werde versuchen mir weniger sorgen zu machen. bis jetzt haben wir eh alles auf die reihe bekommen und ich sollte vielleicht meinem hund auch mehr zutrauen..

lg
mansion

Ich würd wenns Baby da ist, auf jeden Fall eine Stunde für gezielte Beschäftigung mit Hundi nahmen, und dass auch schon vor der Geburt.Ausserdem würde ich dem Hund früh positiv bestärkten( wenn Hund lieb Leckerli, wenn ruppig,agressiv rückstossen,ignorieren), beaufsichtigten Kontakt zu Baby gewähren.

Ps. Gratulation

Oben