Schwalbennester (vermutlich) kurz vor Zerstörung ..

Ich muss Hikaru inhaltlich voll zustimmen. Wo ein Wille, da auch ein Weg... ohne Mehrkosten usw. Im Übrigen kann man mit den Menschen reden, ihnen Hilfe anbieten (z.B. die Vögel runterbringen oder in eine Schachten setzen lassen und dann abholen - das kann gemacht werden ohne das gegen Sicherheitsvorschriften verstoßen wird!). Ich verstehe diese Unmenschlichkeit gegenüber Tieren nicht. Ist ein (mehr und mehr zusammenbrechendes) Wirtschaftssystem denn um so vieles wichtiger als ein paar Lebewesen?

ohhhh, nein, sobald ein arbeiter auf einer Baustelle nichts tut, hast du kosten, schließlich will er auch seinen lohn, gratis arbeitet heutzutage keiner mehr...

aber nochmals, es gibt genügend, die mit Tieren absolut NICHTS anfangen können, sich nicht interessieren und die haben auch keine Ahnung, was im tierschutzgesetz drinnen steht und es interessiert sie schlichtweg nicht....zumal dies auch nicht einmal den Auftraggeber (gemeinde wien/Genossenschaft wien) interessiert....

und zu deiner letzten frage JA, ist es in der heutigen zeit und das fängt (sorry fürs OT) ja nicht nur bei ein paar nestern oder vögel an, sondern auch bei den haus-, Nutztieren usw.....

@hikaru: es ist nicht so, dass ich dich nicht verstehe oder verstehen will, aber es ist definitiv nicht alles durchsetzbar, was wünschenswert ist in diesem bereich, das ist nun mal die realität:(

Ich sprech auch nicht unbedingt dich direkt an sondern generell! :)

Es ist eh so dass sich diese "ich scheiß mir nix Einstellung" durch alle Bereiche zieht, ABER und das zieht sich ebenfalls durch alle Bereiche... Anzeigen, Anzeigen, Anzeigen!

Nur wenn nicht jeder die Augen verschließt und anzeigt wenn etwas nicht passt kann etwas passieren, denn dann müssen sich die Zuständigen nun mal überlegen wie sie es machen!

Die Ausrede ich weiß nicht was im Tierschutzgesetz steht find ich im übrigen ziemlich lahm, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.. heißt es doch so schön ;)

Im übrigen kann ich auch nix mit Kindern anfangen und will sie ziemlich oft einfach Kopf über in eine Mülltonne werfen :o:D Geht leider trotzdem nicht :p

ohhhh, nein, sobald ein arbeiter auf einer Baustelle nichts tut, hast du kosten, schließlich will er auch seinen lohn, gratis arbeitet heutzutage keiner mehr...
Mir ist die Problematik schon durchaus klar - allerdings ist es ein Handgriff ein paar Vögel auf den Boden/ in den Müll zu werfen. Genausogut kann man sie wirklich in eine Schachtel setzen. Von dem Gerüst/ der Leiter runter muss der Arbeiter ja sowieso, da kann man diese Schachten dann ja auch mitnehmen.
Und wenn man von vornherein sagt oder es organisiert, dass Tierschutzvereine am Tag x zur Baustelle kommen und sich die Vögel aushändigen lassen (die der Arbeiter vorhin anstatt sie runter zu werfen in eine Schachtel gesetzt hat), dann ist das ne Geschichte von einer oder zwei Minuten und fertig. Ich denk mir auch, dass es seitens der Tierschützer Leute gibt, die da eine Zusammenarbeit mit den Baufirmen anstreben wollen würden. Also dass die Firmen ein kurzes Mail rausschicken oder die Tierschutzvereine kurz anrufen und sich einen Termin ausmachen. Und ich würd es ähnlich wie Hikaru halten: Cola, Bier, Leberkässemmeln etc als dankeschön aushändigen. Dann kann ich mir vorstelln, dass es die Menschen auch gern tun.

(wahlweise könnte man ja auch ne Art Belohnung für jeden geretteten Vogel ausschreiben ^^ - nur so als Idee!)

@ Meli71:
PFUI für Deine sch.... auf die Vögel- Einstellung!
:thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:

@ Hikaru als "the next generation":

DANKE!
:2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup:

Liebe Grüße
Eine Hardcore Tierschützerin

Ich glaube nicht, das beschimpfen etwas bringt. Ich kenne auch beide Seiten - also sowohl die Tierschutzseite als auch die wirtschaftliche Seite der Unternehmen. Ich glaube eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit wäre viel sinnvoller - für alle Beteiligten. Und die funktioniert nunmal nicht, wenn man feindseelig an die Sache rangeht oder die andere Partei beschimpft/ nicht ernst nimmt.

Ich finde es auch nicht richtig, aber ich kann verstehen, wenn Meli71 in ihrer Position in der Firma (derzeit) nicht viel ausrichten kann ohne ihre wirtschaftliche Existenz zu gefähren. Und mal weiter gedacht: wenn jemand seine wirtschaftliche Existenz, also seinen Lebensunterhalt gefährdet, dann ist er auch nicht mehr in der Lage im Tierschutz aktiv zu sein.

Aus diesem Grund finde ich es in gewisser Weise praktikabel, wenn Meli71 quasi vorort ist und uns über die Lage der Unternehmen aufklären kann. Dann kann man (seitens der Tierschützer) nach Alternativen suchen um auf diese Unternehmen ein paar Schritte zuzugehen.

Insofern die aufrichtige Frage an die Meli71: Gibt es deiner Meinung nach eine Möglichkeit sowohl den Tieren vorort zu helfen - also z.B. die Arbeiter anweisen die Tiere in eine Schachtel zu setzen die dann von Leuten des Tierschutzes abgeholt wird (anstatt sie zu Tode zu treten, einzumauern etc) - und gleichzeitig keine Mehrkosten für das Unternehmen zu verursachen (div. eigene Lehrgänge/ Fortbildungen oder auch Vorstrafen aufgrund von Missachtung der Baugesetze oder ähnlichem, oder Zeitverlust etc...)?

Für mich ist es eher ein Weg das Gespräch zu suchen als wieder aufeinander einzuhacken... und den Tieren hilfts u.U. auch mehr, wenn vielleicht in ein paar Jahren (von jetzt auf gleich wirds vermutlich kaum hinhauen) darauf geachtet wird. Veränderungen sind möglich - wenngleich sie auch meistens in der Relation nur langsm vonstatten gehen.

Seh ich auf alle Fälle auch so!

Und auch mir ist es natürlich klar, dass Meli jetzt nicht hingehen kann und sagt lieber Chef und so so musst du das jetzt machen!

Ich würd einer Firma auch nie vorweg mit Anzeige drohen etc. sondern einen anderen Weg suchen. (Was mich aber nicht davon abhalten würde anzuzeigen wenn sie nicht bereit sind)

Es tut sich in die Richtung auch schon etwas, ich muss nur mal die Prüfungen hinter mich lassen damit ich mehr Zeit hab :D

Ist ja bei Streunerkatzen ähnlich! Auch hier sucht man die Zusammenarbeit!

Es sind ja auch oft keine riesen Projekte sondern manchmal geht's einfach um zwei oder drei Nester und das sollte im Grunde schneller zum klären sein.

Im Grunde geht's ja nicht nur um Vögel, es geht auch um zb. Fledermäuse oder durchaus auch mal um anderen Wildtiere die im städtischen Bereich im "weg" sind, oder wie gesagt auch sehr oft Streunerkatzen! Hier sollte eine Lösung gefunden werden die den Tieren hilft aber natürlich auch für die Beteiligten am wenigsten Probleme und Arbeit macht.

Ich denke es ist wichtig dass eine gewisse Bereitschaft da ist, dann ist es sicher möglich Lösungen zu finden.

Ich versuche gerade bei einer Wiener UBahnstation etwas bezüglich Tauben ins rollen zu bringen. Dies geht natürlich auch nur langsam aber ich habe die Hoffnung, dass wir etwas erreichen können.

Ich will auch anmerken, dass ich natürlich hier im Forum gern mal extra provokant und direkt bin, aber dass ich natürlich im realen Leben wenn es um solche Dinge geht, sehr professionell und streichelweich bin :D:D

Mir ist die Problematik schon durchaus klar - allerdings ist es ein Handgriff ein paar Vögel auf den Boden/ in den Müll zu werfen. Genausogut kann man sie wirklich in eine Schachtel setzen. Von dem Gerüst/ der Leiter runter muss der Arbeiter ja sowieso, da kann man diese Schachten dann ja auch mitnehmen.
Und wenn man von vornherein sagt oder es organisiert, dass Tierschutzvereine am Tag x zur Baustelle kommen und sich die Vögel aushändigen lassen (die der Arbeiter vorhin anstatt sie runter zu werfen in eine Schachtel gesetzt hat), dann ist das ne Geschichte von einer oder zwei Minuten und fertig. Ich denk mir auch, dass es seitens der Tierschützer Leute gibt, die da eine Zusammenarbeit mit den Baufirmen anstreben wollen würden. Also dass die Firmen ein kurzes Mail rausschicken oder die Tierschutzvereine kurz anrufen und sich einen Termin ausmachen. Und ich würd es ähnlich wie Hikaru halten: Cola, Bier, Leberkässemmeln etc als dankeschön aushändigen. Dann kann ich mir vorstelln, dass es die Menschen auch gern tun.

(wahlweise könnte man ja auch ne Art Belohnung für jeden geretteten Vogel ausschreiben ^^ - nur so als Idee!)

ich möchte nur mehr eines hinzufügen, abgesehen dass Alkohol auf Baustellen verboten ist (zumindest auf meinen;)), wirst heute mit einer wurstsemmel und einem Cola nix erreichen, wenn die Einstellung dazu nicht passt

@ Meli71:
PFUI für Deine sch.... auf die Vögel- Einstellung!
:thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:

@ Hikaru als "the next generation":

DANKE!
:2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup:

Liebe Grüße
Eine Hardcore Tierschützerin

ok, DAS habe ich sicher nicht notwendig, beschimpfen kannst wen anderen, aber was anderes hätte mich auch gewundert von dir, wenn du meine beiträge sorgfältig durchgelesen hättest, häst dir deinen beitrag sparen können:rolleyes:
weißt ich habe letzens erst eine Diskussion mit einer TA, die auch hundetrainerin ist und einer Freundin von ihr gehabt, (sorry, wenns jetzt hier OT wird), die ihren Hund jagen hat lassen und das in einer zeit, wo es kitze gab, auf meinen protest hinauf, ist als antwort gekommen, hat eh einen Maulkorb auf, kann nix passieren, ihre Hündin ist auf meine todkranke Hündin hingefahren, als antwort ist gekommen, die tut eh nix, die bellt nur....
ICH bin nicht diejenige, die eine Einschläferung von Hunden fordert oder in kauf nimm, nur weil die hh zu bescheuert sind, die zu führen und und und....das sind jetzt nur zwei, kleine Beispiele, die mir selbst oder auf fb untergekommen sind, wo ich mich sehr wohl auch "eingesetzt" habe und ICH brauch mir sicher nichts vorwerfen in puncto Tierschutz, aber ich kann auch nicht 24h rund um die Uhr dafür sorgen, dass ich leute bekehre, Gott und die welt rette usw.....und übrigens mit solchem post, wirst gar nicht erreichen....

.....Insofern die aufrichtige Frage an die Meli71: Gibt es deiner Meinung nach eine Möglichkeit sowohl den Tieren vorort zu helfen - also z.B. die Arbeiter anweisen die Tiere in eine Schachtel zu setzen die dann von Leuten des Tierschutzes abgeholt wird (anstatt sie zu Tode zu treten, einzumauern etc) - und gleichzeitig keine Mehrkosten für das Unternehmen zu verursachen (div. eigene Lehrgänge/ Fortbildungen oder auch Vorstrafen aufgrund von Missachtung der Baugesetze oder ähnlichem, oder Zeitverlust etc...)?

....

ich muss auch sagen, mir selbst ist es auch noch nicht untergekommen, zumindest nicht bewusst, aber ich betreue halt auch nicht alle Baustellen, jetzt so extrembeispiele wien vögel einmauern bzw oder wie hinter einem netz einsperren, ich würde aber auch nicht für alle leute die Hand ins feuer legen, bei einer Handvoll würde es sicher fruchten, wenn ich sage, passt mir bitte auf oder ruft mich an, beim rest, die haben halt einfach mit Tieren nichts am hut, egal ob sie jetzt aus polen, Ungarn, Exjugoslawien kommen oder Österreicher sind.....aber ich denke, das ist nichts anderes, als bei nichtbauarbeiter.....

Problem an der Sache ist ja auch, dass es unzählige firmen gibt, dh du kannst ja nicht alle abklappern, es betrifft ja nicht nur die baumeister, auch die Dachdecker/spenglerfirmen usw., ich weiß nicht, ob es nicht fast "einfacher"/effektiver wäre (ich kann jetzt aber nur von wien sprechen), dass man gerade bei gemeinde/genossenschaften eben veranlassen soll, dass dies "vorgeschrieben" wird, ob das dann natürlich trotzdem durchgeführt, kann eh fast keiner kontrollieren

ICH bin nicht diejenige, die eine Einschläferung von Hunden fordert oder in kauf nimm, nur weil die hh zu bescheuert sind, die zu führen und und und....

du hast es immer noch nicht kapiert, oder willst es kapieren und ich fang jetzt langsam echt an sauer mit dir zu werden!!! :mad::mad::mad:

mein Hund wurde zum ZWEITENMAL schwer von diesen Hunden verletzt, mein Mann wurde am Kopf verletzt, war im Krankenstand ich wurde am Finger verletzt, die Hunde sind immer ohne HB oder Leine unterwegs, es wurden bereits mehr Leute/Hunde in der Siedlung durch die Hunde verletzt oder belästigt und die Besitzer lernen nicht dazu........mir ist es wurscht was mit diesen Hunden passiert, wenn man sie nur dauerhaft aus dem Verkehr zieht!!

und wenn mir etwas wurscht ist, dann fordere ich das nicht!!!!!

hast du das jetzt endlich verstanden liebe Petra :mad::mad:

sorry für das OT, aber da ich von Meli71 hier unterschwellig angegriffen wurde, musste ich das jetzt öffentlich richtig stellen :cool:

du hast es immer noch nicht kapiert, oder willst es kapieren und ich fang jetzt langsam echt an sauer mit dir zu werden!!! :mad::mad::mad:

mein Hund wurde zum ZWEITENMAL schwer von diesen Hunden verletzt, mein Mann wurde am Kopf verletzt, war im Krankenstand ich wurde am Finger verletzt, die Hunde sind immer ohne HB oder Leine unterwegs, es wurden bereits mehr Leute/Hunde in der Siedlung durch die Hunde verletzt oder belästigt und die Besitzer lernen nicht dazu........mir ist es wurscht was mit diesen Hunden passiert, wenn man sie nur dauerhaft aus dem Verkehr zieht!!

und wenn mir etwas wurscht ist, dann fordere ich das nicht!!!!!

hast du das jetzt endlich verstanden liebe Petra :mad::mad:

sorry für das OT, aber da ich von Meli71 hier unterschwellig angegriffen wurde, musste ich das jetzt öffentlich richtig stellen :cool:

nur dass du in dem gelöschten Status/post sehr wohl die Einschläferung in kauf nimmst bzw. "willst/wolltest" - aber DIESE Diskussion ist für mich so durch, keine sorge, weil mit solchen leuten will ich nicht mal virtuell was zu tun haben:rolleyes: und das habe ich dir auch geschrieben, dass laien sich aus solchen Sachen raushalten sollten....für mich ist das auch das ENDE der Diskussion!

Klar muss in viele Richtungen Kontakt aufgenommen werden! Und wenn es Leute gibt die sich auch für diese Tiere einsetzen, die viele als "nichts wert" bezeichnen dann wird das auch nach und nach passieren.

Aber diese Abwehrhaltung ist genau das von dem ich spreche! "Bei uns nicht..."

Ich weiß dass Menschen oft Är.. sind... aber es geht auch erstaunlich viele die nicht so sind! Egal ob Österreicher oder nicht...! Ein Versuch ist es meiner Meinung nach immer wert und ich hab schon einiges erreicht in dem ich nicht nur gefordert hab und ungut war sondern mich auch erkenntlich gezeigt hab. Es mag nicht immer klappen aber wenn man es nicht versucht?

die Schwalbennester müssen ja schon gesehen werden bevor die Gerüste aufgestellt werden, was ist so schwer daran in der Firma anzurufen, zu sagen "hey, da sind Nester mit Jungvögel, kümmert euch bitte darum, dass die gesichert werden"......das Büro kümmert sich darum, die Bauarbeiter stellen darweil weiter die Gerüste auf, die TS kommen und holen die Jungvögel.....bitte wo ist da ein Stillstand, oder was kostet da viel Geld??? ein paar Telefonate und die Tiere können gerettet werden....

aber es geht ja hier nur um ein paar Schwalben, wo es ja eh jedes Jahr weniger gibt, da kommt es doch auf ein paar noch weniger eh nicht an :(:(

die Schwalbennester müssen ja schon gesehen werden bevor die Gerüste aufgestellt werden, was ist so schwer daran in der Firma anzurufen, zu sagen "hey, da sind Nester mit Jungvögel, kümmert euch bitte darum, dass die gesichert werden"......das Büro kümmert sich darum, die Bauarbeiter stellen darweil weiter die Gerüste auf, die TS kommen und holen die Jungvögel.....bitte wo ist da ein Stillstand, oder was kostet da viel Geld??? ein paar Telefonate und die Tiere können gerettet werden....

aber es geht ja hier nur um ein paar Schwalben, wo es ja eh jedes Jahr weniger gibt, da kommt es doch auf ein paar noch weniger eh nicht an :(:(

Danke!
Genau darum geht's nämlich meiner Meinung nach! Nicht dass es Geld kostet oder Zeit oder was auch immer, man will einfach nicht! Ausreden findet man schnell! Aber was das über den jeweiligen Menschen aussagt bzw sogar über unsere Gesellschaft ist wirklich traurig.

Es sind die selben Gründe warum Hunde ohne Leine laufen die es nicht sollten und andere Verletzen, warum Katzen nicht kastriert werden und am laufenden Band Babys bekommen, Hunde ausgesetzt oder zum Verhungern zurück gelassen werden. Es sind die Gründe warum alte Menschen in ihrer Wohnung hinfallen und Tagelang dort liegen und es niemanden auffällt, warum Frauen und Kinder misshandelt werden und die Nachbarn angeblich nie etwas gehört haben, oder Menschen auf der Straße stürzen und andere über sie hinweg steigen!

Ruf bei der Baugesellschaft an und frage ob du die Nester mit den Vögelchen abholen kannst. Sie sollen sie in Schachteln geben oder sonst wo rein, hauptsache sicher. Du bringst sie dann zu einen Tierschützer der sich damit auskennt und die Sache hat sich erledigt. Da braucht man hier nicht so zu streiten. Wenn du mir sagst, welche Firma und wo genau das Haus ist, da ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher bin (schaut nach der Baustelle in Dornach aus oder auch in Leonding). Dann könnte ich das vielleicht in die Hand nehmen, wenn du nicht kannst.

wir haben letztes Jahr unser Haus ausgebaut, es sind immer noch einige Sachen zu machen, teilweise offene Stellen zwischen Dach und Fassade, welche noch verputzt bzw. ausgebessert werden müssen, aber da wir so min. an die 7 Nester am Haus haben (ich glaub am ganzen Grund haben wir locker 20, überall zwitschert es und wusselt nur so von diversen Vögeln), wurden diese Arbeiten auf unbestimmt verschoben :p

Oben