Schwalbennester (vermutlich) kurz vor Zerstörung ..

elisabeth

Super Knochen
.. da hier etliche Vogelfreunde unterwegs sind eine Frage … weiß jemand ob bzw. was man unternehmen könnte, wenn im Zuge einer Fassadensanierung Schwalbennester vermutlich zerstört werden??

Bei mir in der Nähe wird gerade ein Haus eingerüstet unter dessen Dachvorsprung sich etliche Nester befinden. Ich befürchte das Schlimmste .. man sieht, dass Hausbewohner an den baugleichen daneben befindlichen Häusern offenbar auch schon Nester abgeschlagen haben, also wird sich von denen vermutlich gleich gar niemand einsetzen … jetzt in der Brutsaison ein Wahnsinn!! Ich habe vor 2 Tagen an den hiesigen Naturschutzbund geschrieben … leider keine Reaktion. Im Tierheim hat man auch keinen Rat .. die Zerstörung ist zwar verboten, wird aber nicht geahndet, daher ist es nicht zu verhindern (hatten kürzlich so einen Fall).

Was kann man da machen?? Hat wer einen Tipp oder schon einmal so einen Fall gehabt?? Ich schreibe noch an die Naturschutzabteilung des Landes OÖ, aber wer weiß ob ich da eine Antwort bekomme … ich verstehe nicht, dass solche Sanierungsarbeiten nicht in den Herbst verschoben werden, wo es dann nicht mehr ganz so schlimm wäre, obwohl auch da die Nester „eigentlich“ nicht entfernt werden sollten. Jedes kleine Vergehen (Falschparken oder Parkschein überziehen) wird bei uns bestraft, aber eine schöne Hausfassade geht vor Tierschutz .. echt traurig und sinnlos die ganzen Gesetze.

Zuletzt bearbeitet:
Tierschutzombudsmann
Amtstierarzt
MEDIEN!!!!!!
EGS
WWF
Global2000
.
.
.
.
.
Birdlife
Heinz Sielmann Stiftung (ist zwar Deutschland, aber vielleicht können die von dort aus Druck machen)

..
Was kann man da machen?? Hat wer einen Tipp oder schon einmal so einen Fall gehabt?? Ich schreibe noch an die Naturschutzabteilung des Landes OÖ, aber wer weiß ob ich da eine Antwort bekomme … ich verstehe nicht, dass solche Sanierungsarbeiten nicht in den Herbst verschoben werden, wo es dann nicht mehr ganz so schlimm wäre, obwohl auch da die Nester „eigentlich“ nicht entfernt werden sollten. Jedes kleine Vergehen (Falschparken oder Parkschein überziehen) wird bei uns bestraft, aber eine schöne Hausfassade geht vor Tierschutz .. echt traurig und sinnlos die ganzen Gesetze.

Unbedingt Fotos und Filme machen, Sachlage dokumentieren, damit Beweise vorhanden sind! Das verstößt eindeutig gegen das Tierschutzgesetz. "Wo kein Kläger da kein Richter". Wenn es Verstösse gegen das Gesetz gibt und es wird nur zugeschaut passiert natürlich nichts. Du versuchst immerhin etwas zu tun, bitte mach weiter. Danke.
Hier hatte ich so einen Fall vor Kurzem: http://www.meinbezirk.at/innsbruck/leute/eingeschlossene-spatzen-von-der-freiwilligen-feuerwehr-kirchbichl-befreit-d573467.html der gut ausgegangen ist. Anzeige habe ich (und andere) erstattet!
Auch ortsansässige Tierheime sind eindeutig zuständig, es geht um Tiere und da fallen auch Schwalben darunter. Wenn da nichts passiert, sag es mir und ich unternehme etwas.

Ich würde mich da aber beeilen. Ich war am Freitag bei einem Haus bei mir in der Nähe, das gerade renoviert wird und habe gefragt ob es irgendwelche Nester gibt. Die beiden Arbeiter konnten nicht Deutsch, einer hat aber dann den "Chef" gerufen und der hat gemeint, er hat das "Zeug" schon längst weggeschmissen und das macht er immer so. :( Also das wird so ziemlich das erste sein, was die machen, also nicht lange wen anschreiben sondern hingehen und anbieten, dass man die kleinen Vogerl mitnimmt und auch bei der Baufirma anrufen und das sagen. Vielleicht kannst du inzwischen Vereine anrufen ob sie sie dann übernehmen würden.

Ich würde mich da aber beeilen. Ich war am Freitag bei einem Haus bei mir in der Nähe, das gerade renoviert wird und habe gefragt ob es irgendwelche Nester gibt. Die beiden Arbeiter konnten nicht Deutsch, einer hat aber dann den "Chef" gerufen und der hat gemeint, er hat das "Zeug" schon längst weggeschmissen und das macht er immer so. :( Also das wird so ziemlich das erste sein, was die machen, also nicht lange wen anschreiben sondern hingehen und anbieten, dass man die kleinen Vogerl mitnimmt und auch bei der Baufirma anrufen und das sagen. Vielleicht kannst du inzwischen Vereine anrufen ob sie sie dann übernehmen würden.

Ist vollkommen richtig. Eile tut Not!
Aber neben dem Platz zu suchen müssen unbedingt Beweise gesammelt werden, weil wenn es "schief" geht kann man eine Anzeige machen. Dann werden manche mit ihren Aussagen plus der Tätigkeit "des Zeug wegschmeissens" vorsichtiger. Die Strafen sind nicht ohne...wenn man es nachweisen kann!

Unbedingt Fotos und Filme machen, Sachlage dokumentieren, damit Beweise vorhanden sind! Das verstößt eindeutig gegen das Tierschutzgesetz.

Danke .. ja hab vorhin noch ein paar Fotos gemacht. Mit dem Tele erkennt man jetzt erst, dass die meisten Nester schon abgefallen sind .. sind Hochhäuser und von unten sieht es teilweise so aus als wäre ein Nest neben dem anderen … falls sie absichtlich abgeschlagen worden sind, haben das aber die Bewohner (vor allem auch an den Häusern daneben) schon vor dem Gerüstbau gemacht, weil das Gerüst erst am Freitag bis oben hin fertig aufgestellt wurde. Leider war kein Arbeiter mehr anwesend und Aufschrift einer Baufirma gibt es (noch) nicht. Auf dem eingerüsteten Haus ist somit „nur“ 1 Nest und ob es „bewohnt“ ist, war nicht zu erkennen .. geflogen ist keine Schwalbe, aber vielleicht wird auch erst gebrütet .. sind ja spät dran damit heuer. Ein Nesterl wird wahrscheinlich niemanden interessieren, aber ich melde es trotzdem noch der Tierschutzombudsstelle .. vor allem wenn die umliegenden Häuser auch noch drankommen, kann man vielleicht noch was abwenden.

Ich fürchte fast, dass die Sanierung gerade wegen der offenbar störenden Schwalbennester gemacht wird, weil natürlich Verschmutzungen entstehen :-/

cfea9fecfws10jg6h.jpg

cfeab4ntvrel4ym5l.jpg

.. also nicht lange wen anschreiben sondern hingehen und anbieten, dass man die kleinen Vogerl mitnimmt und auch bei der Baufirma anrufen und das sagen. Vielleicht kannst du inzwischen Vereine anrufen ob sie sie dann übernehmen würden.

Wie oben geschrieben war am Freitag niemand mehr zu sehen und morgen kann ich leider selber nicht hinfahren; das hiesige Tierheim würde sicher eventuell vorhandene Jungvögel übernehmen .. das wäre nicht das Problem, aber ich fände es halt besser, wenn es einen kleinen Aufschub gäbe und daher hoffe ich auf die Tierschutzombudsfrau, die hoffentlich auch dafür zuständig ist. Ich werde aber dann noch schnell hinradeln und eine entsprechende Nachricht mit Nummer für die Gerüstaufsteller hinterlassen ... vielleicht nutzt es was :(

Normalerweise müsste bei der Haustür die Genehmigung von der Baufirma hängen, da steht dann auch die Telefonnummer drauf wo du anrufen kannst.

ich will ja niemanden deprimieren, arbeite ja selbst in einer Baufirma und kann euch gleich sagen, wennst nicht sehr, sehr viel glück hast, wird's den arbeitern herzlich egal sein, wenn sie nicht sowieso den auftrag haben, die nester zu entfernen, wenn eine Firma auf einer Baustelle offiziell arbeitet, hat dort auch ein Firmenschild mit Name und nummer angebracht zu sein;)

ich will ja niemanden deprimieren, arbeite ja selbst in einer Baufirma und kann euch gleich sagen, wennst nicht sehr, sehr viel glück hast, wird's den arbeitern herzlich egal sein, wenn sie nicht sowieso den auftrag haben, die nester zu entfernen, wenn eine Firma auf einer Baustelle offiziell arbeitet, hat dort auch ein Firmenschild mit Name und nummer angebracht zu sein;)

Na wenn du selber auf einer Baufirmer arbeitest dann sorgst du doch bestimmt dafür dass Nester die entfernt werden müssen (und ich verstehe dass das oft der Fall ist) evakuiert werden oder? Gerade Gebäudebrüter wie Schwalben, Mauersegler und Tauben sind ja oft davon betroffen!

Und ich denke dass kann man auch von Baufirmen verlangen und erwarten, dass sie wenn sie wissen es muss an einem Haus gearbeitet werden, an dem sich benütze Nester befinden, das Telefon in die Hand nehmen und sich darum kümmern, das jemand kommt und zumindest die Jungtiere sichert!

Na wenn du selber auf einer Baufirmer arbeitest dann sorgst du doch bestimmt dafür dass Nester die entfernt werden müssen (und ich verstehe dass das oft der Fall ist) evakuiert werden oder? Gerade Gebäudebrüter wie Schwalben, Mauersegler und Tauben sind ja oft davon betroffen!

Und ich denke dass kann man auch von Baufirmen verlangen und erwarten, dass sie wenn sie wissen es muss an einem Haus gearbeitet werden, an dem sich benütze Nester befinden, das Telefon in die Hand nehmen und sich darum kümmern, das jemand kommt und zumindest die Jungtiere sichert!

sorry, wenn ich privat mein haus saniere, würde ICH persönlich sehr wohl darauf achten (und selbst mir ist letztens passiert, beim hecke schneiden, dass ich ein amselnest zerstört habe, obwohl ich eh vorher immer geschaut habe), beruflich schaut die Sache sehr wohl anders aus, weil es ein zeitliches, finanzielles und auch haftungsproblem ist, ich habe definitiv nicht die zeit, alles genau abzugehen (sind mehrere 1000m² fassade, zig spechtlöcher im Vorfeld zu kontrollieren, bei denen man zb auch nicht hinkommt bei der besichtigung, usw.), wer zahlt die stehzeit, wer die Entfernung, die Versorgung, die fahrtzeit zum TA oder sonst wohin, wer haftet für baustellenfremde Personen, die definitv ein verbot haben, die Baustelle zu betreten, wenn mir die vom gerüst runterfallen, tja richtig ICH persönlich, WENN mir ein nest bei einer Begehung auffällt, würde ich ev was tun, ansonsten geht's schlichweg nicht......zumal ich den arbeitern dies bei jedem verdacht nochmals sagen müsste, die sicher auch nicht daran denken (und da ist es egal, ob Ö oder nicht-Ö) ich gebs auch offen zu, ich denke nicht daran (außer es ist irgendwo offensichtlich, was es nicht immer ist), ich muss mich auf die beruflichen Sachen konzentrieren, wie in erster Linie die Sicherheit der menschen, die Ausführung des Gewerke usw, weil damit hängen auch im schlimmsten fall Vorstrafen zusammen, usw...und irgendwann, würde mich mein Chef mal fragen, obs mir eh noch gut geht:(
so bitter, das ganze auch ist:(

der einzige realistische Beitrag! Ich denke so Hardcore-Tierschützer werden unter den Bauarbeitern wohl nicht sein.

der einzige realistische Beitrag! Ich denke so Hardcore-Tierschützer werden unter den Bauarbeitern wohl nicht sein.

Das hat wohl nichts mit "Hardcore" Tierschützern zu tun. Das Entfernen von Nestern mit Küken oder Eiern verstößt eindeutig gegen das österreichische Tierschutzgesetz. Und bei Baumaßnahmen MUSS das im Vorfeld abgeklärt und berücksichtigt werden! Natürlich ist immer der Nachweis des Verstoßes das Problem dabei. Aber wenn man es nachweisen kann stellt es einen Strafbestand dar. Vögel fallen genau so unter das österreichische Tierschutzgesetz. So "bitter" das für verantwortliche Firmen auch sein mag.

Das hat wohl nichts mit "Hardcore" Tierschützern zu tun. Das Entfernen von Nestern mit Küken oder Eiern verstößt eindeutig gegen das österreichische Tierschutzgesetz. Und bei Baumaßnahmen MUSS das im Vorfeld abgeklärt und berücksichtigt werden! Natürlich ist immer der Nachweis des Verstoßes das Problem dabei. Aber wenn man es nachweisen kann stellt es einen Strafbestand dar. Vögel fallen genau so unter das österreichische Tierschutzgesetz. So "bitter" das für verantwortliche Firmen auch sein mag.

gut, wer zahlt die vorab Aufstellung eines gerüstes oder eines hubsteigers (wenn es nicht in zu großer höhe ist), wenn du mir die ausgaben bezahlst, kein Problem, aber du kannst dich diesbezüglich auch gerne an die gemeinde/genossenschaften in wien wenden, du wirst es nicht glauben, denen geht's rein nur ums Geld, da muss wegen jedem einzelnen Cent schon streiten mittlerweile und jeden einzelnen Cent nachweisen, wofür man den kalkuliert hat:rolleyes:

Und du meinst wirklich wenn sich die Bauarbeiten verzögern ist der Arbeiter morgen auch noch beschäftigt?
Also ehrlich....

Ich finde manche Aussagen hier eigentlich sehr traurig und irgendwie machen sie mich wütend!

Mancher mag mich vielleicht als Hardcore Tierschützer bezeichnen aber ich bin durch aus trotz alldem realistisch!

Ich bin der Meinung, dass hier keinesfalls etwas unmögliches verlangt wird und Tatsache ist, wie von tte bereits erwähnt durchaus um ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetzt handelt, dass angezeigt werden kann.

Ich denke das es durchaus möglich sein muss mit einem offenen Auge durch die Welt zu gehen. Niemand verlangt dass jedes Loch in Augenschein genommen wird, ABER es fällt sehr wohl auf wenn es eine Mauersegler Population gibt und die Tiere am Gebäude einfliegen, es fällt sehr wohl auf wenn es Schwalbennester gibt genauso wie es Auffällt wenn es eine größere Ansammlung von Tauben gibt. Ist dies der Fall muss es sehr wohl möglich sein, vorweg einen Anruf zu tätigen. Nummern findet man im Internet und wenn das Suchen zu viel mühe ist (wobei es auch für jemanden der damit sonst nichts zu tun hat, möglich ist innerhalb von 5 Minuten die Wildvogelhilfe Seite zu finden und dort Kontaktmöglichkeiten) dann ruft man beim Vet Amt an.

Niemand verlangt das man stundenlang rumfährt und niemand verlangt das Baustellen fremde Personen auf einem Gerüst rumklettern. Aber zuständige Personen werden jemanden schicken der die gesicherten Tiere übernehmen kann.

Auch sehe ich nicht ein warum die Personen vor Ort nicht darauf geschult werden können dass bei enddecken eines Nestes ein Anruf getätigt wird, damit die Tiere abgeholt werden. Und ob der zuständige Arbeiter ein besetztes Schwalbennest gleich runter schlägt oder sich 5 Minuten Zeit nimmt die Jungtiere aus dem Nest zu nehmen und zur Seite zu stellen bis jemand kommt kann nicht zu viel verlangt sein. Und in vielen Fällen werden die Jungtiere einfach eingemauert - schrecklich!!!! oder vom Gerüst geschmissen oder gleich in die Mülltonne und auch das darf einfach nicht sein.

Natürlich kommt es auch auf uns "Übernehmer" drauf an, aber ich würde mich zb mit einer Ladung Cola oder Leberwurstsemmeln bedanken dass die Tiere gesichert wurden, und ich denke damit lassen sich auch die Bauarbeiter eher darauf ein.

Das soetwas durch aus realistisch ist sieht man zb anhand des Baues des Salzburger Hauptbahnhofes oder an Beispielen in Deutschland wo Kollegen sehr wohl auch von Baufirmen kontaktiert werden.

Liebe Grüße

Ich finde manche Aussagen hier eigentlich sehr traurig und irgendwie machen sie mich wütend!

Mancher mag mich vielleicht als Hardcore Tierschützer bezeichnen aber ich bin durch aus trotz alldem realistisch!

Ich bin der Meinung, dass hier keinesfalls etwas unmögliches verlangt wird und Tatsache ist, wie von tte bereits erwähnt durchaus um ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetzt handelt, dass angezeigt werden kann.

Ich denke das es durchaus möglich sein muss mit einem offenen Auge durch die Welt zu gehen. Niemand verlangt dass jedes Loch in Augenschein genommen wird, ABER es fällt sehr wohl auf wenn es eine Mauersegler Population gibt und die Tiere am Gebäude einfliegen, es fällt sehr wohl auf wenn es Schwalbennester gibt genauso wie es Auffällt wenn es eine größere Ansammlung von Tauben gibt. Ist dies der Fall muss es sehr wohl möglich sein, vorweg einen Anruf zu tätigen. Nummern findet man im Internet und wenn das Suchen zu viel mühe ist (wobei es auch für jemanden der damit sonst nichts zu tun hat, möglich ist innerhalb von 5 Minuten die Wildvogelhilfe Seite zu finden und dort Kontaktmöglichkeiten) dann ruft man beim Vet Amt an.

Niemand verlangt das man stundenlang rumfährt und niemand verlangt das Baustellen fremde Personen auf einem Gerüst rumklettern. Aber zuständige Personen werden jemanden schicken der die gesicherten Tiere übernehmen kann.

Auch sehe ich nicht ein warum die Personen vor Ort nicht darauf geschult werden können dass bei enddecken eines Nestes ein Anruf getätigt wird, damit die Tiere abgeholt werden. Und ob der zuständige Arbeiter ein besetztes Schwalbennest gleich runter schlägt oder sich 5 Minuten Zeit nimmt die Jungtiere aus dem Nest zu nehmen und zur Seite zu stellen bis jemand kommt kann nicht zu viel verlangt sein. Und in vielen Fällen werden die Jungtiere einfach eingemauert - schrecklich!!!! oder vom Gerüst geschmissen oder gleich in die Mülltonne und auch das darf einfach nicht sein.

Natürlich kommt es auch auf uns "Übernehmer" drauf an, aber ich würde mich zb mit einer Ladung Cola oder Leberwurstsemmeln bedanken dass die Tiere gesichert wurden, und ich denke damit lassen sich auch die Bauarbeiter eher darauf ein.

Das soetwas durch aus realistisch ist sieht man zb anhand des Baues des Salzburger Hauptbahnhofes oder an Beispielen in Deutschland wo Kollegen sehr wohl auch von Baufirmen kontaktiert werden.

Liebe Grüße

ich versuchs jetzt noch einmal, du kannst von mir privat nicht alles, aber sehr viel haben in dieser hinsicht, allerdings, ich glaube nicht, dass du weißt, wie es bei uns in der (bau)Firma im frühjahr, sommer, herbst zugeht, es ist defintiv ein zeitliches Problem, es ist definitiv ein finanzielles Problem, nochmals, zahlt uns die Arbeitszeit (überstunden), zahlt die schulung, wie zb in bezug auf tierschutzgesetze, zahlt den aufbau eines gerüstes usw....und dann schult bitte auch noch gleich einmal unsere AGs, damit sies dann auch noch ausschreiben...
unsere Bauarbeiter sind zum großteils wirklich top in ihrer arbeit, aber am rundherum haperts sehr wohl, ich bin froh, wenn sie sich halbwegs an die Sicherheitsvorschriften usw halten, usw. du glaubst doch nicht im ernst, dass irgendwer, der nicht vielleicht selbst im Tierschutz aktiv ist, weiß, was im gesetz drinnen steht oder welche vögel usw. gefährdet sind, weiß ich selbst nicht einmal ganz genau....
und die Realität sieht sehr wohl so aus, dass vielen der Tierschutz nicht wichtig ist, aber das werde und kann ich auch nicht ändern, ich kann meinen teil dazu beitragen, sofern es mir zeitlich, finanziell usw. möglich ist, mehr geht nicht und ich werde auch sicher nicht zum hardcoretierschützer werden und meine gesamte Freizeit dafür opfern!

Ach ich weiß schon wie die Realität aussieht, ich habe täglich damit zu kämpfen. Aber das heißt für mich nicht dass ich sag ist halt so, sondern dass ich versuche Schritt für Schritt etwas zu ändern und zwar im Bewusstsein der Menschen!

Es muss niemand zum Hardcore Tierschützer werden und auch niemand muss seine kostbare Freizeit für so wertlose Tiere opfern.

Meine bisherige Erfahrung zeigt mir dass es sehr oft eher ums wollen als ums können geht.

Du schreibst von teuren Gerüstaufbauten, Schulungen und was weiß ich.

Ich red eigentlich nur davon den Vogel anstatt vom Gerüst auf den Boden zu schmeißen und zu lachen wie er am Boden zermatscht in eine Schachtel zu setzen. Das kostet nicht mehr Zeit oder Geld! Dazu braucht es kein Extragerüst und man braucht auch keine teure Schulung um zu verstehen das das Töten von Tieren verboten ist. Egal ob es eine Taube ist oder ein Hund.

Und ich weiß schon wie stressig es sein kann, hab immerhin beruflich auch einiges hinter mir, aber es ist einfach so, dass man sich für manches Zeit nehmen muss oder zumindest versuchen muss eine Lösung zu finden.

Viele Beispiele zeigen, dass es sehr wohl Lösungsansätze gibt. Dass es sehr wohl möglich ist ein Telefon in die Hand zu nehmen und jemanden an zu rufen. In Salzuburg funktioniert es mit den Tauben wohl immer besser!
Eine Bekannte aus Deutschland wird immer wieder kontaktiert wenn Tauben evakuiert werden müssen, ja auch von den Baufirmen. Die setzen sie ihr dann in eine Schachtel und sie holt sie ab. Eine andere Bekannte kümmert sich um Mauersegler und auch hier immer wieder Anrufe!
Ich selbst hatte dieses Jahr schon ein paar in kleinerem Rahmen, wo es um Gebäudesanierung ging und Nester.

Auch erlebe ich es immer wieder das auch Menschen mit Herz in anderen Berufen sich Gedanken machen. Gärtner, Leute die Bäume umschneiden, durchaus auch Bauarbeiter. Sei es weil Eichkatzerl Junge vom Baum fallen, bei Hecken schneiden ein Nest zerstört wird oder bei der Arbeit draußen ein verletzte Greifvogel gefunden wird. Oder auch immer wieder Streunerkatzen die sich auf Baustellen ansiedeln. Es gibt Menschen die steigen auf die Jungtiere drauf oder schmeißen sie in die Mülltonne und es gibt Menschen die nehmen das Telefon in die Hand. Niemand verlangt von ihnen dass sie ihren Arbeitsplatz verlassen und weiß Gott wo hinfahren, aber sie können sagen "Hilfe hier ist das und das passiert - kann jemand helfen"

Ich sage ja auch nicht zu dir Meli dass du jetzt alle schulen sollst oder Tagelang Vögel oder auch Fledermäuse!!! retten musst. Aber wenn es dir wichtig wäre, dann ist es mit Sicherheit Möglich diese Problematik immer wieder mal zu thematisieren.

Ich muss Hikaru inhaltlich voll zustimmen. Wo ein Wille, da auch ein Weg... ohne Mehrkosten usw. Im Übrigen kann man mit den Menschen reden, ihnen Hilfe anbieten (z.B. die Vögel runterbringen oder in eine Schachten setzen lassen und dann abholen - das kann gemacht werden ohne das gegen Sicherheitsvorschriften verstoßen wird!). Ich verstehe diese Unmenschlichkeit gegenüber Tieren nicht. Ist ein (mehr und mehr zusammenbrechendes) Wirtschaftssystem denn um so vieles wichtiger als ein paar Lebewesen?

Danke das mich jemand versteht :)

Es ist ja auch mit dem Montieren von Vogelabwehrnetzen so... warum sind viele Firmen nicht fähige diese ordnungsgemäß zu montieren und zwar OHNE dahinter Vögel ein zu sperren?

Es ist für mich erschreckend dass anscheinend die Meinung vertreten wird "dann sterben sie dahinter halt" oder wissen sie es nicht? Aber ehrlich wenn ich solche Netze montiere sollte ich es schon besser wissen...

Aber deswegen bin ich auch so für Aufklärung unter der Bevölkerung das auch die in kleinem Rahmen ein Auge drauf haben!

Dazu eine Geschichte erst vor kurzem passiert: An einem Gebäude wurde ein Abwehrnetz montiert. Den Zuständigen war es egal dass sich dahinter noch Mauersegler Bruten befanden. Ein klarer Verstoß gegen das Tierschutzgesetz nur wenns niemanden interessiert?

2 Tiere, noch nicht fertig befiedert, harrten Tagelang aus, doch die Eltern konnten das Nest nicht mehr erreichen. Nachdem sie den Tode nahe waren, wagen sie den Sprung ins Ungewisse. Natürlich konnten sie nicht fliegen und landeten so 4 Stockwerke weiter unten auf den Boden. Eines der beiden Tiere brach sich einen Fuß und war in so schlechten Zustand dass es en Tag nicht überlebte. Sein Geschwisterchen konnte ich durch intensive Pflege und großem Aufwand retten. Noch ist es nicht alt genug aber ich bin sicher bald kann es in die Freiheit entlassen werden.

Vielleicht ist das ja vielen egal aber ich finde solche Geschichten schon traurig!

Liebe Grüße

Oben