• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Schwalben - wer kennt sich aus!

warriorsoul

Super Knochen
also bei mir nisten jedes jahr jede menge schwalben und um diese zeit sind sie eigentlich schon weg :o
jetzt sitzen die für mich schon erwachsen aussehende schwalben zu viert im kleinen nest ... sie fliegen auch schon, aber die schaffen den weg in den süden nicht und ich befürchte, die wollen hierbleiben. bei dem wetter haben sie es jetzt schwer und naja, nahrung wird auch knapp, beim regen, lassen sich keine fliegen blicken bzw. vermeiden die schwalben es aus dem stall zu fliegen. heute lag schon eine mit ausgebreiteten flügeln am boden, im letzten moment konnte ich joy abhalten, sie zu schnappen.
weiss jemand, wo man diese hinbringen könnte bzw. wer sie holen würde. das fangen wär sicher kein problem.
es dürfte die zweite "brut" sein, die haben es halt nicht rechtzeitig geschafft ...
ich will sie aber auf keinen fall bei mir behalten, ich hab nicht den kopf, den nerv und die zeit für sie und ich hab mir geschworen, ich ziehe keinen vogel mehr auf, ... es ist zweimal gut gegangen und einmal im disaster geendet.

Bei uns gibt es ein Sprichwort............"An Maria Geburt fliagn d'Schweibal furt"! Das wäre heute und gilt nur allgemein als Faustregel, kommt aber immer auch auf die Witterung an. Bei uns sind die Letzten oft noch Ende September od. Anfang Oktober anzutreffen.
Ich würde sie mal beobachten, ob die sich die alten Vögel wirklich nicht mehr kümmern.
Man könnte sich vielleicht auch beim Förtser erkundigen, wer für verwaiste Jungvögel zuständig ist.
Viel Glück mit Deinen Schweiberln, ich hoffe sie bekommen noch den Anschluss.......
LG Monika

ich danke euch ... es hat sich erledigt!
nach den geschehnissen im stall sind sie weg und eine ist leider im nest verstorben. kein gutes we oder ne gute zeit zum sterben :(

Oben