schutzhundesport trotz problem mit artgenossen?

Tessa

Junior Knochen
weils mir gerade einfällt :eek:
meine rüde ist fremden hunden gegenüber sehr dominant und wenn sich der andere hund nicht unterwirft kann es schon mal zu einer ranglerei kommen (sofern man nicht aufpasst, meist weiß ich es zu verhindern). ich interessiere mich jedoch für den schutzhundesport, kann ich das mit kenny überhaupt machen? :eek:
oder ist es vielleicht doch besser wenn ich eine andere sportart wähle die uns beiden gefällt? :confused:

das Thema war doch gerade hier? Ich persönlich finde, wie sich Dein Hund mit Artgenossen verhält, hat relativ wenig mit seiner Eignung für Schutz zu tun. Such Dir einen verantwortungsbewußten, fähigen Trainer und probier' es mal, wenn Du den Hund wirklich ordentlich ausbildest, kann es nur helfen, ihn auch im Alltag besser unter Kontrolle zu haben.

@Tessa

Das Sozialverhalten gleichgeschlechtlicher Hunde wird durch die Schutzhundeausbildung nicht beeinflusst.

mfg
Sticha Georg

Cato schrieb:
das Thema war doch gerade hier? Ich persönlich finde, wie sich Dein Hund mit Artgenossen verhält, hat relativ wenig mit seiner Eignung für Schutz zu tun. Such Dir einen verantwortungsbewußten, fähigen Trainer und probier' es mal, wenn Du den Hund wirklich ordentlich ausbildest, kann es nur helfen, ihn auch im Alltag besser unter Kontrolle zu haben.

sorry hab ich nicht gesehen. :o wo? :confused:

und es ist wirklich nicht so dass man mit gewissen rassen diesen sport nicht ausüben darf? ich habe das zumindest noch nie gehört. :o

Sticha Georg schrieb:
@Tessa

Das Sozialverhalten gleichgeschlechtlicher Hunde wird durch die Schutzhundeausbildung nicht beeinflusst.

mfg
Sticha Georg

ist nicht nur bei gleichgeschlechtlichen so. ;) er mag auch keine fremden hündinnen es sei denn sie sind läufig. :rolleyes:

Tessa schrieb:
sorry hab ich nicht gesehen. :o wo? :confused:

und es ist wirklich nicht so dass man mit gewissen rassen diesen sport nicht ausüben darf? ich habe das zumindest noch nie gehört. :o

1) Hast doch selber dort auch geschrieben, unter Verhalten und Erziehung?
2) Ist wirklich NICHT so. War mal so, vorübergehend. Bei manchen Leuten ist es aber immer noch etwas verpönt....

Cato schrieb:
1) Hast doch selber dort auch geschrieben, unter Verhalten und Erziehung?

ich glaub ich steh auf der leitung, sorry :o du meinst "schutz mit aggressivem hund"? das ist ja wieder etwas anderes. :confused: kenny ist ja nicht allgemein aggressiv und solange ich ihn an der leine habe ist es sowieso kein problem. und er lässt sich auch leicht ablenken. aber beim schutzhundesport trägt er ja keine leine und da sind sicher auch andere hunde am platz? :confused:

Cato schrieb:
2) Ist wirklich NICHT so. War mal so, vorübergehend. Bei manchen Leuten ist es aber immer noch etwas verpönt....

gott sei dank :D warum verpönt? :confused:

Tessa schrieb:
aber beim schutzhundesport trägt er ja keine leine und da sind sicher auch andere hunde am platz?

Doch, am Anfang arbeitet man schon mit Leine, aber es ist Einzelarbeit, da ist kein anderer Hund dabei! (die anderen müssen außerhalb warten, bis sie dran sind ;) ) - zumindest war das bei uns immer so.

lg
Karin

forintos schrieb:
Doch, am Anfang arbeitet man schon mit Leine, aber es ist Einzelarbeit, da ist kein anderer Hund dabei! (die anderen müssen außerhalb warten, bis sie dran sind ;) ) - zumindest war das bei uns immer so.

lg
Karin

achso, dann dürfts eh kein problem sein :D :D

Beim Schutztraining ist normalerweise kein anderer Hund am Platz, stell Dir mal vor, 2 Beute-Narrische - aber nur ein Ärmel? Ärger vorprogrammiert!
Nein, im Normalfall ist man da alleine.

Cato schrieb:
Beim Schutztraining ist normalerweise kein anderer Hund am Platz, stell Dir mal vor, 2 Beute-Narrische - aber nur ein Ärmel? Ärger vorprogrammiert!
Nein, im Normalfall ist man da alleine.

achso ich dachte das wäre so, dass die anderen warten bis der sie an der reihe sind und dass die wartenden an der leine sind oder in einer box. :o und da hätte ich eben angst das kenny zu den angeleinten rennt anstatt zum ärmel. :(

Meine Kira hat auch etwas gegen andere Hund aber ich mach trotzdem Schutz mit ihr, weil ich sie in allen Situationen unter Kontrolle haben will.

Am Platz sind nur der Trainer, der Hund und der Hundeführer sonst niemand. Also gibt es kein Problem dabei.
Es wäre ein Problem wenn dein Hund angst vor Menschen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Oben