Schutzhundesport nur für Gebrauchshunde?

hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Infos, die ich wegen eines Auslandsaufenthaltes (ohne Internetzugang - man ist wie abgeschnitten von der Welt) erst jetzt gelesen habe. In Wirklichkeit hat keiner meine Frage ernsthaft beantwortet. ich wollte keine Schutzhunddiskussion vom Zaum brechen, sondern eine, ob Hunde anderer Rassen als die Gebrauchshunde, v.a. der Border Collie als Hütehund, aber auch die Herdenschutzhunde für Schutzhundesport geeignet sind. Gefreut hätte ich mich über Hinweise, was gute Voraussetzungen für einen Schutzhund sind, hinsichtlich Wesen usw. Was ein Hund nicht haben oder wie ein Hund nicht sein sollte, um Schutzarbeit zu betreiben, was passieren kann, wenn es schlecht gemacht wird usw. Trotzdem vielen Dank.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Canis Amicus:
hallo ... Gefreut hätte ich mich über Hinweise, was gute Voraussetzungen für einen Schutzhund sind, hinsichtlich Wesen usw. Was ein Hund nicht haben oder wie ein Hund nicht sein sollte, um Schutzarbeit zu betreiben, was passieren kann, wenn es schlecht gemacht wird usw. Trotzdem vielen Dank.[/quote]

Es kommt, wie immer, in erster Linie auf die Fähigkeiten und den Charakter des Hundeführers an, denn:
wie der Herr, so s G'scherr !
Ein wesensfester Hund mit einem labilen HF ist eine größere Katastrophe als umgekehrt.
Allen Hunden, auch den "Hütedackeln" tut Arbeit gut, besser als keine Arbeit ist es allemal.
Liebe Grüße
Shiva

------------------

Oben