Schutzhundesport/Neue Namensgebung?

vielleicht meint ftc65, dass ein ausgebildeter schutzhund in hohen trieblagen besser abrufbar ist als ein nicht ausgebildeter und somit weniger unfälle passieren...

Konkret meine ich unter einen ausgebildeten Sportschutzhund, einen Hund welcher eine Schutzhundeprüfung einer anerkannten Organisation bestanden hat, also z.b. nach IPO, SCHH oder Mondioring. Nicht eine "Kampfhundeausbildung" im Hinterhof eines Gemeindebaus.

Zum einen glaube ich daß dadurch Hunde in hoher Trieblage besser abrufbar sind, zum anderen daß Hundehalter, welche solch eine Prüfung bestanden haben sich schon sehr intensiv mit der Führung des Hundes auseinandergesetzt haben müssen.

Aha, war etwas verwirrend geschrieben, denn eine Ausbildung ist es in beiden Fällen, wenn auch mit ganz anderer Qualität.

Zweiteres ist kein Sportschutzhund, sondern nur ersteres.;)

ein Hund ohne Ausbildung kann kein Sportschutzhund sein, so fängt´s mal an.

Des weiteren bin ich davon überzeugt dass diese Art der Hundeausbildung, mittelfristig verboten werden wird, egal welchen Namen man ihr gibt.

Insofern halte ich es für müßig, darüber zu diskutieren.

Überdies, solange sich nicht mal die Hundesportler einigen können...

Anbei ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzhund zum Thema.

Es gibt wohl unterschiedliche Ansätze in den einzelnen Verbänden ob Ganzkörperanzug oder Schutzärmel, im Grunde ist es aber klar, daß eine Kampfhundeausbildung im Hinterhof eines Gemeindebaus mit Sportschutz nichts zu tun hat.

Daß Schutzhundesport verboten wird halte ich für unwahrscheinlich, da es international keinerlei ernstzunehmende Bestrebungen dagegen gibt. Noch dazu hängt ein beträchtlicher Wirtschftszweig daran.

Somit gebe ich Dir recht:
Insofern halte ich es für müßig, darüber zu diskutieren.

lg,

Martin

ein Hund ohne Ausbildung kann kein Sportschutzhund sein, so fängt´s mal an.

Des weiteren bin ich davon überzeugt dass diese Art der Hundeausbildung, mittelfristig verboten werden wird, egal welchen Namen man ihr gibt.

aha - wieso das denn?? gibt es fundierte berichte darüber? wäre jetzt sehr gespannt (oder ist des dein persönlicher wunsch und der, von ein paar anderen hier? das allein ist allerdings zu wenig als argument und wenn ich mir anseh, wie viel international da läuft mach ich mir überhaupt keine sorgen. dass in österreich alles ein bissl hintennach ist, is ja nix neues)

aha - wieso das denn?? gibt es fundierte berichte darüber? wäre jetzt sehr gespannt (oder ist des dein persönlicher wunsch und der, von ein paar anderen hier? das allein ist allerdings zu wenig als argument und wenn ich mir anseh, wie viel international da läuft mach ich mir überhaupt keine sorgen. dass in österreich alles ein bissl hintennach ist, is ja nix neues)

bevor du so eine schwachsinnige frage stellst, solltest dich vielleicht mal über den autor eines beitrags querinformieren (z. B. die HP besuchen...) ;)

Oben