SchutzHunde

ich finde auch das man Agility nicht mit SD vergleichen kann! Aber in unseren Verein gibt es Ein Mädchen (14!) das mit ihrem Hund (ein sehr großer schäferhund Rüde) jedes mal einen super schutzdienst hinlegt manchmal sogar besser als manch anderer hundeführer!Außerdem gibt es noch einen jungen (13) der mit seiner hündin auch schutzdienst macht! ich finde man kann nicht am Alter festlegen ab wann man Schutzdienst machen darf sondern wie reif diejenigen "im kopf" sind .

Nitro schrieb:
Hallo!

Wieso macht ihr so ein Drama aus dem Thema Kinder/Jugendliche und Schutzhundesport?!? Also ich für meinen Teil bin immer froh und freue mich, wenn ich junge Menschen sehe, die sich für den Sport interessieren!
Fragt im Agility jemand nach dem Alter? Was ist den mit 10-12 jährigen die Agility machen? Sind die vorher wohl auch aufgeklärt worden und haben eine Einverständniserklärung der Eltern mitgebracht?

lg, Daniela

Hallo!

Also ich kann dir nur Recht geben...ich glaub dass die Kinder bzw. Jugendlichen genau bescheid wissen darüber und meistens sind die Kinder eh in einer Familie wo die Eltern auch SchH machen. Ist doch meistens so, denn sonst kommt ein Kind selten zu diesem Sport, eher zum Agility!

LG Ivonne

german_shepered schrieb:
ich finde auch das man Agility nicht mit SD vergleichen kann! Aber in unseren Verein gibt es Ein Mädchen (14!) das mit ihrem Hund (ein sehr großer schäferhund Rüde) jedes mal einen super schutzdienst hinlegt manchmal sogar besser als manch anderer hundeführer!Außerdem gibt es noch einen jungen (13) der mit seiner hündin auch schutzdienst macht! ich finde man kann nicht am Alter festlegen ab wann man Schutzdienst machen darf sondern wie reif diejenigen "im kopf" sind .

Hallo!

Das mit dem Reif sein das stimmt schon, aber ab wann ist man denn wirklich reif? Ich glaub der jenige das das macht sollte klug sein um zu wissen dass er den Hund zum Beispiel nicht auf andere Leute hetzen kann!! Das meinen viele Jugendliche dass ihr Hund dann auf andere Leute auch los geht und damit wollen sie ja meistens vor den anderen Kollegen oder Schülern protzen und das kann dann oft gefährlich ausgehen.
Aber einer der aus einer Familie komm wo die Eltern schutz machen, glaub ich kaum dass der dann so was macht! Und wenn einer aufgeklärt wurde dann weiß jeder dass das nur Beutespiel ist und ein normaler Hund auf keinen Menschen losgeht!

LG

baaaahhhhh bin ich blöd........ da geh ich doch jede runde selber, da ich mich so verantwortlich fühle und meine fast 15 jährige Tochter nicht mit dem Hund gehen lassen will im Gedanken daran, dass sie ihn in einer stresssituation unter umständen nicht unter kontrolle haben könnte...... :rolleyes:

tomas schrieb:
Danke bea1 gerad aus diesem Grund wollt ich es wissen!! Ob es da eine Altersbeschränkung gibt. Danke!
aber ist sowas nicht irgendwie Fahrlässig? Weil, ein Junger Mensch reagiert doch ganz anders wie ein Erwachsener, ok es gibt immer ausnahmem. Ist da die Gefahr nicht zu Gross das der Hund als "Waffe " eingesetzt wird?

nur mal so laut gedacht....

Lieber Tomas,

einen SPORT Schutzhund kann man gar nicht so leicht als Waffe einsetzen, der kennt nämlich ganz genau die Situationen, in denen er beißen darf, und wohin er beißen darf, nämlich nur und ausschließlich in den Sisal-Ärmel am Hundeplatz.
Viel leichter ginge das sicher mit einem unausgebildeten Hund, der ist sozusagen für alles noch offen, was ihm sein unverantwortlicher Besitzer beibringen will!

anja kies. schrieb:
baaaahhhhh bin ich blöd........ da geh ich doch jede runde selber, da ich mich so verantwortlich fühle und meine fast 15 jährige Tochter nicht mit dem Hund gehen lassen will im Gedanken daran, dass sie ihn in einer stresssituation unter umständen nicht unter kontrolle haben könnte...... :rolleyes:

Hallo!

Also mit 15 glaub ich das sicherlich kein Problem.

Nur es gehen genügend Kinder mit 6 oder 7 Jahren mit riesen Hunden spazieren. Wenn der Hund brav ist, ist das ja kein problem. Nur oft kommen die Kinder mit den Hunden nicht klar weil sie agressiv gegen andere Hunde sind. Ich glaub man muss das als Elternteil einschätzen können ob ich mein Kind spazieren gehen lassen kann oder nicht!

LG

flipper schrieb:
Hallo!

Nur es gehen genügend Kinder mit 6 oder 7 Jahren mit riesen Hunden spazieren. Wenn der Hund brav ist, ist das ja kein problem. Nur oft kommen die Kinder mit den Hunden nicht klar weil sie agressiv gegen andere Hunde sind. Ich glaub man muss das als Elternteil einschätzen können ob ich mein Kind spazieren gehen lassen kann oder nicht!

LG
hm... ich denke da nur an ein weinendes Mädchen, wenn Mundl auf der Hundewiese mal wieder kassiert :rolleyes: ...ich weiß nicht, aber manchmal frage ich mich echt, wem man was alles zumuten muß, und ob ein kind mit so einer Stresssituationklarkommen muß...ich meine, sie liebt diesen Hund und sie würde sicher gerne mit ihm gehen, aber spielen im garten gibt da doch auch ein besseres gefühl (mir zumindest) abgesehen davon wiegt Lisa 35 kg, also 10 mehr als Mundl.... im Zweifel hat man ja als Erwachsener genung zu tun, den Hund unter Kontrolle zu halten, oder?

anja kies. schrieb:
hm... ich denke da nur an ein weinendes Mädchen, wenn Mundl auf der Hundewiese mal wieder kassiert :rolleyes: ...ich weiß nicht, aber manchmal frage ich mich echt, wem man was alles zumuten muß, und ob ein kind mit so einer Stresssituationklarkommen muß...ich meine, sie liebt diesen Hund und sie würde sicher gerne mit ihm gehen, aber spielen im garten gibt da doch auch ein besseres gefühl (mir zumindest) abgesehen davon wiegt Lisa 35 kg, also 10 mehr als Mundl.... im Zweifel hat man ja als Erwachsener genung zu tun, den Hund unter Kontrolle zu halten, oder?

Ich weiß jetzt nicht wem du meinst mit Lisa und Mundl :-)
Es kommt natürlich auf das Alter drauf an und auf den Hund, das ist meine meinung! Und natürlich die Größe des Hundes das ist klar!

LG

flipper schrieb:
Hallo!

LG

Also das kann ja nicht ernst gemeint sein? 6-jähriger mit Dogge oder was?
Ja theoretisch KÖNNTE man "brave" Hunde auch alleine spazierengehen lassen, früher war das sogar noch üblich, daß der Hund einfach raus durfte. Meine erste Hündin, das ist 30 Jahre her, ein kleiner Pinschermischling, die ging immer alleine in der Siedlung herum, sie war so ein typischer Haus-und Hofhund, hat sich nie weit entfernt. Natürlich haben wir trotzdem jeden Tag richtige Spaziergänge mit ihr gemacht. Heute wäre das undenkbar!

Aber ein Kind mit 20, 30 oder 40kg kann doch keinen Hund auf 4 Beinen halten, der genau so schwer oder schwerer ist! Völlig unmöglich, und gefährlich für das Kind - Hund zieht ausnahmsweise doch mal an der Leine - so brav ist keiner, daß er das nie tut- und schon gibts einen Unfall! Und als Respektsperson anerkennen und ohne Leine auch in hohen Trieblagen folgen - das tut doch kein erwachsener Hund bei einem Kind unter 12-16, je nach Reife des Kindes und Führigkeit des Hundes!
Das einzige, was ich in dem Zusammenhang für möglich halte: Kind geht mit Hund in den eingezäunten Garten spielen, aber auch das nur, wenn die Beziehung gut , klar und gefestigt ist.

Cato schrieb:
Ja theoretisch KÖNNTE man "brave" Hunde auch alleine spazierengehen lassen, früher war das sogar noch üblich, daß der Hund einfach raus durfte. Meine erste Hündin, das ist 30 Jahre her, ein kleiner Pinschermischling, die ging immer alleine in der Siedlung herum, sie war so ein typischer Haus-und Hofhund, hat sich nie weit entfernt. Natürlich haben wir trotzdem jeden Tag richtige Spaziergänge mit ihr gemacht. Heute wäre das undenkbar!

Aber ein Kind mit 20, 30 oder 40kg kann doch keinen Hund auf 4 Beinen halten, der genau so schwer oder schwerer ist! Völlig unmöglich, und gefährlich für das Kind - Hund zieht ausnahmsweise doch mal an der Leine - so brav ist keiner, daß er das nie tut- und schon gibts einen Unfall! Und als Respektsperson anerkennen und ohne Leine auch in hohen Trieblagen folgen - das tut doch kein erwachsener Hund bei einem Kind unter 12-16, je nach Reife des Kindes und Führigkeit des Hundes!
Das einzige, was ich in dem Zusammenhang für möglich halte: Kind geht mit Hund in den eingezäunten Garten spielen, aber auch das nur, wenn die Beziehung gut , klar und gefestigt ist.
....hast mir aus der seele gesprochen....

danke, gerne.

Habe eine Tochter, 14, 169cm und entsprechend schwer, und 2 Hunde - also weiß ich ungefähr, wovon ich rede. Meine Tochter geht mit beiden Hunden kurz Gassi zu Mittag, das funktioniert so: der kleine, 14j. alte Hund bekommt einen Beißkorb ( sowieso, weil er sonst Zeug frisst, das ihm nicht bekommt ) und läuft freiwillig mit. Fremde Hunde treffen wir hier so gut wie gar nicht, wären aber kein Problem, weil er sehr souverän reagiert ( wenn ein Hund mal so alt ist, kann man ihn schon einschätzen). Die jüngere Hündin kommt mit Brustgeschirr an die Leine, sie interessert sich so gut wie gar nicht für andere Hunde, ist nur auf den Alten fixiert, und ca. genau halb so schwer wie meine Tochter. Und trotzdem, das ist eine Grenzsituation, es geht gerade mal so, und auch das nur, weil hier das Gassi gehen in einem einsamen Wald ohne Menschen und Hunde stattfindet. In der Stadt täglich über die Straße und in die Hundezone, das wäre schon wieder etwas zu viel verlangt.

Cato schrieb:

Hallo!

Ich hab ja geschrieben es geht darum wie groß der Hund ist!! Das ist klar dass ein 6 jähriges Kind nicht mit einer Dogge gehen kann. Können schon aber so etwas wäre dann unverantwortlich!!
Aber glaub mir es gibt auch genug Eltern die auch so was zulassen!

Oben