T
tomas
Guest
Ab wann darf ein HundeFührer in einem Verein Schutzdienst Machen?
Mein jetzt das Alter des Hundeführers.
Mein jetzt das Alter des Hundeführers.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
wär vielleicht ganz angebracht solch eine Regelung!!Sladdy schrieb:Das wusste ich gar nicht - ich war der Meinung man kann Schutz erst mit 16 oder sogar erst 18 machen.
dogged schrieb:Hallo!
In Ö gibt es zB beim SV eine österreichische Jugendmeisterschaft, da treten Jugendliche von zehn Jahren aufwärts an. Meistens sind die Hunde aber nicht von ihnen selbst ausgebildet.
LG Nina (die sich freut, ab Frühjahr in den Ärmel zu beißen )
Ich denke, es sollte auf jeden Fall der Jugendliche vorher Gespräche geführt haben bzw. er/sie sollen einfach reif genug dafür sein.
Warum nicht? Wo ist der Unterschied?sidney schrieb:Aber bei allem respekt: du kannst doch SD nicht mit Agility vergleichen
Mein Beitrag war auch nicht ganz ernst gemeint! Ist schon klar, daß man diese beiden Sportarten nicht so einfach miteinander vergleichen kann!Aber bei allem respekt: du kannst doch SD nicht mit Agility vergleichen
Nitro schrieb:Hallo!
Und von dem Aberglauben, daß die Schutzarbeit den Hund scharf, böse oder zum Kampfhund macht, sind wir heute doch schon weit entfernt, oder? Hoffe ich doch jedenfalls!
lg, Daniela
Nitro schrieb:Aber zum Thema Kinder/Jugendliche und Schutzhundesport:
Es hängt vom Hund ab, der ausgebildet werden soll. Es macht keinen Sinn, wenn z.B. ein 10 oder 12 Jahre altes Kind mit einem starken Hund Schutz macht, da das Kräfteverhältnis nicht stimmt. Aber es gibt kleinere oder nicht so starke Hunde, die ohneweiteres auch von jungen Menschen ausgebildet und gearbeitet werden können!
rotti1998 schrieb:Nicht ernst gemeint, weil es logischerweise zwei verschiedene Sportarten sind
Ernst gemeint, da sich für mich grundsätzlich die Frage stellt ab wann ein Kind für Hundesport geeignet ist, egal welche Art von Hundesport. Der eine 10 jährige ist einfach körperlich und geistig reif, ein anderer eben noch nicht, also somit ist eine Altersgrenze immer haarig und der Hund kann noch so sehr geeignet sein sich von einem 10 jährigen führen zu lassen, wenn es das Kind nicht ist.
Ernst gemeint, da beide Sportarten für mich eines gemeinsam haben, nämlich das Führen eines Hundes in einer hohen Triebsituation
Der einzige Unterschied für mich ist, dass schlecht oder falsch gemachter Schutzdienst mehr Schaden anrichten kann wie falsches Agi-Training, aber da ist es dann widerum egal ob ein 14 jähriger oder ein 20 jähriger den Hund führt