schutzhelfer

nq100

Neuer Knochen
ich versuche schon seit tagen im internet etwas über schutzhelfer zu finden.

ich soll der nachfolger unseres schutz-trainers werden und jetzt würtde ich mich gerne im net einlesen. allerdings konnte ich nicht viel finden.

sicher bringt er mir alles bei was ich wissen muss. ich hör bzw. lese gerne mehrere ansichten und methoden um mir meine eigenen feinheiten raus zu arbeiten.

also: wenn jemand gute links oder andere tipps für mich hat wäre ich dankbar.
 
Huhu!

Ja mir ging es anfangs genauso. Im Internet gibt es leider nicht sehr viele Infos..

Das meiste lernst du eiglt. unter Anleitung eines guten Helfers, sozusagen Learning by doing. Und natürlich durch viel Beobachten.

Versuche aber nicht andere Helfer zu kopieren, jeder entwickelt seine eigene Art ;)

Ansonsten kann man natürlich auch Seminare besuchen (ich gehe im November auf eins)
 
auf seminare werde ich erst nächstes jahr gehen. ich hab mir das ein oder andere buch bestellt. überm winter wird ja eh nicht viel gemacht und ein bischen theorie ist auch nicht schllecht. muss man zum seminar seinen hund mitnehmen?
 
Nunja wenn du als Helfer ein Seminar machst, brauchst du deinen Hund nicht mit zu nehmen. Bringt dir ja eiglt. recht wenig. Kannst deinen Hund ja nicht selbst hetzten und gleichzeitig führen. Höchstens für die anderen Teilnehmer..

Meistens werden auf Seminaren Hundeführer gebeten ihre Hunde zur Verfügung zu stellen. Also so ist es bei dem, auf das ich gehen werde.

Welche Bücher hast du dir denn jetzt bestellt?


Nunja das im Winter grundsätzlich nix gemacht wird stimmt nicht. Es ist abhängig davon wie glatt und rutschig es ist. Da wir FLutlicht am Hupla haben können wir auhc in der Dunkelheit trainieren.. Und wegen der Kälte müssen eben hund und helfer gut vorher augewärmt werden
 
der artgerechte aufbau des schutzhundes - manfred müller

neue wege der polizeihunde ausbildung - thomas baumann

und von einem such ich noch der fällt mir jetzt gerade nicht ein.
 
Oben