• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Schutzdienst - Ausbildung

newbee

Neuer Knochen
Hallo!
Bin neu hier und suche im Raum Wr.Neustadt einen Hundeplatz, der auch Schutzhunde ausbildet. Wer kann mir weiterhelfen?

Was willst Du machen, Sportschutz? Abteilung A B C ?
Fährte, Unterordnung & Schutz?

Dafür gibt es ja genug gerade in der Gegend, zB beim Schafar in Ebreichsdorf? Und diverse SVÖ-Plätze, und den AHSK in Traiskirchen und und und...

Was für einen Hund hast Du, wie alt, welche Rasse, welche bisherige Ausbildung?

Na dann schau' doch mal zum Schafar nach Ebreichsdorf!

Wenn Du eine ( oder alle 3 ;) ) Prüfung machen willst, musst Du mit ca. 2 Jahren Training, ca. 2 x pro Woche rechnen, plus in der Saison ( Frühling / Herbst ) auch noch häufiges Fährtentraining, also relativ viel Zeit investieren.
UO musst Du paralell natürlich auch machen, anfangs auch unter Aufsicht, wenn Du nicht viel Erfahrung hast.

Kosten: das ist ganz unterschiedlich, kann ich Dir so nicht beantworten,
alles von 0 bis 7 pro Trainingseinheit ist normal.
Plus Einschreibgebühren plus Mitgleidsbeitrag je nach Verein .

Was das Alter betrifft: kann man so nicht sagen, daß es zu früh ist, sobald der Zahnwechsel abgeschlossen ist, kann bzw soll man mit Triebförderung und Beutespielen anfangen - zu Beginn nur mit einem Lederfetzen, oder einer Beißwurst etc, Fährte würde ich unbedingt auch diesen Frühling - sobald das Gras da ist - schon anfangen, und UO halt nur über Futter, ohne Zwang, ganz kurze Einheiten.

newbee schrieb:
Und wie schauts mit den SVÖ Vereinen in Wr.Neustadt aus? Hab ja schlisßlich einen Schäfer

Tja, je nach dem, was Du noch alles vorhast mit Deinem Buben (oder Mädel?) wäre eine SVÖ-Mitgliedschaft natürlich von Vorteil. Was aber nicht heißt, dass Du zwingend dort trainieren musst ;) .

Es gibt z. B. die OG Schranawand, eine junge, sehr engagierte OG mit durchaus fähigen Leuten.

Am besten Du guckst mal unter www.schaeferhund.at, da findest Du sämtliche OG-Adressen und auch etliche Links zu OG-Homepages.

lg
Nicole

Weiss jemand wie die Qualität der Ausbildung bei den Plätzen in Wr. Neustadt ist? Der eine Platz schaut ja recht riesig aus, wie ists damit?

Welche Plätze meinst Du?

Es ist sehr schwer, einen wirklich guten Schutztrainer zu finden, davon gibt es nämlich nicht so viele......manche fahren da 100km pro Strecke....

Einen ganz guten Tipp hast Du ja schon bekommen, und der ist keine 100km weit weg;) .

Hinfahren, anschauen, wirken lassen, nachdenken, Vor- und Nachteile abwägen, urteilen, entscheiden.

DAS wird Dir hier keiner abnehmen können.

Wenn mir ein Platz bzw. eine Art, mit Hunden und Menschen umzugehen zusagt, heißt das noch lange nicht, dass das auch Dir gefällt ;) .
So ist das nun mal.

Und ich werde mich hüten, hier über irgend jemand eine Wertung abzugeben.

lg
Nicole

Hallo,
es ist schön wenn man Leute trifft die noch Motiviert sind ihren Hund wirklich auszubilden. Ich kann Dir nur raten nicht auf Vereine oder Verbände rücksicht zu nehmen,oder deren Namen oder Ansehen. Nachdem Dein Hund ja noch jung ist, fahre einfach von einem HP zum Nächsten und schau Dir die Trainer und Helfer gut an. Als Zuschauer sieht man mehr als wenn man selbst aktiv ist. Ein Trainer bzw. später dann der Schutzhelfer können binnen Minuten, Monate lange arbeit zunichte machen. Ich arbeite mit meinen Hunden mit dem Klicker und auch nach Ekard Lind. Natürlich auch mit den Hundeführern/inen am Platz. Es kommen eine Menge Leute zu mir weil es auf ihrem Platz "zu hart" zugeht. Es gehen aber auch welche, die nicht die Konsequenz und Ausdauer haben es ohne Zwang zu schaffen. Manchmal geht es sicher nicht immer so "ganz ohne", aber das vorrangige Ziel sollte doch Mensch-Hund in Harmonie sein.
Gerade beim Schutdienst ist viel Erfahrung wichtig, auch ich lerne nie aus, habe aber immerhin schon 20 Jahre Erfahrung. Ich "bereise" eigentlich ganz Ostösterreich, bis ins Waldviertel um mit meinen Hunden zu trainieren. Es gibt sehr viele motivierte Ausbildner und jeder hat andere Tricks und Tipps.
Das hilft natürlich auch später mal bei Leistungsturniern.

Viel Glück :) :) :)

Dein Hund ist ja noch sehr jung, Du hast also noch Zeit, Dir wirklich ein paar Plätze / Helfer anzusehen. Als Laie vielleicht etwas schwierig, das gesehene zu beurteilen, aber zumindest kannst Du wohl erkennen, wie die Hunde sich dort benehmen, sind sie mit Freude bei der Arbeit, oder wirken sie unsicher oder gar gedrückt, und wenn einer unsicher wirkt, wie reagiert der Trainer darauf? Versucht er, den Hund zu motivieren, oder wird er ungeduldig?
Machen die Leute, die dort trainieren, Fortschritte? Treten sie erfolgreich zu Prüfungen oder Turnieren an, wenigstens ein paar?
Außerdem kann nicht jeder Trainer mit jedem Hund gleich gut arbeiten, auch da gibt es individuelle Unterschiede.....

Hat nicht Kurt Schafart jetzt einen Belgischen Schäferhund einen Malinois "Wanka von der Simmeringer Haide"?

Oben