Schutz...ab welchem Alter?

VitalePfoten

Medium Knochen
So, ich mal wieder.
Mit welchem Alter (Alter des Hundes) sollte man mit Schutz beginnen? Wann ist der Hund definitiv zu alt?
Ich frage, weil ich seit kurzem einen Dogo Canario habe, mit den ich gerne in den Schutzhundesport einsteigen will.
Wotan ist jetzt 4 Jahre alt, hat derzeit aber noch starkes Übergewicht, weshalb ich erst anfangen würde, wenn sein gesundheitlicher Zustand (Gewicht, Kondition, ...) wieder im Normalbereich ist.

Wenn er gerne spielt, dann geht das schon noch.
Abnehmen sollte er aber tatsächlich vorher:), und ein wenig Fitnesstraining machen.
Der Rest kommt dann von alleine.

So, ich mal wieder.
Mit welchem Alter (Alter des Hundes) sollte man mit Schutz beginnen? Wann ist der Hund definitiv zu alt?
Ich frage, weil ich seit kurzem einen Dogo Canario habe, mit den ich gerne in den Schutzhundesport einsteigen will.
Wotan ist jetzt 4 Jahre alt, hat derzeit aber noch starkes Übergewicht, weshalb ich erst anfangen würde, wenn sein gesundheitlicher Zustand (Gewicht, Kondition, ...) wieder im Normalbereich ist.

Ich würde sagen solange der Hund gesund ist und nicht irgendwelche gravierenden psychischen schäden hat, kann es nie zu spät sein.
klar, der hund sollte sich halt schon noch selbst zurecht finden (blindheit, taubheit etc). sonst würde ich eher davon abraten.

so, nun vom ende zum anfang: anfangen kannst eigentlich gut sobald du den welpen hast. also meistens zwischen der 8. und 12. woche. natürlich nur spielerisch mit beißwurst spielen, gewöhnung an den figuranten etc. nichts übereilen!
mit lederfetzen, beißwürsten und co wird ja auch teilweise mit welpen aus "arbeitsrassen" (ich meine hier zb. Malinois und DSH) noch beim züchter gespielt (also noch viel früher), was für einen späteren schutzhund auch schon der anfang der arbeit ist.

ABER: aufpassen im zahnwechsel! nicht das durch zu wildes spielen/zerren eine fehlstellung der zähne riskiert wird usw.

lg
yasrina

Oben