Schussfest??

• Ersteller Ersteller gregos
  • Erstellt am Erstellt am
G

gregos

Guest
Weil vorhin gerade dieses Thema angeschnitten wurde:
Was versteht man unter einem schussfesten Hund??
Ich beschreibe mal, wie sich mein Hund verhält:
Bei Gewitter, Feuerwerk, Schüssen, Fehlzündungen von Autos, .... das ist ihm vollkommen egal. Wenn einmal ein Gewitterdonner zu laut ist, dann schaut er kurz auf und schläft weiter.
Aber wenn unmittelbar in seiner Nähe etwas hinunterfällt, umfällt, ... dann erschreckt er sich schon ziemlich.
Z.b. ein Erlebnis: Wir waren das in der Hundeschule und haben auf den Stundenanfang gewartet. Wir sind direkt neben so einem großen Plastikmistkübel gestanden. Ein Mann kommt, schmeißt etwas in den Mistkübel und lässt den Deckel runterknallen. Mein Hund zuckt zusammen und schaut den Mistkübel an. Der Mann fragt: "Was ist, ist der Hund nicht schussfest?"
Nun würde mich halt irgendwie interessieren, ob dieses Verhalten normal ist. Ich denke, jeder normale Mensch erschreckt sich, wenn neben ihm etwas kracht oder knallt. Bedeutet "nicht schussfest" vielmehr, dass der Hund bei lauten Geräuschen panisch wird??

Würde mich halt einfach interessieren - reine Neugier *ggg*.

Alles Liebe
martina

------------------
http://de.geocities.com/golden_gregos

Hi!
Ich denk auch, das das erschrecken in manchen situationen normal ist. wenn nciht, würd ich mir sorgen machen, dass er taub ist!! :-)
aber bezüglich schussfest: ein hund der wegen sowas erschrickt und halt ev. ein stückchen wegspringt, aufschaut, o.ä. ist trotzdem "schussfest".
aber nicht normal ist halt als reaktion, das er sofort angst hat - zu zittern beginnt, winselt, sich unter dem nächst besten tisch verkriecht und nicht mehr raus will.
dazu würde ich mal definitiv - nicht schussfest - sagen!
apropo: eine bekannte von mir hat so einen nicht schussfesten hund. er hat angst vor gewitter, öffis, knallkörper, dinge die runterfallen (und wenns nur ein kugelschreiber ist), vor dem staubsauger (auch wenn er nicht an ist!! er betrittt niemals den raum wo der staubsauger steht)... eigentlich einfach vor allem.
er hat panische angst davor, versteckt sich irgendwo und kommt nimma raus - oder noch schlimmer - im freien ergreift er die flucht!
gesundheitlich ist er durchgecheckt und ok.
habt ihr erfahrungen mit sowas wie "verhaltenstherapie für den hund", und könnt mir was empfehlen?
lg&danke
babsi

Hallo!
>>Also für mich ist ein Hund schussfest, wenn ihm Knallkörper oder ähnliches völlig kalt lassen.
Da war mal vor 4 Jahren zu Silvester so was arges: ich ging mit meinen beiden Schäferhunden vor 24h nochmal schnell gassi. Beim zurückkommen, als ich in die Stiege wollte, stand die alte Frau ( die hasst große Hunde, hat selbst so einen kleinen komischen irgendwas Hund)hinter den Mistkübeln und als ich vorbeiging hat sie zwei Knaller vor die Füße der Hunde geschmissen. :-(((( Meine beiden haben sie nur dumm angeschaut und sind einfach ohne irgendwie zu zucken eitergegangen...sowas nenn ich zum beispiel schussfest.

aber nicht normal ist halt als reaktion, das er sofort angst hat - zu zittern beginnt, winselt, sich unter dem nächst besten tisch verkriecht und nicht mehr raus will.
dazu würde ich mal definitiv - nicht schussfest - sagen!

>>das würd ich auch sagen und sehr sehr ängstlich :-( so war mal meiner...

apropo: eine bekannte von mir hat so einen nicht schussfesten hund. er hat angst vor gewitter, öffis, knallkörper, dinge die runterfallen (und wenns nur ein kugelschreiber ist), vor dem staubsauger (auch wenn er nicht an ist!! er betrittt niemals den raum wo der staubsauger steht)... eigentlich einfach vor allem.
er hat panische angst davor, versteckt sich irgendwo und kommt nimma raus - oder noch schlimmer - im freien ergreift er die flucht!

>>redest du vielleicht zufällig von meinem schwarz weißen Untier?;-)
der war auch so, mittlerweile hat er vor runterfallenden dingen keine Angst mehr, auch Straßenverkeher, Staubsauger (nur wenn er aus ist) usw...ist ihm total egal!
Vor was er nur noch ein bissi angst hat, aber das wird immer besser ist vor Knallern usw...
Gewitter, das hasst er, die Angst werden wir nie wegbekommen, aber ansonsten ist er in den 1 1/2 Jahren wo ich ihn hab schon sehr sicher geworden!

LG sandra und wuffs.....

Meine Süsse ist genauso wie Gregos!
Zu Silvester hatte sie überhaupt keine Angst,ausser es war direkt ein Knaller neben ihr! Genauso bei Gewitter,normal keine Angst,wenn der Donner zu laut ist schaut sie halt,weil es ihr unangenehm ist. Sie muss auch nicht unbedingt am Balkon oder Fenster(mit mir) sein,wenns so laut ist,da will sie schon in die Wohnung,aber drin is es ihr egal. Aber sie mag keine Mistkübel oder grelle Farben. Da sag noch einer Hunde sehn schwarzweiss.
Meine würde vielleicht kurz zucken,bei einem Schuss,aber sich nicht wirklich fürchten!
Bye,Yasmin und die Kleine

------------------
Dass mir der Hund das liebste sei,sagst du -oh mensch- sei Sünde.
Der Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nichtmal im Winde!

Oben