Schussfest machen?

Aussie schrieb:
Meine ist leider auch nicht wirklich schuss fest wenns in der Nähe knallt und Silvester ist sowieso der Horror.

Aber eine CD hilf nicht wenn der HUnd hört was 'echt' ist und was nicht :o
Ich habs schonmal mit einem andren Geräusch versucht das sie hasst und sie hats genau gewusst.

Wenn die Angst schon zu sehr gefestigt ist oder zum Beispiel

- ab der 5 Woche nicht desensibilisiert wurde
- der Aufbau der Übungen nicht korrekt waren
- oder auch die oft bei Jägern übliche extrem Methode angewandt wurde
- etc.

kann es natürlich sehr lange dauern - während dem Aufbau sollte man natürlich versuchen diesen Geräuschen so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen. Es sind soooo viele Faktoren, die da reinspielen und Garantie gibt es nie !!

mkfg -- Andreas

Hallo,

meine Leni war bis zu 2 Jahren schußfest. Aber total (auch bei Feuerwerk). Dann waren wir mal bei einer Dummyvorführung , da haben sie natürlich auch geschossen und Leni war total ruhig. Plötzlich hat jemand fast neben uns mit hellen Platzpatronen geschossen. Sie ist so was von erschrocken und von dem Tag an war die Schußfestigkeit vorbei. Ich hab diese Angst nie mehr wegbekommen und sie wird sie auch ihr Leben lang haben.
Gewitterdonner/blitz ist ihr aber (zum Glück ) egal.

Ich hab es auch mit CDs versucht. Da hat sie überhaupt nicht reagiert darauf. Ist ja klar. Die Töne klingen ganz anders, als wenn es draussen knallt und das weiß sie auch.

Es ist (fast) unmöglich einem Hund die Knallangst wegzunehmen. Ich hab echt alles versucht, auch homöopathische Mitteln.

LG Biggi

Biggi schrieb:
Hallo,

meine Leni war bis zu 2 Jahren schußfest. Aber total (auch bei Feuerwerk). Dann waren wir mal bei einer Dummyvorführung , da haben sie natürlich auch geschossen und Leni war total ruhig. Plötzlich hat jemand fast neben uns mit hellen Platzpatronen geschossen. Sie ist so was von erschrocken und von dem Tag an war die Schußfestigkeit vorbei. Ich hab diese Angst nie mehr wegbekommen und sie wird sie auch ihr Leben lang haben.
Gewitterdonner/blitz ist ihr aber (zum Glück ) egal.

Ich hab es auch mit CDs versucht. Da hat sie überhaupt nicht reagiert darauf. Ist ja klar. Die Töne klingen ganz anders, als wenn es draussen knallt und das weiß sie auch.

Es ist (fast) unmöglich einem Hund die Knallangst wegzunehmen. Ich hab echt alles versucht, auch homöopathische Mitteln.

LG Biggi

Servus Biggi,

die Hoffnung sollte zuletzt sterben. Wahrscheinlich war Lenni nicht 100% desensibilisiert - sind oft Anzeichen, die KAUM merkbar sind und nach ein paar Jahren wird es dann immer extremer. Sprich mal mit Katharina www.gesundestier.at

Sie hat auch in diesem Bereich bemerkenswerte Erfolge zu verzeichnen.

mfg -- Andreas

@murphys

ned bös sein, aber ein hund muss schon komplett verblödet sein,
um nicht den unterschied zwischen einer cd und einem echten knall
unterscheiden zu können.

claro schrieb:
@murphys

ned bös sein, aber ein hund muss schon komplett verblödet sein,
um nicht den unterschied zwischen einer cd und einem echten knall
unterscheiden zu können.

Hi Claro,

das habe ich nie behauptet - oder :)

Ich sprach von Desensibilisierung und von Basis. Natürlich muss man in weiterer Folge auch in die reale Welt gehen und das Training forsetzen - habe ich übrigens auch in einem der Threads geschrieben. Nur ist es notwendig die Basis zu schaffen - am besten ab der 5 Woche - falls das nicht möglich ist dauert es zwar länger - ist aber möglich.

Aber es steht natürlich jedem frei auch zu einem Schützenfest zu gehen - Silvester Kracher zu kaufen und zu verwenden - oder beim Working direkt in die viertuelle Schusslinie (da keine echten Patronen) zu gehen. Was aber dann dabei rauskommt ist so etwas von unkrontrollierbar, das es schon dem Hund gegenüber sehr gemein ist - vor allem kann es auch viel später rauskommen und dann wundert man sich - der war doch immer schussfest -:)

Lange rede kurzer Sinn - die CD ist nur eine mögliche Basis und im real life geht das Training dann weiter.

mfg -- Andreas

hm wo bekommt man solche cds her bzw ahm gibts da mp3 mäßig was???
mein hund muss nicht schussfesst werden, es geht mir darum dass er manche geräusche gelassener nehmen kann (zb gewitter, laderampen die aufklappen, so alltägliche sachen)

*marion* schrieb:
mein hund muss nicht schussfesst werden, es geht mir darum dass er manche geräusche gelassener nehmen kann (zb gewitter, laderampen die aufklappen, so alltägliche sachen)

Mhhh - wir haben unsere schon lange -- frag vielleicht einmal an dieser Adresse nach - die sind sehr gut und kompetent:

http://www.goldenretrievershop.at/

mfg -- Andreas

*marion* schrieb:

Hallo Marion,

bei alltäglichen Sachen würde ich es lieber mit viel Geduld und Ablenkung versuchen.

Bei meiner Schwiemu in Neustift gibt es eine Busendhaltestelle. Da sind Busse mit so einer Ziehharmonika in der Mitte und wenn die anhalten, machen die "pffffff". Leni war nicht dazu zu bringen, bei so einem Bus vorbeizugehen.
Da hab ich gewartet bis so ein Bus mal in der Haltestelle gestanden ist und bin mit ihr hin. Hab mich auf die Stossstange gesetzt und den Bus gestreichelt (sorry, ich weiß das klingt blöd :D ). Dann hab ich den Fahrer gefragt ob ich mit Leni einsteigen darf. Als wir dann drin waren, hat der Bus "pffff" gemacht. Leni hat es akzeptiert und seit dem können wir ohne weiteres vorbei.
Sie ist halt leider eine Landtrutsche und Straßenbahn ist der größte Feind. Da konnte ich noch nichts dagegen tun. Hat sich aber schon im laufe der Jahre gebessert.
Dafür sind ihr Traktoren, Mähdrescher etc. so was von egal.

Vielleicht gehst mal zu netten Radelampenlkwfahrern und bittest, das sie so eine Rampe mal langsam runterlassen (stückweise). Dabei lenkst das Hundi mit Leckerlis ab. Vielleicht klappt das.

Mit einer CD oder so was , kann ich es mir nicht vorstellen das es klappen würde.

LG Biggi

Biggi schrieb:
Hallo Marion,

bei alltäglichen Sachen würde ich es lieber mit viel Geduld und Ablenkung versuchen.

Bei meiner Schwiemu in Neustift gibt es eine Busendhaltestelle. Da sind Busse mit so einer Ziehharmonika in der Mitte und wenn die anhalten, machen die "pffffff". Leni war nicht dazu zu bringen, bei so einem Bus vorbeizugehen.
Da hab ich gewartet bis so ein Bus mal in der Haltestelle gestanden ist und bin mit ihr hin. Hab mich auf die Stossstange gesetzt und den Bus gestreichelt (sorry, ich weiß das klingt blöd :D ). Dann hab ich den Fahrer gefragt ob ich mit Leni einsteigen darf. Als wir dann drin waren, hat der Bus "pffff" gemacht. Leni hat es akzeptiert und seit dem können wir ohne weiteres vorbei.
Sie ist halt leider eine Landtrutsche und Straßenbahn ist der größte Feind. Da konnte ich noch nichts dagegen tun. Hat sich aber schon im laufe der Jahre gebessert.
Dafür sind ihr Traktoren, Mähdrescher etc. so was von egal.

Vielleicht gehst mal zu netten Radelampenlkwfahrern und bittest, das sie so eine Rampe mal langsam runterlassen (stückweise). Dabei lenkst das Hundi mit Leckerlis ab. Vielleicht klappt das.

Mit einer CD oder so was , kann ich es mir nicht vorstellen das es klappen würde.

LG Biggi

Servuis Biggi,

die CD ist auch nur als Basis und Unterstützung gedacht -- nicht als Ersatz für das Real Life. Also bei uns hat es toll funktioniert - probiere es einfach einmal aus - die Kosten dafür sind verschwindend gering.

mfg -- Andreas

wie auch im "gewitter-thread" erwähnt, war ich mit niko im welpenalter (er war ca. 6 monate) zu besuch beim tontaubenschießen des schützenvereines. während ich zuschaute (schießerei fand keine 20m von uns entfernt statt), döste er vor sich hin bzw. spielte mit den anderen jagdhunden.
niko ist zwar sehr aufmerksam, zeigt aber keinerlei reaktion - auch bei gewitter und silvester nicht.
wirklich "üben" tun wir diese schussfestigkeit nicht. bei gewittern gehen wir raus spielen, das war's auch schon.

hallo biggi,
na so alltags training machen wir eh recht oft eigentlich, also halt mit leckerli und loben...(ich säusel ihm oft ins ohr immer wie hübsch nicht der bus ist und wie fleißig der arbeitet weil der soviele menschen transportiert und so weiter :D ) ich hab mir nur überlegt ob so eine geräuschscd zusätzlich als training helfen könnte, aber ich bin noch immer sehr skeptisch ob das wirkl sinn macht in unserem fall :confused:

*marion* schrieb:
hallo biggi,
na so alltags training machen wir eh recht oft eigentlich, also halt mit leckerli und loben...(ich säusel ihm oft ins ohr immer wie hübsch nicht der bus ist und wie fleißig der arbeitet weil der soviele menschen transportiert und so weiter :D ) ich hab mir nur überlegt ob so eine geräuschscd zusätzlich als training helfen könnte, aber ich bin noch immer sehr skeptisch ob das wirkl sinn macht in unserem fall :confused:

Hallo Marion,

ich weiß es wirklich nicht, ob Dir so eine CD helfen würde.
Bei meiner Leni hat es nicht geholfen. Sie hat "natürlich" den Unterschied zwischen "Lärm draussen" und den Lärm auf der CD unterscheiden können.
Sie hat kein Ohrwaschl beim Geknalle auf der CD gerührt.
Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Ich arbeite selber schon seit Jahren dran. Probiere alles aus , auch homöopathische Sachen, Desensibilisierungen hab ich auch schon gemacht.
Wenn ich den richtigen Trick raushätte, würde ich es sofort weitergeben, weil es unmengen Hunde mit Knall/Gewitterangst gibt. Aber wenn es bei einem Hund so tief drinnen sitzt, ist es (fast) unmöglich es rauszubekommen.

LG Biggi

Von der CD halte ich nicht wirklich etwas. Ein Schuss besteht ja nicht nur aus dem Geräusch, da sind auch noch ander Komponenten zu beachten wie der Luftdruck, die allgemeine Stimmung (meistens mit hohem Streßfaktor) etc.

Viele Hundeschulen (vor allem jene, die auch Schutz-Ausbildung anbieten), haben Schreckschußpistolen. Frag doch mal einen guten Trainer, dass er dir dabei hilft, den jungen Hund an Schüsse zu gewöhnen. Wichtig ist, dass du dich von dem Schuss entfernst, niemals wird geschossen, wenn der Hund auf den Helfer zugeht! Beachte die Akkustik. Bei uns in der HuSchu hallt es extrem am UO-Platz. Daher ist es besser, wenn du am freien Feld oder einer Wiese übst, wo keine Gebäude sind, die den Schuss widerhallen lassen.

Dämpfe die ersten Schüsse ab (Fetzen etc.)

Super finde ich auch die Idee, ganz zwanglos an Schützenvereinen vorbeizugehen. Du solltest dir aber zuerst die Situation ohne Hund ansehen, damit du weißt, in welcher Entfernung es wie laut ist.

na ich glaub auch dass marty den unterschied zwischen cd und draußen sicher checkt -> glaub das würd nix bringen...
hm na hoffentlich gibts mal nicht allzuviel gewitter im sommer..

Wenn du keinen wirklich guten Grund hast, deinen Hund schussfest zu machen, dann lass' es lieber! Das kann gewaltig in die Hosen gehen.

Wenn fallweise mal wo vereinzelt geschossen wird, reagiert der Hund vermutlich danach, wie du dich selbst verhältst - also sei souverän.

Falls du ihn doch schussfest machen willst, pass extrem auf, dass du von gaaaaannnnnzzzz weit weg beginnst und extreeeeeemmmm langsam steigerst. Dein Hund darf NIEMALS, NIEMALS, NIEMALS irgendein Anzeichen von Angst oder Stress zeigen, sonst hast du mehr vergurkt als erreicht!!!

Oben